Entspannen und Abwehrkräfte stärken in Bad Griesbach

Ein Thermenaufenthalt schenkt dem Körper die nötige Entspannung, um fit zu bleiben. - Entspannen und Abwehrkräfte stärken in Bad Griesbach

Unser Immunsystem hat zwei Seiten. Nach außen präsentiert es sich stark und wehrt Eindringlinge unermüdlich und tapfer ab. Im „Umgang“ benimmt es sich jedoch sehr sensibel und lässt sich von zahlreichen Störfaktoren beeinflussen. Nikotin und übermäßigen Alkoholgenuss mag es genauso wenig wie durchdringende Kälte und Stress. Deshalb tun wir gut daran, jetzt unsere Abwehrkräfte für die kommende Virussaison zu stärken.

Fit durch Faulenzen

Wer ständig unter Zeitdruck steht und sich gestresst fühlt, ist anfälliger für Infektionen. Sich öfter mal eine Auszeit zu gönnen, ist also eine gute Maßnahme, um fit zu bleiben. In Verbindung mit wohltuender Wärme sinkt das Stresslevel besonders leicht, deshalb fühlt man sich etwa nach dem Aufenthalt in einer Therme so angenehm tiefenentspannt. Zu einer gesundheitsfördernden Wellness-Auszeit lädt beispielsweise die Wohlfühl-Therme in Bad Griesbach ein. In den 16 Becken mit Temperaturen von 18 bis 37 Grad Celsius kann man nach Herzenslust der heilkräftigen Wirkung des Rottaler Thermalmineralwassers nachspüren. Massagedüsen, Schwallduschen, Strudelkanal, Whirlpool und Kneippbecken sorgen für abwechslungsreiches Badevergnügen. Wer möchte, kann an der stündlichen Wassergymnastik teilnehmen oder in der Salzgrotte das Heilklima wirken lassen.

Im Hinblick auf das Immunsystem sind zwei Wärmeerlebnisse besonders zu empfehlen. Zum einen die Infrarotkabine, die den Körper ganzheitlich durchwärmt. Das fördert die Durchblutung und regt den Stoffwechsel an. Zum anderen der klassische Saunagang, der durch den Wechsel zwischen heiß und kalt den gesamten Organismus in Schwung bringt. Mit drei Saunen von 60, 75 und 95 Grad Celsius kann sich jeder seine individuelle Wohlfühlhitze auswählen. Unter www.badgriesbach.de gibt es in der Rubrik "Kur & Tourismus" Pauschalangebote wie die „Thermen-Auszeit“, die neben dem Eintritt in Badelandschaft und Sauna auch Hotelübernachtungen sowie Verpflegung beinhaltet.

Und die Bewegung?

Ruhe tut der Seele gut, aber ein starkes Immunsystem braucht auch die Bewegung an der frischen Luft. Dazu gibt es in der sanften Rottaler Hügellandschaft vielfältige Routen durch Felder, Wälder und sehenswerte Ortschaften. Vor allem Nordic-Walking-Begeisterte und Wanderer kommen auf ihre Kosten. 26 verschiedene Strecken zwischen drei und 43 Kilometern stehen zur Auswahl, der Einstieg in die Rundwege ist überall möglich. Über sieben Kilometer führt zum Beispiel die "Badhaus-Runde" durch würzig duftenden Mischwald zu einer großen moosbewachsenen Felsplatte - dem sagenumwobenen Geldfelsen. Unterwegs eröffnen sich immer wieder weite Blicke in die malerische Umgebung bis zu den Kuppen des Bayerischen Waldes.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.badgriesbach.de

Quelle: Gäste & Kur-Service Bad Griesbach c/o djd deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG

Höchste Gesundheitskompetenz in bayerischer Urlaubsqualität bieten die bayerischen Heilbäder und Kurorte / Foto: © gesundes-bayern.de I Jan Greune
25.04.2024

Atemwegserkrankungen in Bayern auskurieren

Besonders rein, d.h. pollen-, feinstaub- und allergenarm, ist die Luft in den heilklimatischen Kurorten Bayerns.
mehr erfahren
Ein Wochenende im Moor zur inneren Balance / Foto: © AIB-KUR GmbH & Co. KG, Andreas Jacob
10.04.2024

Gesund und voller Energie: Ganzheitliche Gesundheitsprogramme im Bayerischen Voralpenland

Gesundheit wird in Bad Aibling groß geschrieben. Der malerische Kurort hat sich auf Gesundheitsprogramme spezialisiert, die helfen, das Wohlbefinden zu steigern.
mehr erfahren
Biken im Tölzer Land / Foto: © Tölzer Land Tourismus, Bernd Ritschel
04.04.2024

Neue Energie tanken zwischen Moorsee, Höhenweg und Flowerpower im Tölzer Land

Die grüne Kraft der Kräuter entdecken, mit dem Rad oder zu Fuß durch die Voralpenlandschaft streifen - Angebote und Tipps zum Entschlacken und Krafttanken im Frühling 2024.
mehr erfahren
Start der Glücksmomente-Aktion in Bad Gögging / Foto: © Reiter
22.03.2024

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl in Bad Gögging

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl: Bad Gögging 2024 lädt mit einem großen Gewinnspiel zum Glücksmomente sammeln ein.
mehr erfahren
Zimmeransicht des Nouri Hotel / Foto: © Nouri Hotel I Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen
21.03.2024

Neues Nouri Hotel in Bad Krozingen gut angelaufen

Seit Anfang Dezember 2023 ist das Nouri Hotel neben der „Vita Classica“ in Bad Krozingen eröffnet und der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg.
mehr erfahren
In etwa der Hälfte der rund 100 Pools lassen sich die ersten Frühlingssonnenstrahlen im wohlig-warmen Wasser unter freiem Himmel genießen. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
20.03.2024

Frühlingserwachen 2024 in Bad Füssing

Wohltuende Entspannungs- und Aktiv-Auszeit in können Erholungssuchende Deutschlands beliebtestem Gesundheitsreiseziel Bad Füssing im Frühling 2024 genießen.
mehr erfahren
Innehalten-Woche Burgruine Wolfstein / Foto: © Dietmar Denger
29.02.2024

In der Ruhe liegt die Kraft: Innehalten in Neumarkt

Neumarkt und Umgebung ist Innehalten-Region und daher findet man im Landkreis Neumark bewusst ein Gegenangebot zum allgegenwärtigen Eventtourismus.
mehr erfahren
Die Thermenwelt ist mit einer Wasserfläche von rund 12.000 Quadratmetern eine der Attraktionen Bad Füssings. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
27.02.2024

Bad Füssing 2023 unter den Top 3 im Tourismusland Bayern

Deutschlands meistbesuchter Kurort Bad Füssing in Niederbayern gehörte 2023 zu den drei größten Gästemagneten Bayerns.
mehr erfahren
An der Siedepfanne verdeutlichen die Westfälischen Salzwelten, wie einst Salz aus der Sole gesotten wurde. In verschiedenen Workshops wird das gesiedete Salz dann verarbeitet, zum Beispiel zu Badesalz und Gewürzsalz. / Foto: © Westfälische Salzwelten / Delia Jaekel
21.02.2024

Druckfrisch liegt das Jahresprogramm der Westfälischen Salzwelten zur Abholung bereit.

Dass es rund um das Thema Salz noch viel mehr zu entdecken gibt, beweist das Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten in Bad Sassendorf das ganze Jahr über.
mehr erfahren
Allein sieben Heilquellen sprudeln im Staatsbad Bad Brückenau und der Stadt Bad Brückenau. Eine elegante Heilquellenlounge lädt zum Verkosten der wohltuenden Wässer ein. / Foto: © Bayerisches Staatsbad Bad Brückenau / Pocha-Burwitz
09.02.2024

20 Jahre Bäderland Bayerische Rhön

Seit genau 20 Jahren werben Bad Bocklet, Bad Brückenau, Bad Kissingen, Bad Neustadt und Bad Königshofen in einer harmonischen Partnerschaft gemeinsam für ihre geballte Gesundheitskompetenz.
mehr erfahren