Drei Tage Römer hautnah erleben

Ein Highlight bei Bayerns größtem Römerfest sind auch in diesem Jahr wieder die spektakulären Kämpfe zwischen tollkühnen Gladiatoren. - Drei Tage Römer hautnah erleben

Während der Römertage erwacht das Römerkastell Abusina bei Eining / Bad Gögging wieder zum Leben und bietet ein vielseitiges Kinder- und Familienprogramm. Das Ziel der Veranstalter: bei den kleinen Besuchern Neugierde für die vergangene Zeit der Römer wecken und Geschichte authentisch, aber spielerisch vermitteln.

Antiker Abenteuer-Spielplatz für Kinder

Das ehemalige Kohortenkastell Abusina bietet hierfür die perfekte Kulisse. Das ganze Wochenende dreht sich, ganz nach dem Motto „Geschichte zum Anfassen“, alles um Römer, Legionäre und Handwerker. Über das komplette Gelände des ganzjährig frei zugänglichen Freilichtmuseums schlagen historische Gruppen und Darsteller ihre detailreichen und originalgetreuen Lager und Schauplätze auf. Egal ob bei speziellen kindgerechten Führungen durch das Kastell oder bei spannenden Mitmachaktionen, auf dem weitläufigen geschlossenen Areal gibt es Unzähliges zu entdecken und erleben.

Spannende Vorführungen, Einblicke ins zivile Leben und geruhsame Vierbeiner

Ob tollkühne Kämpfe zwischen Gladiatoren, Bogenschießen beim germanischen Krieger oder römische Märchen – Langeweile kommt bei Salve Abusina bestimmt nicht auf. Dafür sorgen auch die abwechslungsreichen Mitmachaktionen und Programmpunkte für die ganze Familie. Militärische Stärke und Gehorsam ist zum Beispiel bei den Legionären gefragt. Die Legio III Italica Antoniana ist bei Salve Abusina auf der Suche nach neuen Rekruten und „mustert ihren Nachwuchs“. Wer als tauglich befunden wird, schaut am besten gleich weiter zur Cohors Nona Batavorum, die den Kindern das Marschieren und Exerzieren beibringen. Wer sich als Römer recht wohl fühlt, kann sich dort auch gleich stilecht mit Rüstung ablichten lassen. Wem das noch nicht aufregend genug ist, der lässt sich bei den Gladiatorenschulen aus Trier und Berlin von erfahrenen Kämpfern in der Gladiatur ausbilden.

Der römische Alltag war aber nicht nur vom militärischen Drill bestimmt. Händler, Schreiber, Maler und viele weitere Handwerker hatten ihren festen Platz in und um das Kastell Abusina. Bei Mitmachaktionen wie beim Mosaiklegen, beim Weben an kleinen Webbrettern, beim Töpfern von Amphoren oder beim Messen mit Winkelkreuz und Groma, erfahren kleine Römerfans Interessantes zum römischen Zivilleben. Trotz Sommerferien ist bei der Schola Romana Schulbank drücken angesagt. Mit museumspädagogischen Mitmachaktionen wird Kindern hier das Thema "Schule in der römischen Zeit" nähergebracht. Aber auch für Neues ist bei den Römertagen dieses Jahr wieder gesorgt. Thrassylus der Sterndeuter, der Hofastrologe von Kaiser Tiberius, erzählt uralte Sternenbildergeschichten und bringt großen und kleinen Besuchern so die Welt der Planeten und Sterne näher. Und bei der Spinnentöterin kann man unterhaltsamen und spannenden Fabeln lauschen. Auch tierisch wird es wieder beim Römerfest. Bei den Eseln und Maultieren der Familie Kronauer und bei Equites Digni gibt es Spannendes zu erfahren und es besteht auch die Möglichkeit die geruhsamen Vierbeiner mit Streicheleinheiten zu verwöhnen.

Das weitläufige Kastellgelände bietet viele Möglichkeiten, auf Abenteuersuche zu gehen. Da das Areal komplett geschlossen ist, können Eltern währenddessen ganz entspannt das Römerfest genießen.

Römer auf Zeit - Eintauchen in die Welt von Gladiatoren, Legionären & Co

Wer sich einmal als richtiger Römer fühlen will, für den bietet das Römer- und Bajuwarenmuseum Burg Kipfenberg die einzigartige Chance, mit der ganzen Familie oder als Gruppe „Römer auf Zeit“ zu sein und das Leben der alten Römer selber mitzuerleben. Im Legionärszelt schlafen, am Lagerfeuer schmackhafte Leckereien zubereiten, Patrouillegänge am Limes, historisches Handwerk, wer in die Rolle eines Römers schlüpfen will, auf den warten eine Menge spannender Abenteuer. Weitere Informationen zu diesem Angebot finden Sie auf der Homepage des Veranstalters: Römer- und Bajuwaren Museum auf Burg Kipfenberg, www.bajuwaren-kipfenberg.de.

Shuttle-Service

Vom Bahnhof Neustadt an der Donau fahren kostenlose Shuttlebusse zum Festgelände.

Großes Gewinnspiel

Die Firma FE Reisetouristik GmbH aus Eining verlost während des Römerfestes „Salve Abusina“ einen Gutschein in Höhe von 500,- € für eine Reise nach Rom. Die Teilnahmescheine gibt es an der Kasse und können am Stand der Tourist-Information Bad Gögging im Eingangsbereich eingereicht werden.

Baden und entspannen wie die Römer

Schon vor 2.000 Jahren entspannten die alten Römer im heutigen Bad Gögging bei Schwitzbädern und nutzten die gesundheitsfördernde Wirkung des Schwefelwassers. Mit dem Ticket zum Römerfest Salve Abusina bekommen die Besucher dieses Jahr einen Gutschein im Wert von 3 € für die Limes-Therme Bad Gögging geschenkt. Mit großer Thermalwasser-Badelandschaft, Römer-Sauna und Wellnessbereich dürfen sich Besucher auf römische Badekultur wie vor 2.000 Jahren freuen.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.bad-goegging.de

Quelle: Tourist-Information Bad Gögging

Die Lenggrieser Antlaßschützen gehören zu den größten Verbänden im Bund der Bayerischen Gebirgsschützen. / Foto: © Lenggries Tourismus, Adrian Greiter
19.03.2024

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag und Jubiläum der Landjugend

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag der Lenggrieser Antlaßschützen am 5. Mai 2024 und Jubiläum der Landjugend wird kräftig gefiert in Oberbayern.
mehr erfahren
Bauer Lukas vom Roter Hahn-Betrieb Valentinhof in Meran/Südtirol bewirtschaftet seine Obstplantagen und Gemüsefelder nach den Prinzipien des biologischen Anbaus. / Foto: © Roter Hahn/ Frieder Blickle
18.03.2024

Kulturlandschaft im Gleichgewicht: Innovative Bewirtschaftungsmethoden auf Südtiroler Bauernhöfen

Roter Hahn-Bauern setzen auf alte Korn-, Obst- und Gemüsesorten und zahlreiche Roter Hahn-Landwirte setzen zudem auf die Wiederbelebung alter, teils in Vergessenheit geratener Gemüsesorten.
mehr erfahren
Die Lamawanderung mit Blick auf den Waginger See und Picknick ist ein ideales Naturerlebnis für Großeltern und ihre Enkel. / Foto: © djd/Waging am See/Axel Effner
15.03.2024

Kleine Abenteuer für Großeltern und Enkelkinder am Waginger See

Als Reiseziel für einen Urlaub von Großeltern und Enkelkindern bieten sich die abwechslungsreiche Region rund um den Waginger See an.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Frühblüher in allen Farben zeigen am Chiemsee / Foto: © Doris Wild; Chiemgau GmbH Tourismus
14.03.2024

Blüten und Brauchtum: Ostern 2024 im Chiemgau

Naturfreunde zieht es in die Wälder und Wiesen, wo sich die Frühblüher in allen Farben zeigen und wer gerne in die Traditionen einer Region eintaucht, besucht die Ostermärkte 2024 im Chiemgau.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Stiftsbezirk St.Gallen im neuen Wimmelbuch UNESCO-Welterbe / Foto: © World Heritage Experience Switzerland
13.03.2024

Neues Wimmelbuch lässt spielerisch das Schweizer UNESCO-Welterbe entdecken

Im Rahmen einer feierlichen Vernissage wurde heute das neue Wimmelbuch zum UNESCO-Welterbe in der Schweiz vorgestellt. Das farbig illustrierte Buch bringt Kindern die 13 Natur- und Kulturschätze des Landes spielerisch näher.
mehr erfahren
11 Walls | 11 Goals: erstes Mural der Viva con Agua ARTS-Initiative am Flemings Hotel Frankfurt Main-Riverside / Foto: © Flemings Hotels
13.03.2024

Erstes Mural der Initiative Viva con Agua ARTS am Flemings Hotel Frankfurt Main-Riverside

Unter dem Motto 11 Walls – 11 Goals initiierte Viva con Agua ARTS das Projekt, bei dem in Zusammenarbeit mit der Millerntor Gallery in den zehn deutschen Spielstätten verschiedene Street Artists elf Wandflächen, sogenannte Murals, gestalten.
mehr erfahren
In der Region Siegen-Wittgenstein können Naturfreunde natürliche Kreisläufe hautnah beobachten und dem Wald beim Wachsen zuschauen. / Foto: © djd/Touristikverband Siegerland-Wittgenstein/Klaus-Peter Kappest
12.03.2024

Erlebnisreiches Frischluftrevier: Siegen-Wittgenstein

In ursprünglichen Mittelgebirgslandschaften wie der Region Siegen-Wittgenstein können Naturfreunde und Frischluftliebhaber dem Wald beim Wachsen zusehen.
mehr erfahren
Mit Blick auf Burg Hohenbeilstein genießen Wohnmobil-Urlauber den sonnigen Frühling. / Foto: © djd/Arbeitsgemeinschaft Wohnmobil-BW/Christian Frumolt
12.03.2024

Kurze Reisen mit großem Kulturgenuss in Baden-Württemberg

Reizvolle Fachwerkstädte, prunkvolle Schlösser und imposante Burgen prägen die reiche Kulturlandschaft im Norden Baden-Württembergs und für Reisemobilisten ist die Region aus ganz Deutschland gut zu erreichen.
mehr erfahren