Eine Burg für alle im Sauerland

Willkommen im Mittelalter: Die Burg Altena, die über der gleichnamigen Stadt im Sauerland thront, ermöglicht kurzweilige Ausflüge und Reisen durch die verschiedenen Epochen. - Eine Burg für alle im Sauerland

Wohin kann der Stammtisch oder der Sportverein seinen Jahresausflug unternehmen? Wie können Chefs ihre Mitarbeiter oder geschäftlichen Gäste überraschen? Abwechslung ist gefragt, wenn Gruppen gemeinsam etwas unternehmen wollen. Die Burg Altena, die über der gleichnamigen Stadt im Sauerland thront, bietet dafür sehr gute Voraussetzungen. Die Zeitreise durch die Jahrhunderte, mitten hinein ins Mittelalter, beginnt bereits mit einer gehörigen Spur Abenteuer, wenn die Besucher zu Fuße des Berges den Erlebnisaufzug betreten.

In 30 Sekunden durch die Jahrhunderte

Gerade einmal 30 Sekunden dauert es, und schon hat man in Altena 80 Höhenmeter sowie gefühlt einige Jahrhunderte zurückgelegt. Der Erlebnisaufzug ermöglicht nicht nur den barrierefreien und schnellen Weg auf die Burg, sondern wird mit interaktiven Überraschungen und dem Weg durch den 90 Meter langen Bergstollen selbst schon zu einem Highlight des Ausflugs. Oben auf dem Burgberg empfängt der Museumsführer dann die Gruppe zu ihrem individuellen Programm.

Verschiedene Themenführungen stehen zur Wahl, die sich nach Wunsch mit einem Mittagessen im Burgrestaurant sowie dem Besuch des Deutschen Drahtmuseums in direkter Nachbarschaft abrunden lassen. Unter www.burg-altena.de gibt es einen Überblick zu allen Möglichkeiten. Eine Erlebnisführung beispielsweise schafft eine spannende Verbindung zwischen den einzelnen Gebäudeteilen und der wechselvollen Geschichte der Grafen von der Mark. Die Gäste erfahren, wie die Burg preußisch wurde, wie ein dickköpfiger Landrat den Wiederaufbau durchsetzte und wann ein wanderverrückter Lehrer in Altena die erste Jugendherberge der Welt einrichtete.

Von Rittern, Redensarten und holden Frauen

Lust auf eine etwas andere Führung? Dann heißt es eintauchen in die Welt der Ritter und holden Frauen. Wer möchte, kann ein Kettenhemd und einen Helm anlegen und erfährt so hautnah, wie hart das Ritterleben war. Nicht minder faszinierend ist eine Burgführung auf der Spur bekannter Redensarten. Was ist das für ein Mensch, der alles auf die Goldwaage legt? Wann muss jemand seinen Löffel abgeben und an wen? Im Museum der Burg Altena erfahren die Besucher Ungewöhnliches und Überraschendes über bekannte Sprichwörter. Bei der Burgführung "Hexen, Heilige und Herrscherinnen" geht es um die Rolle, die Frauen in der Geschichte gespielt haben. Es wird davon erzählt, wie sie als Heilige oder Herrscherinnen, Adelige oder Bäuerinnen ihre Zeit beeinflusst haben. Ein saisonales Highlight ist schließlich das Winterspektakulum vom 29. November bis 1. Dezember 2019: Gaukler treffen auf alte Handwerkskunst, weihnachtliche Wohlgerüche auf ein Programm für die ganze Familie.

Quelle: Märkischer Kreis - FD40/Kultur und Tourismus, Altena c/o djd deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren