Entspannen, entspannter - Mecklenburg-Vorpommern

Eine Volksweisheit besagt, dass man Fisch nur essen sollte, wenn das Meer oder der See in Sichtweite sind. Trifft das auch auf das Thema Wellness zu? Jedenfalls sollten Gäste dort Wellness authentisch erleben, wo ortsgebundene Heilmittel und andere Spezifika vorhanden sind. Mecklenburg-Vorpommern ist deshalb eine der ersten Wellness-Adressen, weil Wellness nach Mecklenburg-Vorpommern passt wie Skifahren nach Österreich und Klettern in die Schweiz. 1793 wurde mit Heiligendamm das erste Seebad Deutschlands gegründet, und in keinem anderen Bundesland schöpfen Anbieter aus einer solchen Fülle regionaltypischer Heilmittel – angefangen bei Rügener Heilkreide über sprudelndes Meerwasser und wohltuendes Moor bis hin zu jodhaltiger Sole. Das Interesse an Wellness-Urlaub ist nach der Reiseanalyse der Forschungsgruppe Urlaub und Reisen groß: Aktuell interessieren sich rund 21 Prozent der Deutschen für einen Wellness-Urlaub, ein Potenzial von 15 Millionen. Zehn Prozent der Mecklenburg-Vorpommern-Urlauber haben laut „GfK/IMT DestinationMonitor“, der das Reiseverhalten der Deutschen untersucht, im Jahr 2013 Wellness-Angebote während ihres Urlaubes genutzt. Im Herbst und Winter steigt die Nachfrage auf bis zu 50 Prozent an.

Reiseanlässe liefert die Wellness-Broschüre des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern, die auf rund 40 Seiten den Weg zu den besten Wellness-Adressen zwischen Ostseeküste und Seenplatte weist. Dabei liegen die meisten Wohlfühloasen auf den Inseln Rügen und Usedom. Der Katalog listet nicht nur die Wohlfühladressen im Urlaubsland, sondern beschreibt zudem, welche Wellness-Einrichtungen es in dem jeweiligen Haus, angefangen von der Erlebnisdusche bis hin zur Saunalandschaft, gibt und welche Anwendungen wie beispielsweise Thalasso-Therapien, Sanddornmassagen oder Meersalz-Peelings buchbar sind. Die dargestellten Wellness-Häuser zeichnen sich durch moderne Wellness-Landschaften und kompetentes Personal aus, das sowohl sicher im Umgang mit regionalen Heilmitteln als auch mit fernöstlichen Massage-Techniken ist.

In Mecklenburg-Vorpommern werden zudem die unterschiedlichsten Wellness-Reihen veranstaltet. Im Folgenden eine Auswahl:

Monat der Bäderarchitektur in Binz im September

Wellness für die Augen: Das Ostseebad Binz lädt im September zum „Monat der Bäderarchitektur“ ein. Dieser umfasst zahlreiche Führungen, Fototouren und Ausstellungen. Das Museum Ostseebad Binz etwa präsentiert die Ausstellung „25 Jahre Deutsche Einheit – Binzer Häuser im Wandel“. An mehreren Terminen gibt es geführte Fototouren beispielweise zum Thema „Binzer Villen bei Nacht“. „Hereinspaziert in die Villen“ heißt es vom 25. bis 27. September. Dann öffnen 22 Häuser im Bäderarchitektur-Stil ihre Pforten und geben Einblick in die jeweilige Geschichte. Das ganze Programm zum Monat der Bäderarchitektur ist nachzulesen unter www.ostseebad-binz.de.

11. „Usedomer Wellnesstage“ vom 31. Oktober bis zum 28. November 2015

„Winterfrische statt Winterblues“ ist das Motto der „Usedomer Wellnesstage“, die vom 31. Oktober bis zum 28. November 2015 auf Deutschlands zweitgrößter Insel veranstaltet werden. Der Startschuss fällt am 31. Oktober am Strand von Heringsdorf mit dem inzwischen traditionellen Wassertreten. Mutige waten dabei in der herbstlich-kalten Ostsee und dürfen sich danach in der Strandsauna aufwärmen. Weitere Höhepunkte der Wellness-Tage sind ein Nordic-Walking-Tag am 14. November sowie eine Wellness-Schatzsuche am Strand von Zinnowitz am 28. November, bei der Gäste die eine oder andere Überraschung am Ostseestrand finden können. Ein Überblick über die teilnehmenden Hotels an den „Usedomer Wellnesstagen“ ist unter www.wellness.usedom.de zu finden.

Tautreten zum Sonnenaufgang – 2. Feldberger Kneipp-Woche

Bereits 1855 entstand am Feldberger Haussee in der Feldberger Seenlandschaft im Südosten des Urlaubslandes die erste Wasserheilanstalt. Verschiedene Naturheilverfahren und verordnete Luftbäder brachten Kurgäste aus ganz Deutschland nach Feldberg. Heute trägt der Ort das Zertifikat Kneippkurort. Vom reichen Angebot in Sachen Kneippanwendungen können sich Gäste während der „2. Feldberger Kneipp-Woche“ vom 28. September bis zum 4. Oktober überzeugen. Auf dem Programm stehen Vorträge, Radtouren, Kneipp-Anwendungen Kräuter- und Yogakurse. Es gibt auch Kneipp-Wanderungen oder Tautreten zum Sonnenaufgang. Weitere Informationen: www.feldberger-seenlandschaft.de

Quelle: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Ein Wochenende im Moor zur inneren Balance / Foto: © AIB-KUR GmbH & Co. KG, Andreas Jacob
10.04.2024

Gesund und voller Energie: Ganzheitliche Gesundheitsprogramme im Bayerischen Voralpenland

Gesundheit wird in Bad Aibling groß geschrieben. Der malerische Kurort hat sich auf Gesundheitsprogramme spezialisiert, die helfen, das Wohlbefinden zu steigern.
mehr erfahren
Biken im Tölzer Land / Foto: © Tölzer Land Tourismus, Bernd Ritschel
04.04.2024

Neue Energie tanken zwischen Moorsee, Höhenweg und Flowerpower im Tölzer Land

Die grüne Kraft der Kräuter entdecken, mit dem Rad oder zu Fuß durch die Voralpenlandschaft streifen - Angebote und Tipps zum Entschlacken und Krafttanken im Frühling 2024.
mehr erfahren
Start der Glücksmomente-Aktion in Bad Gögging / Foto: © Reiter
22.03.2024

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl in Bad Gögging

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl: Bad Gögging 2024 lädt mit einem großen Gewinnspiel zum Glücksmomente sammeln ein.
mehr erfahren
Zimmeransicht des Nouri Hotel / Foto: © Nouri Hotel I Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen
21.03.2024

Neues Nouri Hotel in Bad Krozingen gut angelaufen

Seit Anfang Dezember 2023 ist das Nouri Hotel neben der „Vita Classica“ in Bad Krozingen eröffnet und der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg.
mehr erfahren
In etwa der Hälfte der rund 100 Pools lassen sich die ersten Frühlingssonnenstrahlen im wohlig-warmen Wasser unter freiem Himmel genießen. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
20.03.2024

Frühlingserwachen 2024 in Bad Füssing

Wohltuende Entspannungs- und Aktiv-Auszeit in können Erholungssuchende Deutschlands beliebtestem Gesundheitsreiseziel Bad Füssing im Frühling 2024 genießen.
mehr erfahren
Innehalten-Woche Burgruine Wolfstein / Foto: © Dietmar Denger
29.02.2024

In der Ruhe liegt die Kraft: Innehalten in Neumarkt

Neumarkt und Umgebung ist Innehalten-Region und daher findet man im Landkreis Neumark bewusst ein Gegenangebot zum allgegenwärtigen Eventtourismus.
mehr erfahren
Die Thermenwelt ist mit einer Wasserfläche von rund 12.000 Quadratmetern eine der Attraktionen Bad Füssings. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
27.02.2024

Bad Füssing 2023 unter den Top 3 im Tourismusland Bayern

Deutschlands meistbesuchter Kurort Bad Füssing in Niederbayern gehörte 2023 zu den drei größten Gästemagneten Bayerns.
mehr erfahren
An der Siedepfanne verdeutlichen die Westfälischen Salzwelten, wie einst Salz aus der Sole gesotten wurde. In verschiedenen Workshops wird das gesiedete Salz dann verarbeitet, zum Beispiel zu Badesalz und Gewürzsalz. / Foto: © Westfälische Salzwelten / Delia Jaekel
21.02.2024

Druckfrisch liegt das Jahresprogramm der Westfälischen Salzwelten zur Abholung bereit.

Dass es rund um das Thema Salz noch viel mehr zu entdecken gibt, beweist das Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten in Bad Sassendorf das ganze Jahr über.
mehr erfahren
Allein sieben Heilquellen sprudeln im Staatsbad Bad Brückenau und der Stadt Bad Brückenau. Eine elegante Heilquellenlounge lädt zum Verkosten der wohltuenden Wässer ein. / Foto: © Bayerisches Staatsbad Bad Brückenau / Pocha-Burwitz
09.02.2024

20 Jahre Bäderland Bayerische Rhön

Seit genau 20 Jahren werben Bad Bocklet, Bad Brückenau, Bad Kissingen, Bad Neustadt und Bad Königshofen in einer harmonischen Partnerschaft gemeinsam für ihre geballte Gesundheitskompetenz.
mehr erfahren
Für die Caravaning-Branche ist die CMT ein wichtiger Indikator zum Jahresbeginn. / Foto: © Landesmesse Stuttgart GmbH
22.01.2024

CMT erweist sich erneut als Stimmungsaufheller

Am Sonntag, 21. Januar 2024, ging in Stuttgart die weltgrößte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit zu Ende. Ein kurzes Resümee zur vergangenen CMT.
mehr erfahren