Donautal-Radelspaß macht 2020 eine Pause

Der Donautal-Radelspaß ist das Radlerhighlight in Bayerisch-Schwaben und lockt seit 15 Jahren jährlich tausende Radler aus nah und fern ins Schwäbische Donautal. Hunderte Ehrenamtliche und freiwillige Feuerwehren sind dabei im Einsatz, um den Teilnehmern einen einmaligen Genussradeltag zu ermöglichen. Die Vorbereitungen beim Veranstalter Donautal-Aktiv e.V. und den vielen Beteiligten in den Streckenorten sind bereits angelaufen. „In den nächsten Wochen und Monaten hätten wir mit den Detailplanungen und diversen Abstimmungsterminen starten müssen“, erläutert der 1. Vorsitzende Landrat Leo Schrell. „Schon seit Ende März hat sich das Donautal-Aktiv-Team viele Gedanken gemacht“, fügt Schrell hinzu. „Immer wieder haben wir uns gefragt, können wir es verantworten solch ein Event in der aktuellen Situation weiter zu planen und letztlich auch durchzuführen“, so Angelika Tittl, vom Team Tourismus bei Donautal-Aktiv. Zwischenzeitlich gibt es einen Beschluss der Bundesregierung, dass bis mindestens 31. August 2020 keine Großveranstaltungen durchgeführt werden dürfen. Aktuell ist noch unklar, ob diese Maßnahme auch über der 31.08.2020 hinaus verlängert wird, was durchaus möglich ist. Vor Kurzem ist die Entscheidung über den Radelspaß 2020 gefallen.

Wertingen bleibt auch 2021 Gastgeber

Nach Rücksprache mit Landrat Schrell und der Stadt Wertingen wurde entschieden, den Radelspaß zu verlegen. Bürgermeister Willy Lehmeier sagte spontan zu, als ihm das Donautal-Aktiv-Team vorgeschlagen hat, 2021 mit dem Radelspaß nach Wertingen zu kommen. „Nach einem kurzen Blick auf den Terminkalender der Stadt und den obligatorischen Donautal-Aktiv-Mondkalender, war klar: Wir sind 2021 Gastgeber für die vielen Freizeitradler“, betont Lehmeier. „Diese Veranstaltung muss in unserem schönen Zusamstädtle stattfinden“. Ein Termin wurde bereits fixiert. 2021 findet der 16. Donautal-Radelspaß am 11. und 12. September in und um Wertingen statt. „Wir hoffen natürlich, dass auch im nächsten Jahr alle, die bisher beteiligt waren, wieder mit im Boot sind. Denn dann können sich die Radler wieder auf einen ganz besonderen Tag freuen“, verspricht Yvonne Streitel von Donautal-Aktiv. Landrat Schrell und Donautal-Aktiv bedauern die erstmalige Verschiebung in der 15-jährigen Radelspaß-Geschichte sehr, „aber die Gesundheit geht einfach vor.“

Zusage des Hauptsponsors erdgas schwaben für 2021

Der Donautal-Radelspaß wäre ohne den langjährigen Hauptsponsor erdgas schwaben nicht möglich. Daher musste vorab geklärt werden, ob man 2021 ebenfalls mit dem Sponsoring rechnen kann. Erfreulicherweise gab es auch hier eine spontane Zusage. „In diesem Jahr wollte ich endlich mal wieder selber mit meiner Familie mitradeln. Schade, dass das nicht klappt, aber absolut verständlich,“ so erdgas schwaben-Marketingleiter Dr. Christian Blümm. „erdgas schwaben steht voll und ganz hinter dieser Entscheidung und wird 2021 ebenfalls das Hauptsponsoring übernehmen.“ Darüber freuen sich die Verantwortlichen bei Donautal-Aktiv. „Wir gehen davon aus, dass auch alle weiteren Partner mit dabei sind. Und vielleicht kommt der ein oder andere neue Sponsor hinzu“, so der kleine Appell von Yvonne Streitel. Die Verschiebung des Radelspaßes hat auch einen kleinen positiven Nebeneffekt. Denn erdgas schwaben unterstützt mit den nicht eingesetzten Sponsoring-Mitteln nun Hilfsprojekte in Zusammenhang mit Corona. „Projektzuschüsse können über unsere Homepage beantragt werden.“ erläutert der Marketingleiter des Energieversorgers.

Neuer Termin: 11. und 12. September 2021

Beim Donautal-Aktiv-Team nahm der Radelspaß-Stresspegel regelmäßig ab Juli zu. „Dieser positive Stress und der Radelspaß-Büroalltag diesen Sommer wird uns sicher fehlen. Aber wir bleiben nicht untätig und versorgen die Radelspaß-Fans über unsere Kanäle mit Tipps, wie sie den Sommer im Schwäbischen Donautal genießen können.“ fügt Tittl hinzu. Teilnehmer sollten den neuen Termin bereits vormerken und in ihrem Umfeld kommunizieren. Denn am 11. und 12. September 2021 heißt es wieder: Es ist Radelspaß im Donautal! Donautal-Aktiv und die Stadt Wertingen freuen sich auf viele gut gelaunte und vor allem gesunde Radler.

Quelle: Donautal-Aktiv e.V.

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren