Düsseldorf, Köln und Bonn vor Start der ITB

Die Geschäftsführer der Tourismusgesellschaften von Düsseldorf, Köln und Bonn sind heute auf dem Berliner Messegelände eingetroffen, um die letzten Arbeiten am Gemeinschaftsstand der drei rheinischen Städte in Halle 8.2 Stand 103 zu begleiten. Am Mittwoch um 10 Uhr öffnen sich die Tore für die Fachbesucher der Internationalen Tourismusbörse in Berlin, die zu den wichtigsten Messen der Branche weltweit zählt. Bis Sonntag, den 10. März, werden die Tourismusexperten viele hundert Gespräche mit Partnern und Vertretern der Reisebranche führen und die Attraktivität der Destinationen vermitteln. In diesem Jahr wurde der gemeinsame Messestand komplett neu gestaltet.

Das Zentrum des rund 700 Quadratmeter großen Auftritts bildet auch in diesem Jahr das Kulturcafé, in dem die Touristiker sich mit ihren Gesprächspartnern treffen, um Gedanken auszutauschen und neue Projekte zu entwickeln. Für diese Gespräche steht in diesem Jahr im verschönerten Ambiente des Cafés noch mehr Platz zur Verfügung. „Der Aufbau des großen Standes ist aufwändig. Seit dem 21. Februar wird Tag und Nacht daran gearbeitet und auch am Vortag der ITB gilt es, noch den letzten Feinschliff zu erledigen. Das ganze Team steht in den Startlöchern und freut sich auf den Messestart“, berichtet Dr. Eva-Maria Illigen-Günther, Geschäftsführerin der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT). Insgesamt beteiligen sich 70 Partner aus unterschiedlichen Bereichen von der Hotellerie, über die Kulturinstitute bis hin zu Freizeitangeboten an dem großen Vermarktungsprojekt.

„Auf der ITB werden wichtige städtetouristische Impulse gesetzt und hier treffen wir die Vertreter deutscher und internationaler Partner im Städtetourismus“, ergänzt Illigen-Günther. Im Rekordjahr 2012 wurden insgesamt 4.055.600 Übernachtungen in Düsseldorf gezählt. Seit Jahren werden konstant rund 60 Prozent (2.419.723) dieser Übernachtungen von deutschen Gästen generiert. Gut 40 Prozent (1.635.877) entfallen auf Gäste aus dem Ausland. Die ITB wird sowohl von deutschen als auch internationalen Tourismusentscheidern stark besucht. Die DMT kann am Messestand somit touristisches Marketing für beide Gruppen betreiben. Diesmal wird dabei auch das 725-Jahresjubiläum Düsseldorfs ein Thema sein.

Im Vorjahr der Quadriennale stellt die DMT-Geschäftsführerin gerne heraus, dass die Präsentation der Düsseldorfer Kulturinstitute und Museen auch in diesem Jahr mit vielen hochklassigen Partnern punkten kann: „Die Quadriennale ist am Stand vertreten, die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, die Stiftung Museum Kunstpalast und das NRW-Forum Kultur und Wirtschaft, um nur einige zu nennen (Hinweis: eine komplette Übersicht findet sich in der Anlage dieser Pressemeldung). Kultur ist einer der wichtigen Faktoren für den Düsseldorfer Tourismus und die starke Beteiligung der Institute ein Beleg der guten Kooperation mit der DMT.“

Höhepunkt des gemeinsamen Messeauftritts der drei Städte im Rahmen der ITB ist die traditionelle Pressekonferenz der Oberbürgermeister von Düsseldorf, Köln und Bonn auf der Piazza vor dem Messestand. Am Donnerstag, den 7. März, präsentiert dann Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers einen kurzen Rückblick auf das Rekordjahr 2012 und gibt einen Ausblick auf die touristischen Höhepunkte der Landeshauptstadt 2013.

Quelle: Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH