Eheschließungen in den preußischen Schlössern

Im Schloss heiraten – dieser Traum vieler Liebenden kann Wirklichkeit werden. In Kooperation mit den örtlichen Standesämtern bietet die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) die exklusive Möglichkeit, Schlossräume in ausgewählten Schlössern Berlins, Potsdams und der Mark Brandenburg für eine Eheschließung oder Verpartnerung („standesamtliche Trauung“) zu mieten. Die Schlösser und Parks, zum Teil seit 1990 UNESCO-Welterbe, bieten eine wahrlich erhabene Umgebung für den ewigen Treueschwur.

Ob festlicher Saal, eine kostbar ausgestattete Galerie oder die vornehm-schlichte Eleganz der kleineren Räumlichkeiten: Die Möglichkeiten für eine Trauung in den Schlössern der SPSG sind vielfältig.

Heiraten in Berlin

Schloss Schönhausen ist eines der wenigen Berliner Schlösser, die den Zweiten Weltkrieg unversehrt überstanden haben. Highlight des Schlosses ist der prachtvoll mit Stuck ausgestattete Festsaal aus dem spätem 17. Jahrhundert, der ganzjährig für Eheschließungen zur Verfügung steht. (Eheschließung: 500 Euro, Hochzeitsfotos: 270 Euro (mit eigenem Fotografen), Buchungszeitraum: ganzjährig)

Heiraten in Potsdam

Die Neuen Kammern im Park Sanssouci entfalten den ganzen Glanz des friderizianischen Rokokos und bilden einen stimmungsvollen und repräsentativen Rahmen für Feierlichkeiten mitten im Welterbe. Für Eheschließungen steht die kostbare Blaue Galerie zur Verfügung. Auf der Terrasse ist ein Sektempfang möglich. (Eheschließung: 1.500 Euro (zzgl. 200 Euro bei Buchung mit anschließendem Sektempfang auf der Terrasse), Hochzeitsfotos: 270 Euro (mit eigenem Fotografen)
Buchungszeitraum: Juni bis September (auf Anfrage ggf. auch Mai und Oktober))

Ganz in der Nähe vom Park Sanssouci und doch abseits der üblichen Touristenpfade liegt das spätklassizistische Schloss Lindstedt. ein antikisierendes Ensemble samt Rundturm, Terrassentempel mit Portikus und einladendem Säulengang zur Eingangstüre. Schloss Lindstedt kann sowohl für Eheschließungen als auch für anschließende Hochzeitsfeiern gemietet werden. (Eheschließung: 700 Euro Schloss: 1.200 Euro / Schloss und Garten: 1.500 Euro, Buchungszeitraum: Mai bis Oktober)

Das Belvedere Pfingstberg wurde als Aussichtsschloss zwischen 1847 und 1863 nach Plänen König Friedrich Wilhelms IV. im Stil italienischer Renaissance-Villen erbaut. Es besticht durch seinen romantischen Blick über Potsdam. Trauungen finden im Maurischen Kabinett im Ostturm des Belvedere statt, einem reich geschmückten Raum mit rot-blau-goldenen Fliesen, Deckenmalereien und marmornem Fußboden. Feiern im Anschluss sind möglich. (Eheschließung: 450 Euro, Buchungszeitraum: Mai bis Oktober)

Heiraten in der Mark Brandenburg

Gegenüber anderen preußischen Schlössern strahlt das Schloss Paretz eine schlichte Natürlichkeit aus. Es gehört zu den bedeutendsten Zeugnissen der Land-Bau-Kunst um 1800. Für Eheschließungen steht das elegante Vestibül des Schlosses zur Verfügung. Anschließende Hochzeitsfeiern sind im Saalgebäude des Schlosses möglich. (Eheschließung: 250 Euro, Buchungszeitraum: ganzjährig)

Alle Informationen auch unter: www.spsg.de/tagen-feiern/trauungen/

Quelle: UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V.

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren