Eintauchen in Grimms Märchenwelt

Mit Klassikern der Gebrüder Grimm wartet der Rothenburger Märchenzauber in diesem Jahr auf: Der Froschkönig, Frau Holle und das Rumpelstilzchen treffen sich in der Tauberstadt bei märchenhaften Stadtführungen, Theaterstücken, Lesungen und klassischen Konzerten vom 2.11. bis 11.11.2018. Die ganze Woche über führt das Programm in der mittelalterlichen Altstadt sowie in der Konzerthalle von Kunst Kultur Korn in die zauberhafte Welt der Märchen.

Höhepunkte sind in diesem Jahr das Konzert der Kammerphilharmonie St. Petersburg am 9. November 2018 (um 19 Uhr bei Kunst Kultur Korn) sowie die schauspielerische Lesung „Grimm": Die Geschichte der Gebrüder Grimm von und mit Markus Grimm“ am 2. November (20 Uhr, Städtischer Musiksaal). Die Kammerphilharmonie interpretiert Meisterwerke klassischer Musik auf kindgerechte Art – mit Kompositionen von Tschaikowski, Johann Strauss oder Cesar Cui. An ein erwachsenes Publikum richtet sich Markus Grimm, er portraitiert seine Namensvettern in 90 Minuten ganz persönlich: als Menschen mit alltäglichen Sorgen und großen Plänen.

Ein kindgerechtes Erlebnis und echten Dauerbrenner stellen die kostenfreien Märchenverführungen durch Rothenburg ob der Tauber dar, die täglich (bis auf den 3.11.) durch die Tauberstadt führen. Das beginnt mit dem „Rumpelstilzchen“ Nico Seifert, das am Freitag (2.11., außerdem am 8.11.) ab 17.30 Uhr zum Auftakt auf der Terrasse des Hotels Reichsküchenmeister sein Unwesen treibt (Treffpunkt zur Führung ist der Marktplatz). „Es war einmal…“ beginnt Claudia Brand sicherlich ihre sonntäglichen Familienführungen (4.11. und 11.11., ab 15 Uhr), die vom Marktplatz durch die Stadt führen – dabei wartet an jeder Ecke ein Märchen. Am 5.11. gehen Günter und Düsel ab 17.30 Uhr vom Marktplatz aus auf ihre jährliche Märchentour. Die beiden Esel von Stephan Berger sind bei Kindern der Renner, Heike Maltz liest beim Gang durch Rothenburg die dazu passenden Erzählungen. Am Dienstag berichtet Pfarrer Oliver Gußmann in der Franziskanerkirche vom „Wasser des Lebens“ – ein mystisches Erlebnis für Erwachsene (17.30 Uhr ab Marktplatz). Ebenfalls an Erwachsene richtet sich das etwas grausige Stück „Der Meisterdieb“ von Florian Huggenberger, das am 7.11. ab 17.30 Uhr vom Marktplatz gen ehemaliges Rothenburger Stadtgefängnis führt.

In „Frau Holle – neu aufgeschüttelt“ bringen Schüler des Rothenburger Reichsstadt-Gymnaisums die Erzählung in die Gegenwart (10.11, Marktplatz ab 17.30 Uhr).

„Frau Holle – neu aufgeschüttelt“ gibt es auch als Theaterstück am 9.11.2018 (10 Uhr im Städtischen Musiksaal): Als unterhaltsames Werk umgestaltet und eigenständig inszeniert, sind Bezüge zur Gegenwart und aktuellen gesellschaftlichen Situation beabsichtigt. Die Erzähltheater „Tischlein deck dich…“ und „Der Froschkönig“ für Kinder (ab 5) warten am 3.11. ab 16 Uhr und am 7.11. ab 15.30 Uhr in der Stadtbücherei auf die Besucher – und zwar japanisch angehaucht: Kamishibai nennt sich jene Form des Theaters, das mit Papierfiguren die Geschichte nachstellt. Wer neben dem Geschichten hören auch noch selbst aktiv werden will, ist am 4.11. und 11.11. im Hegereiterhaus bei „Monstera, Königin im Kürbisland“ und „Missmut und Wohlgemut" (beide ab 11 Uhr) sowie am 8.11. in der Bäckerei Striffler bei „Sterntaler“ (ab 17 Uhr) genau richtig – basteln und backen stehen hier im Fokus.

Unterhaltung für Erwachsene bieten die Rothenburger Hans-Sachs-Spieler mit ihren Märchenhaften Schwänken im kleinen und feinen Theater am Burgtor am 9.11. (ab 20 Uhr) sowie das Hotel Eisenhut mit dem Pianoabend „Verträumte Melodien“ am 10.11. (ab 18.30 Uhr). Weitere Programmpunkte und Informationen finden Sie unter: www.rothenburg.de/tourismus/kunst-kultur/jahreshoehepunkte/maerchenzauber/

Quelle: Rothenburg Tourismus Service

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren