Doppeltes Hesse-Jubiläum im Nördlichen Schwarzwald

Hesse Statue - Doppeltes Hesse-Jubiläum im Nördlichen Schwarzwald

Am 2. Juli 2017 wäre Literatur-Nobelpreisträger Hermann Hesse (1877-1962) 140 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass erleben Besucher von März bis Oktober in Calw im Nördlichen Schwarzwald, der Geburtsstadt Hermann Hesses, ein erlesenes Programm. Schriftstellerkollegen, Musiker und Künstler begeben sich mit Zeitreise-Führungen durch die historische Altstadt, Wanderungen zu den Schwarzwälder Originalschauplätzen seiner Werke oder Radtouren entlang der Nagold, wo Hesse schwimmen lernte und angelte, auf dessen Spuren. Eine Sonderausstellung im Hermann Hesse Museum und musikalisch umrahmte Lesungen aus Hermann Hesses Calwer („Gerbersauer“) Erzählungen runden die Veranstaltungen im Jubiläumsjahr ab. Die Calwer ehren außerdem das Geburtsjahr Marie Hesses, der Mutter des Dichters. Am 18. Oktober 2017 jährt es sich zum 175. Mal.

Den Beginn der Veranstaltungsreihe bildet die Ausstellung „Hermann Hesse: Eine Mythologie des Tessins: Klingsors letzter Sommer illustriert von Sighanda“ im Hermann Hesse Museum. Sie zeigt bis Oktober Aquarelle der italienischen Künstlerin Dominique Fidanza unter ihrem Pseudonym Sighanda. Diese stehen im Dialog mit Hermann Hesses Texten und Bildern aus dem Tessin – Hesses Wahlheimat ab 1919. In dem historischen Stadtpalais mit Blick auf den Calwer Marktplatz bestaunen Besucher Werke Hesses in Erstausgaben und seltene spätere Auflagen, Manuskripte, Zeichnungen und Fotos seiner Lebensstationen.

Von Mai bis Oktober finden jeden Sonntag um 14.30 Uhr Führungen auf den Spuren Hermann Hesses statt. Besucher, die durch die Gassen von Calw gehen, finden noch vieles so, wie es der junge Hermann Hesse sah. Wie auf einer Zeitreise zeigt die Führung Stätten seines Lebens und Orte, die er in den Erzählungen beschrieb. Es geht vorbei am Marktplatz mit seinen malerischen Fachwerkhäusern und über jahrhundertealtes Kopfsteinpflaster. Am Sonntag, 9. April 2017, findet zudem um 16 Uhr eine Führung auf den Spuren Marie Hesses statt.

Alljährlich werden zu Ehren Hermann Hesses zwischen seinem Geburtstag am 2. Juli und dem Todestag am 9. August Lesungen gehalten. Profisprecher aus dem Umfeld der Akademie für gesprochenes Wort Stuttgart lesen die Erzählungen und Erinnerungen, die Hesses Heimatstadt Calw zum Schauplatz haben. Mit dabei ist unter anderem der bekannte Hörfunksprecher Rudolf Guckelsberger. Für eine Begleitung mit Kammermusik sorgen Duos und Quartette aus dem Umkreis der Calwer Musikschule. Zum Programm des 15. Gerbersauer Lesesommers 2017 gehören musikalisch umrahmte Lesungen aus Hermann Hesses Calwer („Gerbersauer“) Erzählungen. Auftakt und Highlight ist die Lesung „Zu Hermann Hesses 140. Geburtstag“ am Sonntag, 2. Juli 2017, um 19.30 Uhr in der Marienkapelle im Kloster Peter und Paul Hirsau. An diesem Tag – genau vor 140 Jahren – wurde Hermann Hesse in Calw geboren. Die Veranstaltung erinnert mit Geschichten und Dokumenten an seine Kindheit und Jugend in der heutigen Kreisstadt.

Die Lesung „Geschichten aus der Schlosserwerkstatt“ am Freitag, 28. Juli 2017, um 19.30 Uhr findet am Ursprungsort des Gerbersauer Lesesommers statt: In der Werkstatt der Turmuhrenfabrik Perrot in Calw-Heumaden wurde 2002 die erste Hesse-Lesung gehalten. Denn bei der Calwer Fabrik absolvierte Hermann Hesse einst sein Mechanikerpraktikum. Anfang der 1960er-Jahre wurde diese nach Heumaden verlegt. Sonntägliche literarische Spaziergänge auf den Spuren des Dichters runden das Angebot des Lesesommers ab.

Im Rahmen des Gerbersauer Lesesommers warten im Jubiläumsjahr 2017 zwei weitere Sonderveranstaltungen auf die Besucher:

Radfahrt auf Hesses Spuren durchs Nagoldtal

Die Flößerei auf der Nagold begeisterte Hermann Hesse. In der Erzählung „Floßfahrt“ beschrieb er diese anschaulich. An dem 90 Kilometer langen Fluss lernte Hesse außerdem schwimmen und angeln. Am Sonntag, 30. Juli 2017, erkunden Interessierte auf der geführten Radtour das Tal auf dem Radweg von Nagold über Wildberg, Talmühle, Kentheim, Calw, Hirsau und Bad Liebenzell bis nach Unterreichenbach. In Calw besteht die Gelegenheit zum Vespern oder Mittagessen oder dem Besuch des Hermann Hesse Museums. Von Unterreichenbach können die Radfahrer wahlweise auch mit der Bahn zurückfahren. Der Treffpunkt ist um 10 Uhr am Bahnhof Nagold.

Wanderung auf Hesses Spuren nach Zavelstein und Bad Teinach

Hermann Hesse wanderte gerne von Calw ins sechs Kilometer entfernte Bergstädtchen Zavelstein mit seiner Burgruine. Sie stellt den Schauplatz des Finales von Hesses Erzählung „Die Verlobung“ dar. Auch das unterhalb liegende Bad Teinach kommt in seinem Werk vor. Im Teinachtal spielt seine dramatische Erzählung „Die Marmorsäge“. Hesse-Fans suchen diese original Schwarzwälder Schauplätze am Sonntag, 6. August 2017, auf der abwechslungsreichen Wanderung auf. In Zavelstein besteht die Möglichkeit zum Vespern oder Mittagessen. Ungeübte Wanderer kürzen den Weg durch die Rückfahrt mit der Bahn von der Station Teinach nach Calw um etwa fünf Kilometer ab. Der Treffpunkt ist um 10 Uhr am Marktplatz Calw.

Mit dem Angebot Auf den Spuren von Hermann Hesse buchen Kulturinteressierte zwei Übernachtungen inklusive reichhaltigem Frühstück ab 137 Euro pro Person. Im Paket enthalten sind der Besuch des Hermann Hesse Museums, ein Gutschein über ein Menü à la Hermann Hesse, ein Hermann Hesse Buch, eine Tasse Cappuccino und ein Stück Kuchen oder Gebäck im Café Montagnola oder im Brauhaus Schönbuch sowie ein umfangreiches Calw Informationspaket. Ebenso inkludiert ist ein Stadtrundgang auf den Spuren Hermann Hesses oder die historische Stadtführung (Mai bis Oktober). Alternativ gibt es das Buch „Historischer Stadtrundgang“ zur Selbsterkundung.

Zusätzliche Informationen gibt es bei der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald telefonisch unter +49 (0)7052 8169770 oder unter www.mein-schwarzwald.de sowie unter www.calw.de/Hesse-Jubiläen-2017.

Quelle: Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald c/o piroth.kommunikation GmbH & Co. KG

Portfolio Project Management Executive Philip Gennotte und Project Management Executive Mike Davie von Walt Disney Imagineering Deutschland feierten die Kiellegung der Disney Destiny in Papenburg. Bei der Kiellegung wird eine neu geprägte Münze als Glücksbringer unter den ersten Block gelegt. / Foto: © Disney
25.03.2024

Kiellegung auf der Meyer Werft in Papenburg für die neue Disney Destiny

Das neue Kreuzfahrtschiff Disney Destiny erweckt die Geschichten legendärer Helden und Bösewichte von Disney, Pixar und Marvel zum Leben und jetzt fand in der Meyer Werft in Papenburg die Kiellegung statt.
mehr erfahren
Der Große Arber ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. / Foto: © André Beer auf Pixabay
22.03.2024

Entdecken Sie den Oberen Bayerischen Wald: Ein Paradies für Aktivurlauber

Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, einem echten Qualitätsnaturpark, der mit seiner einzigartigen Mischung aus wilden Flusstälern, ausgedehnten Wäldern und idyllischen Dörfern kein Raum für Langeweile bietet.
mehr erfahren
Gewandführung Rathausgeschichtli mit Putzfrau Paula in Schweinfurt / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt 360° I FlorianTrykowski
21.03.2024

Interessante Themen-Führungen im April 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die öffentlichen Gästeführungen der Tourist-Information Schweinfurt 360° im April 2024 sind wieder interessante Themen-Führungen durch Schweinfurt.
mehr erfahren
Nationalpark Hohe Tauern - Wandern im SalzburgerLand / Foto: © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, Michael Huber
20.03.2024

Auf Entdeckungsreise mit der Nationalpark SommerCard im Nationalpark Hohe Tauern

Mit der Nationalpark SommerCard, die über 60 Attraktionen beinhaltet, bietet die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie.
mehr erfahren
20.03.2024

Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb: Ein unvergessliches Naturerlebnis

Entdecken Sie die Schönheit des Premiumwanderns auf der Schwäbischen Alb. Erleben Sie atemberaubende Landschaften, geschichtsträchtige Pfade und unberührte Natur auf Ihrer Wanderung.
mehr erfahren
Auf der Havel durch Europa reisen / Foto: © Potsdam Marketing und Service GmbH
20.03.2024

Wasser. Welt. Erbe. Eine Reise durch Europa in Potsdam

Eingebettet in die wasserreiche Havelseenlandschaft ist Potsdam zweifellos ein besonders reizvolles Reiseziel nicht nur Kulturliebhaber finden hier so manchen Schatz.
mehr erfahren
Festlich geschmückter Osterbrunnen in Dittersdorf / Foto: © Patrick Eichler I Greifensteinregion
20.03.2024

Erlebnisheimat Erzgebirge: Ausflugstipps zu Ostern 2024

Der Frühling 2024 ist da - Zeit, die ersten Sonnenstrahlen zu genießen und mit Freunden und Familie einen Osterausflug ins Erzgebirge zu unternehmen.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Waldretter-Trail durch die herrlichen Wälder der Eifel. / Foto: © TI Hocheifel-Nürburg, Dominik Ketz
20.03.2024

Der Natur auf der Spur auf dem Waldretter-Trail

Erleben Sie in Wohllebens Waldakademie ein unvergessliches Event in den naturbelassenen Wäldern der Eifel oder entdecken Sie auf dem Waldretter-Trail die Natur der Erlebnisregion Nürburgring.
mehr erfahren
Die Lenggrieser Antlaßschützen gehören zu den größten Verbänden im Bund der Bayerischen Gebirgsschützen. / Foto: © Lenggries Tourismus, Adrian Greiter
19.03.2024

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag und Jubiläum der Landjugend

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag der Lenggrieser Antlaßschützen am 5. Mai 2024 und Jubiläum der Landjugend wird kräftig gefiert in Oberbayern.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren