Eichen, Märchen und Kasseler Originale

Hat Joseph Beuys seine 7000 Eichen selbst gepflanzt? Was hat Jacob Grimm in Not gebracht? Und warum sollte man sich vor Bunsens Kakodyl in Acht nehmen? All das und noch viel mehr erfährt man auf den kostenfreien Führungen, die im Rahmen des Kasseler Altstadtfests angeboten werden.

„Kassel hat nicht nur eine bewegte Geschichte, sondern steckt auch voller spannender Geschichten“, sagt hierzu Andreas Bilo, Geschäftsführer von Kassel Marketing. „Das Kasseler Altstadtfest ist wie geschaffen dafür, beides auf unterhaltsame Weise lebendig werden zu lassen. Umso mehr freue ich mich, dass wir den Besuchern auch in diesem Jahr wieder zahlreiche kostenfreie Führungen anbieten können – einige davon zum ersten Mal!“

Joseph Beuys und die „Stadtverwaldung“

Neu dabei ist in diesem Jahr der geführte Rundgang „7000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung“: Der in Kassel lebende Künstler Lutz Kirchner nimmt die Teilnehmer mit auf einen unterhaltsamen Spaziergang zu ausgewählten Stationen des gleichnamigen Kunstwerks von Joseph Beuys in der Kasseler Innenstadt. Dessen „Soziale Plastik“ aus Tausenden von Bäumen ist 1982 im Rahmen der documenta 7 entstanden und prägt wie kein anderes documenta-Außenwerk bis heute das Stadtbild.

Doch was ist eigentlich eine „Soziale Plastik“ und was hat Joseph Beuys damit beabsichtigt? Warum steht an jeder der vielen Eichen ein Stein und wie ist der Zustand des ungewöhnlichen Kunstwerks nach fast 40 Jahren? Lutz Kirchner gibt Antworten auf diese und viele weitere Fragen und lädt dazu ein, Beuys und seine weltbekannten documenta-Bäume neu zu entdecken.

Grimm-Führungen durch die Altstadt

Die Kasseler Altstadt neu entdecken kann man auch auf den kostenlosen Führungen mit Familie Grimm, die ebenfalls zum ersten Mal angeboten werden: Knapp zehn Jahre lang lebten Jacob und Wilhelm mit Mutter und Geschwistern in der Kasseler Altstadt. Hier arbeiteten sie nicht nur an ihrer weltberühmten Märchensammlung, sondern erlebten auch das Alltagsleben im alten Kassel hautnah. Schlendern Sie auf einem spannenden Rundgang mit Jacob Grimm, seinem als Maler bekannt gewordenen Bruder Ludwig Emil oder Schwester Lotte durch die Gassen der Altstadt und lauschen Sie spannenden Erzählungen und amüsanten Anekdoten.

Wieder dabei: Zeitreisen mit den ViKoNauten

Zu den Highlights des ersten Kasseler Altstadtfests gehörten die skurril-amüsanten Reisen mit der ViKoNauten-Zeitmaschine: An unterschiedlichen Orten im Altstadtquartier luden die Zeitreiseleiter*innen des Kulturvereins VikoNauten e. V. dazu ein, historische Kasseler Persönlichkeiten zu treffen und dabei Geschichte(n) hautnah zu erleben. Ob Bunsen und sein stinkendes Kakodyl, Jacob Grimm in Not oder das stadtbekannte Original „Die Dibbenmüllerin“: Machen Sie sich auch in diesem Jahr wieder gefasst auf haarsträubende, urkomische und nachdenklich stimmende Berichte aus mehreren Jahrhunderten Kasseler Stadtgeschichte.

Und auch hier geht’s wieder rund

Ebenfalls wieder auf dem Programm steht in diesem Jahr der öffentliche Stadtrundgang „Kassel – Kunst – Kultur“: Die von Kassel Marketing schon seit vielen Jahren angebotene Führung bietet unterhaltsam präsentierte Einblicke in Kunst und Kultur, wobei sich der Rundgang am Altstadtfest-Wochenende erneut auf das Quartier zwischen Druselturm und Brüderkirche konzentriert. Das gilt auch für die Führungen des Kasseler Arbeitskreises „Transformation der Altstadt“, der sich schon seit längerem mit neuen Perspektiven für den alten Kern der documenta-Stadt beschäftigt.

„Auch das vielfältige Führungsangebot macht das Kasseler Altstadtfest zu einer ganz besonderen Veranstaltung“, ist Andreas Bilo sicher. „Denn neben dem ausgelassenen Feiern und Genießen bieten wir den Besuchern damit eine gute Gelegenheit, auf unterhaltsame Weise die vielen Facetten der documenta-Stadt kennenzulernen. Ein Mix, der Spaß macht und auf einzigartige Weise Kultur- und Volksfest miteinander verknüpft.“

Weitere Informationen zum Altstadtfest und den Programm-Flyer zum Herunterladen finden Sie im Internet auf www.kasseler-altstadtfest.de.

Quelle: Kassel Marketing GmbH

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren