DMT lebt die Dachmarke

Im Zuge des Dachmarkenprozesses wurde nun auch das Logo der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) neu gestaltet und dabei das „Smiling :D“ integriert. So wird die Zugehörigkeit zur „Düsseldorf-Familie“ auch visuell durch das Logo noch stärker sichtbar. Ab heute präsentieren sich die Stadtvermarkter auf Briefbögen und offiziellen Mitteilungen mit einem neu kreierten Logo als Wort-/Bildmarke. Darüber hinaus werden das gesamte Erscheinungsbild sowie alle Produkte und neu zu produzierenden Printmedien der DMT schrittweise angepasst.

Eine klare Linienführung, die moderne schnörkellose Schrift sowie das lächelnde „:D“ als Symbol sind die Hauptelemente des neuen Logos der DMT. Der umgebende Rahmen schafft eine Verbindung zwischen DMT und Stadt, zeigt aber durch seine Unterbrechung eine bildlich dargestellte „herausragende“ und allen städtischen Töchterunternehmen übergeordnete Stellung der Dachmarke „:D“. Die Stadtfarben Rot und Weiß haben starke Signalwirkung. Sie bilden ein warmes und harmonisches Zusammenspiel, welches das positive Lebensgefühl und die Lebensfreude in der Rheinmetropole vermittelt.

Der Internetauftritt der DMT wurde weiter in Richtung der Dachmarkenstrategie optimiert und zeigt sich nun schwerpunktmäßig in rot-weiß gefärbter Aufmachung sowie mit dem prominent platzierten neuen Logo. Im Zuge der Einführung des neuen DMT-Logos wurde auch das Design für Anzeigen, Broschüren, Flyer und Poster neu gestaltet. Das neue Layout zieht sich durch alle Mediengattungen und schafft dadurch eine in sich konsistente Kommunikationsreihe.

Bereits direkt nach dem Startschuss für die Dachmarke im April war die Wort-/Bildmarke „:DÜSSELDORF“ umgehend auf der Web-Seite der DMT integriert worden. Um die Dachmarkenumstellung komplett zu machen, bietet die DMT seit dem Frühjahr auch Souvenirs mit dem „Smiling :D“ als eigene Produktlinie an. Ob Duschtuch, Handy-Display-Reiniger oder Altbierglas – mit den neuen Souvenirs erinnert man sich an Düsseldorf immer mit einem Lächeln auf den Lippen.

Das Dachmarken-Logo :D
Es bündelt unter einem Dach und visualisiert die "Düsseldorf-Familie", also die Gesamtheit aus Verwaltung, städtischen Tochterunternehmen, Kulturinstituten und -einrichtungen, die alle für den starken und kreativen Standort Düsseldorf stehen. Dabei ergänzt das Dachmarkenlogo die eigenständigen Auftritte der Co-Branding Partner und ist damit das Co-Branding-Instrument für Düsseldorf.

Souvenirs sind unter www.der-duesseldorfshop.de oder in den Düsseldorfer Tourist-Informationen in der Altstadt und am Hauptbahnhof erhältlich.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.duesseldorf-tourismus.de

Quelle: Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH