Ein Fest auf zwei Beinen - das Bergische Wanderfest 2014

Am 14.09.2014 richtet die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid zum sechsten Mal das Bergische Wanderfest aus.

Für das Bergische Wanderfest 2014 wurden eigens vier neue Wanderstrecken konzipiert, die sowohl mit kulturellen als auch kulinarischen Highlights für große und kleine Wanderfreudige aufwarten! Das Fest wird von Neunkirchen-Seelscheid in Kooperation mit den Kommunen Lohmar, Much und Ruppichteroth organisiert.

Für jede Strecke wird eine detaillierte Wanderkarte mit Hinweisen auf Besonderheiten und Attraktionen am Wegesrand bereitgestellt. Diese Wege sind ausgeschildert und abgesichert. Neben den vier Wanderstrecken, die 12 bis 15 Kilometer lang sind, gibt es einen speziell für Familien konzipierten Rundwanderweg über 5 Kilometer.

Für die Wanderer ist ein kostenfreier Pendelbus für alle Strecken eingerichtet. Lokale Dorfgemeinschaften und Vereine betreuen die Rast- und Kontrollstationen, an denen Sie ihre Startkarte abstempeln lassen können.

Am Festplatz erhalten Sie zum Schluss Ihre wohlverdiente Urkunde. Neben Infoständen des regionalen Tourismus' und verschiedener Organisationen sind dort Snacks und leckere Gerichte zur Stärkung im Angebot sowie Schmink- und Bastelaktionen für die jungen Besucher.

Spezielle Strecken für's Wanderfest 2014

1 | Eischeid – Für jeden was dabei, ca. 5,5 km (1,5,h)

Diese Rundwanderung ist vor allem für Familien mit Kindern geeignet. Es geht durch den Tierpark im Eischeider Tälchen, wo der Verschönerungsverein Neunkirchen eine Überraschung bereithält. Danach weiter durch Wälder und Wiesen bis nach Eischeid. Dort veranstaltet die Dorfgemeinschaft auch in diesem Jahr ihr traditionelles Schlachtfest.

Auf dieser Strecke gibt es auch eine Suchwanderung für Kinder mit tollen Gewinnen. Diese können nach Abschluss der Wanderung auf dem Festplatz der Schule in Neunkirchen eingelöst werden.

2 | Die Wahnbachtalsperre mal anders, ca.12,5 km (2-3h)

In diesem Jahr kann die Wahnbachtalsperre mal von der anderen Seite erkundet werden. Der Pendelbus startet Morgens in Neunkirchen und bringt die Wandernden zum Restaurant und Hotel Franzhäuschen in Lohmar. Von da aus geht es durch Braschoß und anschließend entlang der Talsperre bis nach Bruchhausen. Dort wird die Talsperre überquert und nach einer Rast, im allseits beliebten Sommercafé auf dem Birkenhof mit Livemusik, geht es gestärkt zurück zum Festplatz in Neunkirchen.

3 | Much – Wald, Wiesen und Wasser bewandern, ca. 13 km (2,5-3h)

Von Neunkirchen aus führt diese Wanderung größtenteils auf dem Bergischen Weg, vorbei am Wahnbach und durch die dichten Wälder, bis hin zu Höhenzügen mit wunderschönen Ausblicken. Der Tierschutzhof Huppenhardt, des Europäischen Tier- und Naturschutz e.V., bietet eine Raststation mitten im Wald. Bei einer Pause können hier die vielen verschiedenen Tiere beobachtet werden. Im Anschluss wird der idyllische Ortsteil Kreuzkapelle durchquert und dann als Highlight in diesem Jahr eine Bootsfahrt auf dem Herrenteich angeboten. Im Gasthof Herrenteich können Sie leckere Snacks und Getränke, sowie einen schönen Blick auf dem malerisch gelegenen See genießen. Von hier aus geht es mit dem Pendelbus zurück nach Neunkirchen. Kosten für die Bootsfahrt: 2,50 € pro halbe Stunde.

4 | Stachelhardt – ein Höhenflug durchs Bergische, ca. 15 km (4h)

Von Neunkirchen wird zunächst nach Winterscheid gewandert. Dort hat der Heimatverein eine Rast- und Verpflegungsstation aufgebaut. Weiter geht es zur Stachelhardt, einem Aussichtspunkt, der 135 m über dem Siegtal liegt. Hier genießt man einen herrlichen Ausblick über das Siegtal und die Stadt Blankenberg bis zum Siebengebirge. Auch ist es der Startplatz der Drachenflieger, die hier ihre tollkühnen Flüge über das Siegtal beginnen. Der Delta Club Rheinland bietet den Wandernden eine weitere Rast- und Kontrollstation und von hier aus fährt ein Pendelbus zurück nach Neunkirchen.

Start und Ziel des Bergischen Wanderfests 2014

Schulzentrum Neunkirchen, Rathausstraße, 53819 Neunkirchen-Seelscheid

Der erste Pendelbus Richtung Franzhäuschen fährt um 9:15 Uhr. Weitere Pendelbusse verbinden Strecke 3 (Gasthof Herrenteich) und Strecke 4 (Stachelhardt) mit dem Festplatz in Neunkirchen. Neunkirchen-Seelscheid ist nur jeweils 10-15 Minuten von den Autobahnen A3, A4 und A560 zu erreichen.

Das Startgeld beträgt 2,50 €. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre bezahlen kein Startgeld.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Info-Hotline: 02247 303 314

Quelle: Touristikverein bergischer Rhein-Sieg-Kreis e.V.

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren