Düsseldorfer Bühnenhighlights für die ganze Familie

Für Kulturfreunde lohnt sich in der (Vor-)Weihnachtszeit ein Besuch der Düsseldorfer Bühnen. Familien dürfen sich auf die beliebten Märchenopern „Die Prinzessin auf der Erbse“ sowie „Hänsel und Gretel“ freuen. Das Schauspielhaus bringt Ende November mit Michael Endes „Momo“ ebenfalls ein Stück für Groß und Klein auf die Bühne. Im Düsseldorfer Opernhaus feiert am 7. Dezember 2013 Emmerich Kálmáns „Die Csárdásfürstin“ Premiere und für seinen neuen Ballettabend „b.17“ hat sich Martin Schläpfer Gustav Mahlers 7. Sinfonie bedient. Auch Musicalfans kommen in Düsseldorf auf ihre Kosten: Im Capitol Theater Düsseldorf läuft „Vom Geist der Weihnacht“ nach einer Erzählung von Charles Dickens.

Weihnachtszeit ist Familienzeit! Im Düsseldorfer Opernhaus der Deutschen Oper am Rhein kommt ab dem 10. Dezember die humorvoll-satirische Märchenoper „Die Prinzessin auf der Erbse“ zurück auf die Bühne. Geeignet ist sie für ein junges Publikum ab sechs Jahren. Bereits ab dem 20. November wird auch die beliebte Familienoper „Hänsel und Gretel“ vielfach aufgeführt (empfohlen ab acht Jahren). Seit ihrer Premiere im Jahr 1969 begeistert sie jedes Jahr zur Weihnachtszeit die Generationen. Das Düsseldorfer Schauspielhaus widmet sich ebenfalls der jungen Generation: Am 24. November feiert im Großen Haus das Stück „Momo“ Premiere. Rüdiger Pape inszeniert Michael Endes Märchen-Roman über das Kind- und das Erwachsensein. Geeignet ist das Stück für Kinder ab sechs Jahren.

Klassik-Fans erleben ab dem 7. Dezember glamouröse Kostüme und aufwändige Bühnenbilder in Emmerich Kálmáns Operette „Die Csárdásfürstin“. Freunde des klassischen Tanzes kommen am 6. und 21. Dezember bei Martin Schläpfers Ballettabend „b.17“ auf ihre Kosten. Die Choreographie „7“ entwickelte Schläpfer zu Gustav Mahlers 7. Sinfonie, die in Konzertsälen bisher eher selten zu erleben ist. Weitere Informationen zum Programm der Deutschen Oper am Rhein sowie des Düsseldorfer Schauspielhauses finden Interessierte auf www.operamrhein.de und www.duesseldorfer-schauspielhaus.de.

Vom 26. November bis 29. Dezember wird es weihnachtlich im Capitol Theater Düsseldorf. Charles Dickens' Erzählung „A Christmas Carol" inspirierte den Komponisten und Autor Dirk Michael Steffan zur Schaffung des Familienmusicals „Vom Geist der Weihnacht“. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die wundersame Wandlung des hartherzigen und geizigen Londoner Geschäftsmannes Ebenezer Scrooge. Stefanie Hertel, Star der deutschen Volksmusikszene, wird in ihrer ersten Musical-Hauptrolle als „Engel der Weihnacht“ das Publikum verzaubern. Karten können beim Ticketanbieter d:ticket vorbestellt werden (www.dticket.de).

Für jeden, der die Deutsche Oper am Rhein, das Düsseldorfer Schauspielhaus oder das Capitol Theater besuchen und in der Rheinmetropole übernachten möchte, lohnt sich das ganzjährige Angebot „Düsseldorf à la Card“. Dieses kann bereits für 49 Euro pro Person gebucht werden. Es umfasst eine Übernachtung im Doppelzimmer inklusive Frühstück, ein Düsseldorf-Infopaket sowie eine Düsseldorf WelcomeCard. Diese gewährt freie Fahrt in allen Bussen und Bahnen innerhalb der Stadt und bietet zahlreiche Vergünstigungen für viele Freizeit- und Kultureinrichtungen.

Detaillierte Informationen zum Angebot unter www.duesseldorf-tourismus.de/hotelpakete/alacard – hier können Interessierte das Paket auch direkt online buchen – oder telefonisch unter 0211-17202-851.

Karten für die Veranstaltungen sind telefonisch und/oder online bei d:ticket (www.dticket.de) sowie in den Tourist-Informationen in der Altstadt und am Hauptbahnhof erhältlich.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.duesseldorf-tourismus.de

Quelle: Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH

Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren
Autor Stefan Kämpfen hat die besten 246 "signs" aus fast 140.000 Fotos ausgewählt. / Foto: © Stefan Kämpfen
11.04.2024

Signs, Signs, Signs: Mit Stefan Kämpfens Buch auf eine Weltreise durch das Schilder-Universum

Mehr als 20 Jahre, fast 70 bereiste Länder und rund 140.000 Fotos später hat sich der Journalist und Weltenbummler Stefan Kämpfen entschieden, die 246 besten Bilder in seinem dritten Buch festzuhalten.
mehr erfahren
Die Fassade des Karlsruher Schlosses bietet eine prächtige Leinwand für die Schlosslichtspiele. / Foto: © djd/KTG Karlsruhe Tourismus/Jürgen Rösner
11.04.2024

Kultursommer 2024 in Karlsruhe

Kultur hat in Karlsruhe schon immer einen hohen Stellenwert. Doch im Sommer 2024 erobert sie auch Straßen und Plätze und macht die ganze Stadt zu einem Highlight.
mehr erfahren