Die Wasserkuppe im Sturm erobern

Natur extrem erlebt man auf der Sturmwanderung, die die Rhön Tourismus & Service GmbH gemeinsam mit der Bergsportschule Rhön organisiert.

Die zwei- bis dreistündige Wanderung führt von der Wasserkuppe am Radom vorbei über Wiesen zum Pferdskopf und zurück. Sie bietet eine Grenzerfahrung unter extremen Bedingungen. Da die Wanderung von einem professionellen Bergführer geleitet wird, ist sie dennoch sicher. Auf den Sturmwanderungen erlebt man Wetter und Natur hautnah, ein Erlebnis, das im Alltag zwischen zu Hause, Auto und Büro zu kurz kommt.

Die Wanderung auf der Wasserkuppe findet bei 50 bis 60, maximal 80 Stundenkilometern statt. Grashalme, Bäume und Sträucher beugen sich und die Wolken wirbeln umher. Wer gegen den Sturm läuft, muss sich fest entgegenstemmen, mit ihm geht es beinahe wie mit Flügeln. "Man muss schon aufpassen, dass man nicht zur Seite gepustet wird und ein paar unkontrollierte Schritte macht", sagt Uschi Griebel von der Bergsportschule Rhön. Der Sturm pfeift und tost über die freien Flächen der Wasserkuppe, sodass man kaum sein eigenes Wort versteht. "Die Verständigung geht dann nur noch über die Sicht", erklärt Uschi Griebel. Wandern im Sturm, dass ist nicht nur körperlich anstrengend. Der Lärm zehrt, man bekommt schlecht Luft, und die gefühlte Temperatur sinkt. Die Wanderung klingt deshalb mit einem gemütlichen Beisammensein aus. Man kann sich bei einem heißen Getränk in einer urigen Hütte auf der Wasserkuppe erholen und sich über seine Erfahrungen austauschen.

Treffpunkt zu der Wanderung ist das Rhön-Info-Zentrum auf der Wasserkuppe. Neben der geführten Wanderung ist ein Getränk in einer Berghütte im Preis enthalten. Maximal zwölf Teilnehmer können mitwandern. Kinder müssen mindestens zehn Jahre alt sein und fit. Bitte an wetterfeste, eng anliegende Kleidung und wasserdichte Schuhe denken. Nur Kopfbedeckungen tragen, die man festbinden kann und keine Schirme mitführen.

Für diejenigen, die nicht mit dem eigenem Pkw anreisen, gibt es einen besonderen Service. Sie können mit dem Bus ab Gersfeld anreisen, den die Tourenzeiten sind an den Busfahrplan geknüpft.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.rhoen.de

Quelle: Rhön Tourismus & Service GmbH

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren