Einfach mal aufatmen

Das Gräfliche Heilbad ist landschaftlich höchst reizvoll im Naturpark Teutoburger Wald gelegen. - Einfach mal aufatmen

Je hektischer und schnelllebiger der Alltag wird, umso mehr wächst bei vielen auch das Bedürfnis nach einer Auszeit. Kein Smartphone, keine E-Mails, keine Termine - stattdessen die Ruhe des Waldes erleben, frische Luft atmen und bei verschiedenen Anwendungen neue Kräfte tanken. Das Gräfliche Heilbad Bad Driburg, mitten im Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge gelegen, bietet dafür sehr gute Voraussetzungen. Seit Jahrhunderten liefert hier die Natur wertvolle Heilmittel wie Moor und Mineralquellen, die auch heute bei einem Urlaub zur Gesundheits-Prophylaxe eine große Rolle spielen.

Moderne Varianten der klassischen Kur

Bad Driburg ist ein Ort mit Geschichte und vielen Traditionen. Die Kuranlagen befinden sich seit über 235 Jahren und bereits in der siebten Generation im Besitz der Grafen von Oeynhausen-Sierstorpff. Heute setzt das Heilbad bewusst auf eine moderne Variante der klassischen Kur. Dabei verschmelzen Heilverfahren, Naturheilkunde und Hightech-Schulmedizin zu einem ganzheitlichen Konzept, das den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Mineralquellen, Moor, eine Thermalheilquelle und die Ruhe der 64 Hektar großen und weitläufigen englischen Parkanlage: Das sind die Zutaten für einen gesunden Urlaub. Das Ziel lautet dabei, dem Körper etwas Gutes tun, bevor er krank wird. So zählt etwa Gesundheitsvorsorge durch Heilfasten im F.X. Mayr-Zentrum im Gräflichen Park seit über 20 Jahren zu den ganzjährigen Angeboten in Bad Driburg.

Kneipp-Anwendungen, Wanderungen und die Ruhe der Wälder sind Zutaten für einen entspannenden Tag in Bad Driburg.

Mit den Kräften des Moores entspannen

Großen Stellenwert genießen ebenfalls das Ayurveda-Zentrum im Herzen des Gräflichen Parks - ebenso wie neue Konzepte, beispielsweise beim "Waldbadetag" mit therapeutischer Begleitung. Das Bad Driburger Moor wiederum wird seit mehr als 200 Jahren gegen Rücken- und Gelenkschmerzen, bei Beschwerden wie Rheuma, Arthrose oder anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt. Der natürliche Auftrieb des Moores sorgt dafür, dass die Gelenke, Muskeln und Bänder entlastet werden und sich eine tiefgreifende Entspannung einstellt - fast so, als ob man schweben würde. Wer dies selbst spüren möchte, kann als Pauschalangebot beispielsweise eine Moorwoche mit sieben Übernachtungen, drei Moorvollbädern, Mineralbädern, Massagen und Kneippanwendungen buchen. Unter www.bad-driburg.com gibt es mehr Details und weitere gesunde Urlaubsangebote.

Ein Walderlebnis mit Yoga und Entspannung

Wieder zur Ruhe kommen, bewusst hören, sehen und fühlen: Ein Besuch im Wald bietet dafür alle Voraussetzungen. Beim "Waldbadetag" in Bad Driburg vom 5. bis 7. Juli 2019 oder vom 20. bis 22. September 2019 lernen die Teilnehmer unter Anleitung einer erfahrenen Therapeutin, den Wald mit allen Sinnen zu erleben. Alles dreht sich um Meditation, bewusstes Atmen, Yogatechniken und Achtsamkeit, es geht um die Wahrnehmung der Umgebung und um sich selbst. Beim sogenannten Waldbaden ist bewusst gewählte Langsamkeit der Schlüssel der Erfahrung - denn je langsamer man geht, desto mehr nimmt man wahr. Das Wochenende gibt es ab 233 Euro pro Person im Doppelzimmer oder 256 Euro im Einzelzimmer, mehr Infos finden sich unter www.bad-driburg.com.

Quelle: Bad Driburger Touristik GmbH c/o djd deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG

Der Große Arber ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. / Foto: © André Beer auf Pixabay
22.03.2024

Entdecken Sie den Oberen Bayerischen Wald: Ein Paradies für Aktivurlauber

Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, einem echten Qualitätsnaturpark, der mit seiner einzigartigen Mischung aus wilden Flusstälern, ausgedehnten Wäldern und idyllischen Dörfern kein Raum für Langeweile bietet.
mehr erfahren
Nationalpark Hohe Tauern - Wandern im SalzburgerLand / Foto: © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, Michael Huber
20.03.2024

Auf Entdeckungsreise mit der Nationalpark SommerCard im Nationalpark Hohe Tauern

Mit der Nationalpark SommerCard, die über 60 Attraktionen beinhaltet, bietet die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie.
mehr erfahren
20.03.2024

Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb: Ein unvergessliches Naturerlebnis

Entdecken Sie die Schönheit des Premiumwanderns auf der Schwäbischen Alb. Erleben Sie atemberaubende Landschaften, geschichtsträchtige Pfade und unberührte Natur auf Ihrer Wanderung.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Waldretter-Trail durch die herrlichen Wälder der Eifel. / Foto: © TI Hocheifel-Nürburg, Dominik Ketz
20.03.2024

Der Natur auf der Spur auf dem Waldretter-Trail

Erleben Sie in Wohllebens Waldakademie ein unvergessliches Event in den naturbelassenen Wäldern der Eifel oder entdecken Sie auf dem Waldretter-Trail die Natur der Erlebnisregion Nürburgring.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren