Entspannt und nachhaltig nach Österreich - mit der Deutschen Bahn

Seit Jahren zählt Österreich zu den beliebtesten Urlaubsdestinationen der Deutschen. Außerdem liegt es fast vor der Tür. Auf die Anreise mit dem Flugzeug lässt sich da leicht verzichten. Doch auf das eigene Auto? Wer nicht nur schnell und entspannt sondern auch umweltbewusst reisen möchte – und angesichts hoher Benzinpreise noch dazu sparsam wird sich schnell entscheiden: für die Bahn.

Klimaschützer werden mit der grünen BahnCard
Die Deutsche Bahn hat die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz ganz oben auf ihre Agenda gesetzt. Uns Bahnfahrer macht sie auch zu aktiven Klimaschützern: Seit April 2013 reisen die Inhaber einer gültigen BahnCard in ICE-, IC/EC- und City Night Line-Zügen innerhalb Deutschlands mit 100 % Ökostrom. Ganz ohne CO2-Emissionen. Die Mehrkosten für den Strom aus erneuerbaren Energiequellen übernimmt die Deutsche Bahn. Wie das funktioniert? Anhand der Kenntnisse über die Reiseweiten der Kunden wird der Strombedarf ermittelt. Diese Menge an Ökostrom kauft DB Energie ein und ersetzt mit ihr den herkömmlichen Bahnstrom-Mix. Der Strom aus erneuerbaren Quellen wird physisch ins Bahnstromnetz eingespeist. Wer keine BahnCard besitzt, ist für nur einen Euro Aufpreis pro Strecke innerhalb Deutschlands im Fernverkehr ebenfalls mit 100 % Ökostrom unterwegs.

Erneuerbare Energien unterstützen
Die Bahn bezieht Ökostrom aus Windkraft- und Solaranlagen und aus Wasserkraft. Über sie wurde jüngst ein weiterer Vertrag abgeschlossen. 300 Millionen Kilowattstunden Ökostrom aus Wasserkraft bezieht die Deutsche Bahn ab sofort jedes Jahr vom österreichischen Stromunternehmen VERBUND. Das sind rund 2,5 % des deutschen Bahnstrombedarfs. Wasserkraft hat übrigens eine lange Tradition bei der Deutschen Bahn. Seit über 100 Jahren arbeitet sie mit Strom aus eigenen Laufwasserkraftwerken. Sie produzieren Strom direkt in der bahnspezifischen Frequenz 16,7 Hz. Diese Kraftwerke bilden den Sockel der erneuerbaren Energien. 24 % des Bahnstroms stammen bereits aus regenerativen Energiequellen. Die Deutsche Bahn fördert ständig innovative Projekte, die den Ausbau erneuerbarer Energien vorantreiben. 2050 sollen nämlich alle Züge mit Ökostrom fahren.

Natürlich Bahn fahren, natürlich genießen
Die Bahn-Initiative „Fahrtziel Natur“ bringt Urlauber heute schon mit 100 % Ökostrom aus ganz Deutschland in zahlreiche Naturparks, darunter auch den Kärntner Nationalpark Hohe Tauern. Insgesamt bietet die Deutsche Bahn mehr als 30 Verbindungen täglich aus deutschen Metropolen nach Österreich. Und mit dem Europa-Spezial reist man auch noch richtig günstig: so reist man mit den bereits ab 39 Euro etwa von Hamburg ins tirolerische Zillertal oder von Frankfurt nach Schladming in der Steiermark. Und Kinder unter 15 Jahren reisen in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern sogar völlig kostenfrei mit. Genießer werden in der Bordgastronomie der Deutschen Bahn dieses Jahr mit saisonalen Gerichten von Starkoch Horst Lichter Verwöhnt. Wie wäre es zum Beispiel mit Hähnchenbrust mit Nusspestofülle, Zucchini und Rosmarinkartoffeln?

Alle Informationen zum Bahnangebot nach Österreich gibt es unter www.bahn.de/oesterreich. Einen Vergleich von Reisezeiten, Kosten und Umweltbelastung bei der Anreise mit Zug, Auto oder Flugzeug bietet der Verkehrsmittelvergleich auf bahn.de (bahn.de/verkehrsmittelvergleich).

Quelle: Österreich Werbung