Ein Opernhaus für die Tochter

Markgräfliches Opernhaus - Ein Opernhaus für die Tochter

Die Welt der Wilhelmine: Friederike Sophie Wilhelmine von Preußen beziehungsweise Wilhelmine von Bayreuth zählt zu den bekanntesten Frauen des 18. Jahrhunderts. Die preußische Prinzessin und Markgräfin gilt bis heute als eine der großen Repräsentantinnen der Epoche der Aufklärung. Neben ihrer gesellschaftshistorischen Bedeutung und ihren vielfältigen Verdiensten und Errungenschaften war Wilhelmine zeit ihres Lebens eine liebende Mutter und ein Vorbild für ihre einzige Tochter Elisabeth Friederike Sophie. Pünktlich zum Muttertag beleuchtet die Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH das Verhältnis der beiden und zeigt, warum ihr Vermächtnis auch heute noch Besucher in die Stadt lockt.

Im Gegensatz zu anderen weiblichen Koryphäen dieser Zeit wie Zarin Elisabeth oder Maria Theresia machte sich Wilhelmine weniger auf dem Feld der Politik, als vielmehr im Bereich des Geistes und der Künste verdient. Im Jahre 1731 heiratet die ursprünglich in Berlin beheimatete Adlige den Bayreuther Erbprinzen Friedrich. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten in der fränkischen Provinz fühlt sie sich mit der Zeit immer wohler und nimmt großen Einfluss auf die Geschehnisse vor Ort. So ist sie maßgeblich an der Gestaltung und dem Ausbau der Bayreuther Schlösser sowie der Park- und Gartenanlagen wie dem Hofgarten oder der Eremitage beteiligt.

Nur ein Jahr nach der Hochzeit bringt Wilhelmine im Alter von 23 Jahren ihr erstes und einziges Kind zur Welt – Elisabeth Friederike Sophie. Neben elitärer Erziehung und Bildung am Hof in Bayreuth ermöglicht Wilhelmine ihrer Tochter ein Leben im Luxus. Zu den Feierlichkeiten der Hochzeit Elisabeth Friederike Sophies – sie heiratet Friedrich Herzog von Württemberg – lässt Wilhelmine das berühmte Opernhaus erbauen, das seit 2012 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt und eines der eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten Bayreuths darstellt. Darüber hinaus schenkt Wilhelmine ihrer Tochter einen eigenen Prunkbau als Wohnsitz, den die Markgräfin persönlich geplant hat.

Schloss Fantaisie & Park

Das Schloss Fantaisie ist ein architektonisches Meisterwerk und dient heute als Sitz des ersten deutschen Gartenkunstmuseums. Insbesondere der Schlosspark versprüht märchenhaften Charme und weist Elemente verschiedener Epochen auf, darunter Rokoko, Empfindsamkeit und Historismus. Wilhelmine selbst erlebt die Fertigstellung des Schlosses nicht mehr – sie stirbt im Jahre 1758 im Alter von nur 49 Jahren. Elisabeth Friederike Sophie kümmert sich anschließend um die Finalisierung des Projektes. In der Gegenwart hat sich das Schloss zu einem wahren Geheimtipp entwickelt und so lebt das Erbe Wilhelmines bis heute fort.

Historisch gesehen entwickelte sich Bayreuth durch das Wirken der Markgräfin Wilhelmine zu einem Zentrum der deutschen Kunst- und Kulturgeschichte. Viele ihrer Errungenschaften entsprangen der Liebe zu ihrer Tochter – eine innige Verbindung, die Gäste in Bayreuth noch heute spüren.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.bayreuth-tourismus.de

Quelle: Bayreuth Marketing & Tourismus-GmbH c/o Wilde & Partner Communications

UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren