Ein Jahr Baumwipfelpfad im Schwarzwald

Am Samstag, den 26. September 2015 feiert der Baumwipfelpfad in Bad Widlbad sein einjähriges Bestehen. Über 250.000 Besucher haben den 1.250 Meter langen Weg über den Wipfeln bereits besucht. Und knapp 50.000 Mutige haben den schnellen Weg nach unten auf der neuen Tunnelrutsche gewählt. Damit sind die Erwartungen sowohl des Betreibers, der Erlebnis Akademie AG, wie auch von Bad Wildbad übertroffen worden.

Zufriedener Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

Obwohl wegen schlechter Witterung mit einer Woche Verzögerung eröffnet, konnte der Baumwipfelpfad im Schwarzwald noch im gleichen Herbst die Menschen in seinen Bann ziehen. Dank wunderbarem Herbstwetter verzeichneten die Betreiber in den ersten vier Wochen bereits 25.000 Besucher. Auch die zweiwöchige Schließung der Anlage nach den Osterferien für den Einbau der geplanten 55 Meter langen Tunnelrutsche sowie die nachträgliche Fertigstellung der didaktischen Stationen taten dem Erfolg keinen Abbruch. Im Gegenteil: die Neuerungen bewirkten, dass viele den Pfad bereits mehrmals besuchten.

Bereits am 22. September wurde der 250.000. Baumwipfelpfadbesucher in Bad Wildbad begrüßt. „Wir sind mit den Besucherzahlen des Baumwipfelpfades im Schwarzwald sehr zufrieden“, blickt Vorstandssprecher der Erlebnis Akademie AG, Bernd Bayerköhler, auf das erste Geschäftsjahr zurück. „Gemeinsam mit der Stadt Bad Wildbad, dem Naturpark Nordschwarzwald und allen weiteren Beteiligten ist es gelungen, ein einmaliges Erlebnis für die Besucher zu schaffen.“

Auch Bürgermeister Klaus Mack ist erfreut über die positive Bilanz, die er nach 12 Monaten Baumwipfelpfad ziehen kann. „Der Baumwipfelpfad Schwarzwald hat sich in die großen Ausflugsziele in Baden-Württemberg eingereiht“. Dass die Prognose von jährlich 200.000 Besuchern übertroffen wurde, zeige, wie wichtig solche Projekte für die Destinationsentwicklung seien.

Viertes Projekt soll 2016 umgesetzt werden

In Planung ist der vierte deutsche Baumwipfelpfad der Erlebnis Akademie AG in Mettlach an der Saarschleife, mit dessen Umsetzung im Februar 2016 begonnen werden soll. Die Baukosten sind mit 4,7 Mio. Euro veranschlagt. Die Eröffnung soll nach fünf Monaten Bauzeit erfolgen. Auch hier wird der Weg des Pfades – die Länge beträgt insgesamt 1250 Meter – bis auf den Turm hinauf komplett barrierefrei angelegt. Die Erlebnis Akademie AG geht davon aus, dass es nicht das letzte Projekt dieser Art sein wird.

Über die Erlebnis Akademie AG

Die Erlebnis Akademie AG wurde 2001 in Bad Kötzting / Bayerischer Wald gegründet und zählt heute zu den führenden Anbietern von naturnahen Freizeiteinrichtungen. Der weltweit längste Baumwipfelpfad in Neuschönau im Nationalpark Bayerischer Wald (Eröffnung 2009, www.baumwipfelpfad.bayern) ist das bekannteste Bauwerk der Erlebnis Akademie AG. 2012 eröffnete die SKS Lipno s.r.o. (ein Joint Venture des tschechischen Tochterunternehmens der Erlebnis Akademie AG mit der tschechischen Firma Conduco AG) den ersten Baumwipfelpfad Tschechiens in Lipno am Moldaustausee (www.stezkakorunamistromu.cz/de). In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt errichtete die Erlebnis Akademie AG 2013 auf Rügen ein Naturerbe Zentrum RÜGEN inkl. Baumwipfelpfad und Erlebnisausstellung (www.nezr.de). Im Jahr 2014 eröffnete der dritte deutsche Baumwipfelpfad in Bad Wildbad am Sommerberg im nördlichen Schwarzwald (www.baumwipfelpfad-schwarzwald.de). In den kommenden Jahren sollen weitere Projekte dieser Art entstehen.

Einen weiteren Schwerpunkt der Erlebnis Akademie AG bilden Events, Teamtrainings und Erlebnisseminare, die immer in einer außergewöhnlichen Umgebung stattfinden und ebenso nachhaltige und naturorientierte Aspekte in sich tragen.

Quelle: Erlebnis Akademie AG c/o COMEO Public Relations

Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren
In der Region Siegen-Wittgenstein können Naturfreunde natürliche Kreisläufe hautnah beobachten und dem Wald beim Wachsen zuschauen. / Foto: © djd/Touristikverband Siegerland-Wittgenstein/Klaus-Peter Kappest
12.03.2024

Erlebnisreiches Frischluftrevier: Siegen-Wittgenstein

In ursprünglichen Mittelgebirgslandschaften wie der Region Siegen-Wittgenstein können Naturfreunde und Frischluftliebhaber dem Wald beim Wachsen zusehen.
mehr erfahren
Naturschauplatz Gespaltener Stein / Foto: © TVB Stubai Tirol, Andre Schönherr
11.03.2024

Urlaubsglück im Stubaital

Der Stubaier Bergsommer bietet die besten Voraussetzungen, um Körper und Geist eine wohltuende Auszeit zu gönnen und neue Energie bei einem Aktivurlaub im Tiroler Stubaital zu tanken.
mehr erfahren
Der Lauterbacher Wandersteig ist nicht nur wegen seiner natürlichen Schönheit beliebt / Foto: © Rafał Chudoba auf Pixabay
11.03.2024

Der Lauterbacher Wandersteig: Ein Juwel im Herzen des Schwarzwaldes

Der Lauterbacher Wandersteig, einer der abwechslungsreichsten Wanderwege im Kinzigtal, erstreckt sich über beeindruckende 34 Kilometer und führt den Wanderer durch die landschaftliche Vielfalt, die den Schwarzwald so einzigartig macht.
mehr erfahren
Der Keltenweg ist eine abwechslungsreiche Rundtour, die Sie auf eine faszinierende Reise in der Ferienregion Donauries  mitnimmt. / Foto: © Silvia auf Pixabay
08.03.2024

Wandern auf dem Keltenweg im Ferienland Donauries

Über 15 Kilometer erstreckt sich der Keltenweg in der malerischen Ferienregion Donauries. Dieser einzigartige Wanderweg führt durch beeindruckende Naturlandschaften und auf den Spuren der alten Kelten, die diese Region einst geprägt haben.
mehr erfahren