Eine bunte Drehung

Ein neuer Kinospot stellt in origineller Erzählhaltung Leipzig und die Region vor. Er wurde im Auftrag der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH von der Leipziger Agentur LUMALENSCAPE produziert. Zur Tourismusregion als Dachmarke zählen die Leipziger City, das Sächsische Burgenland, das Sächsische Heideland und das Leipziger Neuseenland. Die im Januar 2015 entwickelte Dachmarke bildet die Grundlage des Kinospots und kommuniziert die Erlebnisbereiche BURGEN, SEEN, HEIDE, CITY.

In 48 Sekunden erlebt der Kinozuschauer die beachtliche Angebotsvielfalt, indem er in eine überraschende und dynamische Raum-Zeit-Reise eingesogen wird. Ausgangspunkt ist eine Alltagsszene, in der sich eine vierköpfige Touristengruppe vor der berühmten Skulpturengruppe „Faust und Mephisto“ in der Mädler Passage in Leipzig fotografiert. In diesem Moment materialisiert sich die Mephisto-Figur und verführt die Gruppe zur abenteuerlichen Reise durch die Erlebnismöglichkeiten in den einzelnen Regionen.

Dazu Volker Bremer, Geschäftsführer der LTM GmbH: „Der mit aufwendigen 3D-Effekten produzierte Spot wird längerfristig in vielen deutschen Kinosälen außerhalb Sachsens ausgestrahlt, um für Leipzig und die Region als Urlaubsdestination zu werben. Wir starten den Kinospot in Kürze im Freistaat Bayern. Weitere Bundesländer folgen. Der Spot ist ab sofort auch bei YouTube zu sehen und wird über unsere sozialen Netzwerke verbreitet.“

Als Drehorte des Kinospots dienten an drei Drehtagen im September 2015 die Mädler Passage in Leipzig, die Burg Kriebstein, der Kanupark Markkleeberg, der Störmthaler See sowie eine Heidelandschaft bei Bad Düben.

„Eine bunte Drehung“ für die LEIPZIG REGION

„Von Anfang an war die Entwicklung und Umsetzung des Spots für uns eine Herzensangelegenheit. Eine tolle Erfahrung, wie viel Hilfsbereitschaft und Unterstützung uns von allen Seiten entgegengebracht wurde, von den Motivorten über die Schauspieler bis hin zu den Kostümen, die wir zum Beispiel von der Oper Leipzig zur Verfügung gestellt bekommen haben“, so der Executive Producer des Spots, Frank Just. Er ergänzt: „Die Leidenschaft und das Engagement aller Beteiligten hat die Produktion überhaupt erst möglich gemacht. Wir sind auch sehr froh und stolz, dass durch diese Begeisterung für die Sache die Zusammenarbeit mit interessanten Filmpersönlichkeiten wie dem Regisseur Sven Stäglich, dem Kameramann Conrad Lobst oder Sprecherlegenden wie Bert Franzke möglich geworden ist.“

Quelle: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH