Düsseldorf geht am Rosenmontag auf Zeitreise
Am 11. Februar 2013 ist es wieder soweit: Mit dem großen Rosenmontagszug findet in Düsseldorf der Höhepunkt des Straßenkarnevals statt. Bereits zum neunten Mal schickt die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) in Kooperation mit dem Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) ihren Wagen ins närrische Rennen. Motto des Wagens in diesem Jahr: „Eine Zeitreise durch 725 Jahre Düsseldorf“.
Das diesjährige Motto greift den 725. „Geburtstag“ der Landeshauptstadt Düsseldorf auf, der im Verlauf des Jubiläumsjahres mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen gefeiert wird. Der DMT-Wagen nimmt die Karnevalisten nun am Rosenmontag mit auf eine bunte Reise zu wichtigen Ereignissen der Stadtgeschichte. Mit viel Liebe zum Detail und großer Symbolkraft hat Künstler Jacques Tilly einzelne Ereignisse aus Vergangenheit und Zukunft in seinem typischen Stil verarbeitet, der mittlerweile ein echtes Markenzeichen des Zuges geworden ist. Der Wagen wird im Zug an Position fünf fahren.
Die Motive sind ein rasanter Zug durch die Jahrtausende: Am Wagenende gibt es einen Eindruck aus der Urzeit 42.000 Jahre vor Christus. Es folgt natürlich die wichtige Schlacht von Worringen im Jahr 1288, mit dem Bergischen Löwen, Düsseldorfs Wappentier, an vorderster Front. Die Zeitreise geht weiter von Düsseldorfs beliebtem Kurfürsten Jan Wellem über die Errichtung des Rokoko-Schlosses Benrath im 18. Jahrhundert bis hin zur Zeit Napoleons, in der Düsseldorf mit dem Ausbau des Hofgartens und dem Neubau des Ratinger Tors verschönert wurde. Ende des 20. Jahrhunderts freuen sich Düsseldorfer und Touristen über den neuen MedienHafen. Die letzte Etappe der Zeitreise ist die nahe Zukunft im Jahr 2013. Hier gibt Jacques Tilly einen Ausblick auf die Eröffnung des Kö-Bogens in diesem Herbst. Eine mit Einkaufstüten bepackte Dame im Vordergrund macht den Jecken schon jetzt klar, dass die Attraktivität Düsseldorfs als Mode- und Shopping-Stadt weiter wachsen wird.
Für Karnevalisten von außerhalb, die entspannt, ohne Blick auf Fahrpläne beim Straßenkarneval schunkeln und feiern möchten, lohnt sich das Hotelpaket „Düsseldorf à la Card“. Die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH bietet es ganzjährig bereits ab 49 Euro pro Person an. Detaillierte Informationen zum Angebot und zur Buchung unter www.duesseldorf-tourismus.de/alacard oder telefonisch unter 0211-17202-851.
Auf der Internetseite der Landeshauptstadt Düsseldorf ist unter der Adresse www.duesseldorf.de/725/ ein Sonderportal zum Stadtjubiläum eingerichtet worden, das umfangreiche Informationen bereithält.
Bisherige Wagenbeiträge der DMT zum Düsseldorfer Rosenmontagsumzug
2005: „Bunt wie die Welt“ – Venedig küsst Düsseldorf
2006: „Nit quake – make“ – Original New Orleans Jazz Band
2007: „Närrische Illusionen“ – 15-jährige Städtepartnerschaft Düsseldorf- Moskau
2008: „Mer kann och alles öwerdriewe“ – 350 Jahre Jan Wellem
2009: „Do bes de platt“ – 5-jährige Städtepartnerschaft zu Chongqing
2010: Holländer und Düsseldorfer: „Jeck – we can“
2011: „Jefeiert, jefunkelt, jefreut“ – 150 Jahre deutsch-japanische Freundschaft
2012: „Düsseldorf International“ – Düsseldorf grüßt seine Freunde in der ganzen Welt
Quelle: Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH