Elfen-Blues und Cha-Cha-Cha

Natur als Bühnenkulisse – das ist das Konzept der mittlerweile zwölften Auflage der Konzertreihe „Naturklänge“ auf Fischland-Darß-Zingst, zu der rund 5.000 Gäste erwartet werden. Die Ostsee, barocke Pfarrgärten, alte Schmieden, Salzgraswiesen – die „Naturklänge“ werden an besonderen Orten veranstaltet, von denen die Halbinsel zahlreiche bietet.

Los geht es am 6. Juni um 20.00 Uhr im Barocken Pfarrgarten Starkow. Anlässlich des 300. Geburtstages von Carl Philipp Emanuel Bach, dem zweiten Sohn Johann Sebastians, bietet das Ensemble „Accentus“ seine Werke dar. Im Freilichtmuseum Klockenhagen vor der alten Mühle spielt die Pianistin Ulrike Mai Werke der Romantik aus dem Liederzyklus „Die schöne Müllerin“ von Franz Schubert oder impressionistische Stimmungsbilder wie „Undine“ von Claude Debussy.

Ein Klassiker ist die Veranstaltung „Swimming Piano“. Dabei wird auf dem Teich vor dem Schloss Schlemmin ein Piano schwimmen, auf dem das Duo „Appassionata“ die Mondscheinsonate zum Besten gibt. Vom Bahnsteig des alten Bahnhofs in Bresewitz schauen Besucher über die Salzgraswiesen bis zum Bodden. Hier lebt der Schlagzeuger und Percussionist Dan Müller, der mit der Formation „La Banda Ritmo Cubano“ auftreten wird. Angekündigt ist ein Cocktail aus Fröhlichkeit, Leidenschaft und Melancholie. Musik in der Tradition des „Buena Vista Social Clubs“ wird gespielt, und Gäste können Salsa, Cha-Cha-Cha und Rumba genießen oder tanzen.

Ungewöhnlich ist das Musikinstrument des Trios „Döller und Schwalk und Gerlach“. Thomas Döller entwickelte 2010 eine Kohle-Titan-Flöte für das Projekt Kulturhauptstadt Ruhr, deren Klang Musikliebhaber am 31. Juli im Park der „Alten Schmiede“ in Hessenburg / Saal erleben können. Den sogenannten „Elfen-Blues“ gibt es von Uwe Kropniski auf seiner Solo-Gitarre im „Schlösschen Sundische Wiese“ in Zingst. Dabei macht die Lage des Veranstaltungsortes Zingst mitten im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft es den Zuhörern leicht, sich bei seiner Virtuosität auf der Gitarre, die in der Fachpresse mit der von Jimi Hendrix oder Keith Jarret verglichen wird, Fabelwesen vorzustellen. Unter www.naturklaenge.net gibt es das Gesamtprogramm der Reihe „Naturklänge“ mit den acht Konzerten zum Nachlesen.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.fischland-darss-zingst.de

Quelle: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren
Autor Stefan Kämpfen hat die besten 246 "signs" aus fast 140.000 Fotos ausgewählt. / Foto: © Stefan Kämpfen
11.04.2024

Signs, Signs, Signs: Mit Stefan Kämpfens Buch auf eine Weltreise durch das Schilder-Universum

Mehr als 20 Jahre, fast 70 bereiste Länder und rund 140.000 Fotos später hat sich der Journalist und Weltenbummler Stefan Kämpfen entschieden, die 246 besten Bilder in seinem dritten Buch festzuhalten.
mehr erfahren