Eine Tradition bleibt bewahrt

Die teilnehmenden Gastronomiebetriebe und Veranstalter bei dem symbolischen Spargelanstich durch Ignaz Graf zu Toerring-Jettenbach. - Eine Tradition bleibt bewahrt

Bereits zum dritten Mal in Folge konnte man sich am vergangenen Wochenende beim „Fest der Spargelvielfalt“ von den ausgefallenen Kreationen ansässiger Gastronomen überraschen lassen, sich bei Erzeugern über das Königsgemüse informieren und ein vielfältiges Rahmenprogramm im Schloss Pörnbach genießen.

Als Höhepunkt der Hallertauer Spargelwochen hatten das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband (BHG) im Landkreis und dem Gräflichen Hofbrauhaus Freising GmbH, Niederlassung Brauhaus Pörnbach, zu der Familienveranstaltung eingeladen.

Die heimischen Gastronomiebetriebe Hotel Moosburger Hof und Insel No.1 aus Pfaffenhofen, Gasthaus Schrätzenstaller aus Hettenshausen, Gasthof Fröhlich aus Langenbruck, Gasthof Bogenrieder aus Pörnbach sowie das Gasthaus Alter Wirt aus Rohrbach servierten eine Vielfalt köstlicher Gerichte aus und mit Spargel: Von Spargel-Gazpacho über Spargelsülze bis hin zum Spargelburger. „Es war ein wahrer Gaumenschmaus“, so urteilte ein Besucher über das vorgefunden Speisenangebot. Ergänzend dazu wurden passende Köstlichkeiten wie Schinkenspezialitäten der Metzgerei Bogenrieder, Kartoffeln vom Kartoffelhof Altmann, edle Weine des Weinkellers Bodega, Hopfenschmankerl der Holled’Auer Hopfen Secco-Manufaktur und heimische Biere der Toerring-Brauerei angeboten. Auch die Sécolino Erlebnisrösterei verteilte mit den in Pfaffenhofen gerösteten Kaffeebohnen einen aromatischen Duft im Schloss und ergänzte das Spargelkuchen-Angebot der Bäckerei Breitner. An den Erzeugerständen von Spargel Schiebel, Alexander Schmid und Familie Kügler konnte direkt frisch geernteter Spargel aus der Region erstanden werden. Bei Führungen auf den Spargelhöfen Schmid und Schiebel erfuhr der neugierige Besucher Wissenswertes rund um den Anbau und die Verarbeitung der kalorienarmen Stangenware. „Es war spannend, bei der Hofführung einen Blick hinter die Kulissen werfen zu können und zu erfahren, welches Talent ein Spargelstecher benötigt“, so das Fazit eines Besuchers.

Fest der Spargelvielfalt 2017

Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm versprach einen spannenden und kurzweiligen Nachmittag bei Groß und Klein. Stimmungsvolle Live-Musik wurde von den Hohenwarter Musebuam und der Bluesband „Jörg - we call it blues“ dargeboten. Monique Sonnenschein verzauberte die kleinsten Gäste mit Kinderschminken, Luftballonmodellage und ihrem Zauber-Mitlach-Theater. Das KUS informierte an seinem Stand über die Sehenswürdigkeiten und Erlebnismöglichkeiten im Landkreis und veranstaltete eine Verlosungsaktion mit regionalen Preisen. „Wir wussten gar nicht, dass es in unserem Landkreis eine so große Palette an Ausflugszielen gibt“, freute sich eine Besucherin über die Auswahl an Informationsbroschüren. Auch die im Schloss aufgebaute Fotobox fand große Zustimmung bei den Gästen: Von geschminkten und lachenden Kindergesichtern bis hin zu großen Gruppen mit Spargelkörbchen wollten viele ihre Erinnerung an das Fest mit einem lustigen Schnappschuss festhalten.

„Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr viele Besucher der Einladung ins Schloss nach Pörnbach gefolgt sind. Vor allem das große Interesse der Besucher, von außerhalb des Landkreises kommend, hat uns überrascht“, sagt Britta Lemloh, Projektverantwortliche für das Spargelfest im KUS. „Trotz kühler Temperaturen kamen nicht weniger Gäste als im letzten Jahr – der Wettergott hat es uns gedankt und ließ es bis zum Schluss nicht regnen“, ergänzt KUS-Vorstand Johannes Hofner.

Die weiteren Veranstalter ziehen gleichermaßen eine positive Bilanz. Sven Tweer, Vorsitzender der BHG Kreisstelle Pfaffenhofen, dankte den Mitgliedsbetrieben, dem KUS und der Graf zu Toerring Brauerei für die konstruktive Zusammenarbeit. „Das Fest der Spargelvielfalt war auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg und wir können auf einen gelungenen Tag mit zufriedenen Gästen und Gastronomiebetrieben zurückblicken“, so sein Fazit. Michael Kilchert, Verkaufsleiter der Graf Toerring-Brauerei, spricht von einer „tollen Veranstaltung mit interessanten Gesprächen rund um die Themen Spargel und Bier“. „Die Organisation war auch in diesem Jahr wieder hervorragend und wir freuen uns, dass die junge Tradition des Festes gewahrt wird“, spricht Spargelerzeuger Christian Schiebel für die teilnehmenden Direktvermarkter. Man sei sich einig, im nächsten Jahr gerne wieder mit dabei zu sein.

Das „Fest der Spargelvielfalt“ ist der symbolische Startschuss für die bis Mitte Juni andauernden Spargelwochen im Landkreis. Feinschmecker können in dieser Zeit bei teilnehmenden Gastronomen im Landkreis sowohl traditionelle als auch neue Spargelkompositionen in den Speisekarten finden. In der kompakten Broschüre „Schmecken & Entdecken im Hopfenland Hallertau 2017“ werden die teilnehmenden Wirte nebst Spargelhöfen vorgestellt. Die Broschüre ist kostenlos beim Landratsamt Pfaffenhofen sowie beim KUS unter Telefon (08441) 40074-40 oder info@kus-pfaffenhofen.de erhältlich.

Quelle: Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS)