Düsseldorf WelcomeCard wird zur DÜSSELDORFCARD

Im Zuge des Dachmarkenprozesses wurde jetzt auch die Düsseldorf WelcomeCard in Gestaltung und Benennung an die Dachmarkenstrategie angepasst und hat einen neuen Namen erhalten. Sie heißt nun DÜSSELDORFCARD (DC) und geht jetzt in neuem Design über die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) in den Verkauf. Darüber hinaus ist die DÜSSELDORFCARD nun auch an etwa 80 Rheinbahn-Automaten an Haltestellen im gesamten Stadtgebiet erhältlich. Direkt auf dem Startbildschirm können Fahrgäste jetzt die DÜSSELDORFCARD auswählen, ausdrucken und somit noch schneller von den Vorteilen der DC profitieren.

Wie schon beim Logo der DMT geschehen, wird das rote „Smiling :D“ nun auch der visuelle Anker der neuen DÜSSELDORFCARD. Mit dem neuen Namen wird das bisher als Düsseldorf WelcomeCard bekannte Angebot noch deutlicher als Bestandteil der Dachmarkenkommunikation ausgewiesen.

Während der Übergangsfrist im Jahr 2014 werden noch beide Kartenversionen mit den jeweiligen Wertmarken gültig sein. Sowohl die alte blaue Karte mit der bekannten grünen Wertmarke, als auch die neue rote DÜSSELDORFCARD mit weiß-roter Wertmarke berechtigen zu zahlreichen Vergünstigungen.

Der Aquazoo ist wegen der anderthalbjährigen Umbaumaßnahmen 2014 vorübergehend nicht mehr als Angebot aufgeführt. Es konnten aber auch neue Partner, wie beispielsweise der Düsseldorfer Senfladen, gewonnen werden, so dass die DÜSSELDORFCARD auch in diesem Jahr ein attraktives Angebot voller interessanter Optionen bieten wird.

DÜSSELDORFCARD-Nutzer profitieren von insgesamt fast 50 Vergünstigungen und Angeboten. Die DC gewährt Nutzern generell freie Fahrt in allen Bussen und Bahnen innerhalb der Stadt. Zusätzlich bietet sie zahlreiche Rabatte für viele Freizeit- und Kultureinrichtungen. Auch ausgewählte Sightseeing-Angebote wie eine Stadtrundfahrt mit dem HopOn HopOff-Bus oder der beliebte Altstadtrundgang sind für DC-Inhaber günstiger. Erhältlich ist sie als Einzel-, Gruppen- oder Familienkarte. Touristen und Düsseldorfer können zwischen mehreren Preisstufen mit unterschiedlicher Gültigkeitsdauer von 24, 48 oder 72 Stunden auswählen. Die Preise bewegen sich zwischen neun Euro für die 24-Stunden Karte für eine Einzelperson und 38 Euro für eine Gruppen-/Familienkarte mit einer Gültigkeitsdauer von 72 Stunden.

Die DMT, die das Angebot vertreibt, bietet mit einem praktischen Begleitführer im Taschenformat eine umfassende Übersicht über die Vorteile der DÜSSELDORFCARD. Erhältlich ist sie in den Tourist-Informationen am Hauptbahnhof und in der Altstadt, in ausgewählten Düsseldorfer Hotels und Kultureinrichtungen, im Rheinbahn KundenCenter, den Rheinbahn Vertriebsstellen und etwa 80 Rheinbahn Ticketautomaten an Haltestellen im gesamten Stadtgebiet sowie per E-Mail, telefonisch oder online bei der DMT. Weitere Informationen sowie eine übersichtliche Auflistung über sämtliche Vorteile sind unter www.duesseldorf-tourismus.de verfügbar.

Quelle: Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH

DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren
Autor Stefan Kämpfen hat die besten 246 "signs" aus fast 140.000 Fotos ausgewählt. / Foto: © Stefan Kämpfen
11.04.2024

Signs, Signs, Signs: Mit Stefan Kämpfens Buch auf eine Weltreise durch das Schilder-Universum

Mehr als 20 Jahre, fast 70 bereiste Länder und rund 140.000 Fotos später hat sich der Journalist und Weltenbummler Stefan Kämpfen entschieden, die 246 besten Bilder in seinem dritten Buch festzuhalten.
mehr erfahren
Die Fassade des Karlsruher Schlosses bietet eine prächtige Leinwand für die Schlosslichtspiele. / Foto: © djd/KTG Karlsruhe Tourismus/Jürgen Rösner
11.04.2024

Kultursommer 2024 in Karlsruhe

Kultur hat in Karlsruhe schon immer einen hohen Stellenwert. Doch im Sommer 2024 erobert sie auch Straßen und Plätze und macht die ganze Stadt zu einem Highlight.
mehr erfahren
Die auf der Insel Reichenau am 20. April 2024 neu eröffneten Klostergärten, die sich an mittelalterlicher Gartengestaltung orientieren, laden zu Führungen oder Entdeckungstouren auf eigene Faust ein. / Foto: © Achim Mende
11.04.2024

Ins Reich der Sinne laden die Kräuterwochen am westlichen Bodensee ein

Kräuter sind in der Region allgegenwärtig - ob als Wildkräuter, in blühenden Gärten oder in der heimischen Küche. Diesen Reichtum feiern die Kräuterwochen am westlichen Bodensee vom 11. Mai bis 16. Juni 2024.
mehr erfahren
Panoramaansicht von Rothenburg ob der Tauber / Foto: © Rothenburg Tourismus Service I W. Pfitzinger
11.04.2024

Rothenburg ob der Tauber feiert 2024 750 Jahre Reichsstadt

Am 15. Mai 1274 bestätigte König Rudolf von Habsburg Rothenburg das Privileg einer Reichsstadt. Im Jahr 2024 sind es also 750 Jahre und die Stadt Rothenburg ob der Tauber feiert dieses Jubiläum mit einem besonderen Programm.
mehr erfahren