Ein Römerfest für jeden Geschmack

Jede Menge spannender Aktionen für Kinder, verschiedene interessante Geschichtsvorträge, authentische Einblicke in die Lebenswelt der alten Römer und aufregende Darstellungen vom militärischen Alltag der Gladiatoren und Legionäre. Auch dieses Jahr hat Bayerns größtes Römerfest sein Motto „Geschichte zum Anfassen für Groß und Klein“ wieder voll erfüllt. Bei der siebten Auflage von „Salve Abusina“ begaben sich wieder mehrere tausend Besucher zusammen mit rund 150 Darstellern auf eine fesselnde Zeitreise in die Antike.

Neustadts erster Bürgermeister Thomas Reimer blickte bei seiner Eröffnungsrede am Samstag zu den Anfängen von Salve Abusina zurück: „Wir wollten nicht nur mit einer Ausstellung die Steine lebendig machen, sondern wir wollten auch Leben ins Kastell holen. Daraus entwickelte sich dann die Idee, Gruppen einzuladen und römisches Leben, also das militärische und das zivile, aber auch Handwerk authentisch darzustellen.“ Die Beliebtheit von Salve Abusina, auch über Bayerns Grenzen hinaus und das Alleinstellungsmerkmal des Römerfestes machen den Bürgermeister besonders stolz: „Wir haben aus dieser Idee wirklich etwas Tolles auf die Beine gestellt und den Erfolg sieht man ja an den Besucherzahlen.“

Spannende Einblicke in eine vergangene Zeit

Legionäre in glänzenden Rüstungen, kämpfende Gladiatoren mit Schwertern oder hübsche Römerdamen ließen zeitweise vergessen, dass sich das Kastell Abusina in Niederbayern und nicht im alten Rom befindet. Die fesselnden Vorführungen und die mit Liebe zum Detail gestalteten Lager zeigen, dass es für die Mitwirkenden von Salve Abusina eine Freude ist, Wissen zu präsentieren und erlebbar zu machen. Diese Begeisterung teilen auch Prof. Dr. Christoph Schäfer, Historiker der Universität Trier und Dr. Markus Gschwind, Koordinator Archäologische Welterbestätten des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege. Mit spannenden Vorträgen, informativen und interessanten Führungen sowie neuen Erkenntnissen aus Forschung und Wissenschaft bereicherten sie auch dieses Jahr wieder das Fest. Sogar ein exklusiver Einblick in die römische Originalsubstanz wurde gewährt.

Großes Programm für kleine Besucher

„Wow, schau mal, die Römer haben ja tolle Rüstungen an!“, staunen die kleinen Besucher nicht schlecht bei der Vorführung der Legionärsausbildung. Für jede Menge Begeisterung und Spaß bei den kleinen Römerfans sorgten aber auch die vielen weiteren kindgerechten Programmpunkte. Beim Bogenschießen, Mosaik legen oder Gelände erkunden gab es für Familien und Kinder einiges zu erleben. Bei kleinen Tierfreunden sorgten die gutmütigen Esel und Maultiere für leuchtende Augen, die in ihrem Gehege natürlich ausgiebig gestreichelt und gestriegelt wurden. Quasi nebenbei und ganz spielerisch erfuhren die Kinder Wissenswertes zur Nutzung der Vierbeiner im römischen Alltag und zum Leben im ehemaligen Kohortenkastell.

Für jeden etwas dabei und weit über die Region hinaus beliebt

Erna S., ein Salve Abusina Fan der ersten Stunde, ist auch dieses Jahr wieder extra von Berlin nach Eining angereist und ist begeistert: „Ich bin jetzt seit dem ersten Römerfest dabei und jedes Mal entdecke ich wieder etwas Neues, was es im Jahr davor noch nicht gab.“ Diese Abwechslung ist auch Bad Göggings Tourismus-Managerin Astrid Rundler sehr wichtig: „Die Programmvielfalt, die historische Genauigkeit, die Liebe zum Detail und das Herzblut der Darsteller sind von Jahr zu Jahr ausschlaggebend für den Erfolg des Festes. So konnten wir auch heuer wieder trotz wechsellaunigem Wettergott Jupiter tausende Besucher aus ganz Bayern und darüber hinaus für Salve Abusina begeistern.“

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.bad-goegging.de

Quelle: Tourist-Information Bad Gögging

Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren