Eine Woge frischer Stadtkultur - der Sommer 2021 in den fränkischen Städten

Stadtbummel in Bayreuth - Eine Woge frischer Stadtkultur - der Sommer 2021 in den fränkischen Städten

Der Blick aufs glitzernde Wasser, die Beine im Liegestuhl lässig überschlagen und in der Hand ein Glas, in dem die Eiswürfel in der Sonne funkeln. Hach ja, in so einem Strandcafé lässt es sich herrlich durch den Spätsommer-Tag treiben. Doch statt über den Brenner mussten wir für dieses Stranderlebnis nur an die „Bengerz“. So heißt der Fluss Pegnitz im Nürnberger Dialekt. In Nürnberg sind wir nämlich – mitten in Franken, mitten im Stadturlaub.

Nürnberg macht es uns besonders einfach, Stadtluft zu schnuppern und gleichzeitig ordentlich Sommer zu tanken. Das Café, auf dessen Terrasse wir sitzen, heißt „StrandGuT“ und befindet sich am Nordufer des Wöhrder Sees. Hier finden wir nicht nur das Angebot gut, sondern auch das inklusive Team. Für unser Wohl sorgen also Menschen mit und ohne Behinderung.

Wasserwelt mitten in Nürnberg

Ihr Arbeitsplatz bietet dank der vielen Glasflächen einen perfekten Blick auf den Wöhrder See. Dieser ist allerdings kein natürlicher See, sondern wurde in den 1970er Jahren im Nürnberger Osten angelegt, um die Altstadt vor Hochwasser zu schützen. Dafür wurde der Flusslauf der Pegnitz zu einem 2,6 Kilometer langen und bis zu 200 Meter breiten See aufgestaut. Schnell mauserte sich der so entstandene Wöhrder See zu einem beliebten Freizeitziel. In den vergangenen Jahren wurde er zudem kräftig aufgewertet und zur „Wasserwelt Wöhrder See“ umgestaltet. Das Nordufer lockt seitdem mit Sandstrand, Promenade und Liegewiese. Gegenüber am Südufer liegt die „Bucht am Norikus“. Ein 400 Meter langer, begehbarer Damm trennt dort einen Teil der Wasserfläche vom See und bildet eine geschützte Bucht. Schwimmen ist hier – im Gegensatz zum restlichen See – ausdrücklich erlaubt.

Jetzt wird’s „sinnlich“

Jede Menge Wasser mitten in der Stadt. Genau diesem folgen wir auch, um uns nach unserer verdienten Strandpause wieder ins Stadtleben zu stürzen. Genauer gesagt gibt uns die Pegnitz den Weg vor und führt uns zu einer Nürnberger Institution unter freiem Himmel: dem „Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne“. Seit mehr als 25 Jahren lädt dieser besondere Aktionsparcours auf der Wöhrder Wiese dazu ein, zu entdecken, zu erforschen und zu erleben. Die Hauptzielgruppe sind Kinder – aber auch Erwachsenen, die sich ihre Neugierde bewahrt haben, macht der Parcours ordentlich Spaß. Das Thema wechselt jedes Jahr – und lautet als Kontrastprogramm zu den vergangenen Monaten „Analog und draußen“.

Reif für die Insel

So ein „Forscherleben“ kann durchaus anstrengend sein. Gut, dass uns die Pegnitz im Anschluss zur Insel Schütt und damit zum Nürnberger Stadtstrand führt. 600 Tonnen weißer Kaolinsand, 50 Riesenpalmen, unzählige Liegestühle, Strandkörbe, Beduinenzelte und Lounges verwandeln diese auf beiden Seiten von der Pegnitz umflossene Insel in ein „tropisches Eiland“. Auch der Pegnitz kommen wir auf der Insel Schütt so nah wie sonst nirgends in der Altstadt: An der 170 Meter langen Uferterrasse ragt ein Holzbalkon ins Wasser und wer es sich auf den Sitzstufen bequem macht, kann problemlos seine Füße im Fluss erfrischen.

Beste Zukunftsaussichten

Dass die Pegnitz einfach zum Nürnberger Stadtbild dazugehört, merken wir auf unserem weiteren Stadtbummel. Ihr gemächlich dahinfließendes Wasser überqueren wir zum Beispiel auf dem berühmten hölzernen Henkersteg oder auf der eisernen Hängebrücke des Kettenstegs. Jede Menge historischer Nürnberger Berühmtheiten sind jeweils nur einen Katzensprung vom Ufer entfernt: das Heilig-Geist-Spital zum Beispiel oder der Hauptmarkt mit der Frauenkirche und dem „Schönen Brunnen“. Wer an dem „Glücksring“ des Brunnens dreht, dem geht der Legende nach in naher Zukunft ein Wunsch in Erfüllung. Wir folgen der Pegnitz lieber in eine wissenschaftlich fundierte Zukunft. Diese finden wir im Augustinerhof, in dem das nagelneue „Zukunftsmuseum“ sein Zuhause hat (Eröffnung September 2021). Diese Außenstelle des Deutschen Museums erklärt und hinterfragt mit Mitmachlaboren Technologien von morgen (tourismus.nuernberg.de, www.sommer-in-der-city.com, www.deutsches-museum.de/nuernberg).

Am Fluss von Stadt zu Stadt

Jede Menge ungewöhnliche Stadterlebnisse also, die uns die Pegnitz in Nürnberg bietet. Das hat sie mit ihren fränkischen Fluss-Schwestern Main, Tauber, Regnitz oder Altmühl gemeinsam. Die Städte, durch die sie fließen, stecken voller Überraschungen und das Lebensgefühl ist eng mit dem Leben am Wasser verknüpft. Inspirationen dazu bietet uns die Website www.die-fraenkischen-staedte.de, in denen sich 15 dieser Städte präsentieren – mit Videos und Storys zu verschiedenen Themenschwerpunkten wie „Kunstvoll“, „Genuss“, „Ausblick“ oder eben „Flusserlebnis“: Die Würzburger Mainpromenade findet sich ebenso darunter wie eine Gondelfahrt auf der Regnitz bei Bamberg.

Mit dem Rad zum „Walk of Beer“

Auch zwei besondere Radwege schlägt uns die Website vor: den „RegnitzRadweg“ und den „MainRadweg“. Sie eignen sich besonders gut dafür, um auf aktive Weise die fränkische Städtevielfalt miteinander zu verknüpfen. Den Anfang des „RegnitzRadwegs“ markiert eine alte Bekannte – die Pegnitz in Nürnberg. Erst bei Fürth vereint sie sich mit der Rednitz zur Regnitz. Auf ihrem Weg Richtung Main, in den sie bei Bamberg mündet, bietet die Tour wunderbare Uferlandschaften und die Erkenntnis, dass es tatsächlich immer nur ein paar Radminuten braucht, bis sich das Stadtflair in Naturgenuss verwandelt: samt Auwäldern, Sandfluren, historischen Wasserrädern oder einer Überfahrt mit der Seilfähre. Unbedingt einplanen: Stopps in der Markgrafen- und Studentenstadt Erlangen sowie in Forchheim mit seinem Kellerwald als wohl größten Biergarten der Welt. Sogar einen „Walk of Beer“ hat die Stadt ihrer Braukultur gewidmet. Übrigens lässt uns der „RegnitzRadweg“ die Wahl zwischen zwei Varianten: der 85 Kilometer langen Talroute und der 75 Kilometer lange Kanalroute am Main-Donau-Kanal. Beide Routen lassen sich zu einer Rundtour kombinieren – ganz entspannt ohne größere Steigungen und abseits stark befahrener Straßen (www.regnitzradweg.de).

Kostenlose Kataloge aus dem Urlaubsland Franken alle ansehen

Romantischen Franken - Urlaubsmagazin

Romantischen Franken - Urlaubsmagazin

Romantisches Franken

Ansbach erleben – Info & Stadtplan

Ansbach erleben – Info & Stadtplan der Hohenzollernresidenz im Romantischen Franken

Franken

Rothenburg ob der Tauber – Gastgeberverzeichnis

Rothenburg ob der Tauber – Gastgeberverzeichnis

Liebliches Taubertal

Schweinfurt – Urlaubsmagazin Kunst, Kultur und Wein am Main

Schweinfurt - Kunst, Kultur und Wein am Main

Franken

Bayreuth – Hotels, Pauschalangebote & Veranstaltungen

Bayreuth – Hotels, Pauschalangebote & Veranstaltungen

Franken

Fichtelgebirge - Radkarte

Fichtelgebirge - Radkarte

Fichtelgebirge

Welterbe hoch drei

Beim „MainRadweg“ stehen zu Beginn auch zwei Routen zur Auswahl, was seinen beiden Quellen geschuldet ist. Entweder beginnt man die insgesamt rund 600 Kilometer lange Tour also am Ursprung des Weißen Mains im Fichtelgebirge oder an der des Roten Mains in der Fränkischen Schweiz. Bei Kulmbach vereinen sie sich zum Main und auch die beiden Routen laufen in den Kulmbacher Mainauen zusammen. Für einen Extra-Stadt-Höhepunkt bietet sich die Variante am Roten Main an. Bei dieser liegt Bayreuth auf dem Weg – und mit dem Markgräflichen Opernhaus ein UNESCO-Welterbe. Insgesamt bietet der „MainRadweg“ sogar drei dieser herausragenden Kulturschätze: Zu Bayreuth gesellen sich die Bamberger Altstadt und die fürstbischöfliche Residenz in Würzburg.

 

Aschaffenburg, Schloss Johannisburg am Main

Vom Bunker aufs Floss

Die drei Städte stehen zugleich stellvertretend für die Genusslandschaften, die eine Tour auf dem „MainRadweg“ auch kulinarisch einzigartig machen: Bayreuth und Bamberg für die fränkische Bierkultur, Würzburg für die Welt des Frankenweins. Und die Kultur? Hier sorgen am „MainRadweg“ Aschaffenburg und Schweinfurt für außergewöhnliche Kunstpausen. Beide Städte sind bekannt für ihre außergewöhnlichen Museen. In Schweinfurt sind das zum Beispiel die Kunsthalle und das Museum Georg Schäfer mit ihren herausragenden Sammlungen. Nicht ganz so bekannt, aber absolut sehenswert ist das „Deutsche Bunkermuseum“ im Schweinfurter „Fichtel-und-Sachs-Bunker“. Erbaut während des Zweiten Weltkriegs hatte der Hochbunker schon viele Funktionen: als Übergangszuhause für Flüchtlinge, als Elektro-Lager der Schweinfurter SACHS Werke, zum Zivilschutz während des Kalten Krieges. Die Führung ist beeindruckend – und der sommerliche Sonnenschein danach umso schöner: Am Schweinfurter Mainufer wartet nämlich schon der nächste Stadtstrand (www.schweinfurt360.de)!

Stadttour mit Bus und Bahn

Die fränkischen Städte sind gut an das Liniennetz der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) und des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg (VGN) angebunden. Das freut nicht nur alle, die sich durch die Vielfalt fränkischer Weine und Biere kosten, sondern auch die Radler. Zum einen gehen die Räder in den Zügen mit auf Tour, zum anderen verfügen die Busse, die auf den Freizeitlinien des VGN Stadt und Land verbinden, über extra Fahrradanhänger. Im August läuft zudem die Aktion „VGN-Sommer“: Verlost werden 1.500 Team-Plätze für eine Schnitzeljagd- und Schatzsuche in den teilnehmenden fränkischen Urlaubslandschaften (www.bahn.de, www.vgn.de/vgnsommer).

Quelle: Tourismusverband Franken e.V.

Bauer Lukas vom Roter Hahn-Betrieb Valentinhof in Meran/Südtirol bewirtschaftet seine Obstplantagen und Gemüsefelder nach den Prinzipien des biologischen Anbaus. / Foto: © Roter Hahn/ Frieder Blickle
18.03.2024

Kulturlandschaft im Gleichgewicht: Innovative Bewirtschaftungsmethoden auf Südtiroler Bauernhöfen

Roter Hahn-Bauern setzen auf alte Korn-, Obst- und Gemüsesorten und zahlreiche Roter Hahn-Landwirte setzen zudem auf die Wiederbelebung alter, teils in Vergessenheit geratener Gemüsesorten.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Frühblüher in allen Farben zeigen am Chiemsee / Foto: © Doris Wild; Chiemgau GmbH Tourismus
14.03.2024

Blüten und Brauchtum: Ostern 2024 im Chiemgau

Naturfreunde zieht es in die Wälder und Wiesen, wo sich die Frühblüher in allen Farben zeigen und wer gerne in die Traditionen einer Region eintaucht, besucht die Ostermärkte 2024 im Chiemgau.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Stiftsbezirk St.Gallen im neuen Wimmelbuch UNESCO-Welterbe / Foto: © World Heritage Experience Switzerland
13.03.2024

Neues Wimmelbuch lässt spielerisch das Schweizer UNESCO-Welterbe entdecken

Im Rahmen einer feierlichen Vernissage wurde heute das neue Wimmelbuch zum UNESCO-Welterbe in der Schweiz vorgestellt. Das farbig illustrierte Buch bringt Kindern die 13 Natur- und Kulturschätze des Landes spielerisch näher.
mehr erfahren
11 Walls | 11 Goals: erstes Mural der Viva con Agua ARTS-Initiative am Flemings Hotel Frankfurt Main-Riverside / Foto: © Flemings Hotels
13.03.2024

Erstes Mural der Initiative Viva con Agua ARTS am Flemings Hotel Frankfurt Main-Riverside

Unter dem Motto 11 Walls – 11 Goals initiierte Viva con Agua ARTS das Projekt, bei dem in Zusammenarbeit mit der Millerntor Gallery in den zehn deutschen Spielstätten verschiedene Street Artists elf Wandflächen, sogenannte Murals, gestalten.
mehr erfahren
In der Region Siegen-Wittgenstein können Naturfreunde natürliche Kreisläufe hautnah beobachten und dem Wald beim Wachsen zuschauen. / Foto: © djd/Touristikverband Siegerland-Wittgenstein/Klaus-Peter Kappest
12.03.2024

Erlebnisreiches Frischluftrevier: Siegen-Wittgenstein

In ursprünglichen Mittelgebirgslandschaften wie der Region Siegen-Wittgenstein können Naturfreunde und Frischluftliebhaber dem Wald beim Wachsen zusehen.
mehr erfahren
Mit Blick auf Burg Hohenbeilstein genießen Wohnmobil-Urlauber den sonnigen Frühling. / Foto: © djd/Arbeitsgemeinschaft Wohnmobil-BW/Christian Frumolt
12.03.2024

Kurze Reisen mit großem Kulturgenuss in Baden-Württemberg

Reizvolle Fachwerkstädte, prunkvolle Schlösser und imposante Burgen prägen die reiche Kulturlandschaft im Norden Baden-Württembergs und für Reisemobilisten ist die Region aus ganz Deutschland gut zu erreichen.
mehr erfahren
Luftbild von Köln am Rhein / Foto: © Gerd Rohs auf Pixabay
12.03.2024

Street Art in Köln: VisitKöln präsentiert neue Urban Art Map

Mit der neuen Urban Art Map, die Einheimische und Gäste zu einer Entdeckungsreise durch die lebendige Kölner Street Art Szene einlädt, hat VisitKöln in Kooperation mit der Plattform Street Art Cities eine neue Street Art Map entwickelt.
mehr erfahren
Wahrzeichen der größten Stadt am Bodensee: Imperia Konstanz / Foto: © MTK I Leo Leister
05.03.2024

Ostern erleben in Konstanz 2024

Konstanz lädt Gäste sowie Einheimische dazu ein, die frühlingshafte Osterzeit 2024 mit den Liebsten in der StadtSchönheit zu genießen.
mehr erfahren