Erfolgreiche TourNatur 2014 - Wanderinteresse ungebrochen hoch

Die zwölfte TourNatur, die vom 5. bis 7. September 2014 in Düsseldorf stattfand, hat die aktuellen Wander-Studien bestätigt: Das Interesse am Wandern und die Nachfrage nach entsprechenden Angeboten ist ungebrochen hoch. „Mit 36.000 Besuchern hat die TourNatur 2014 unsere Erwartungen voll erfüllt“, erklärte Stefan Koschke, Director der TourNatur. „Wandern ist weiterhin eine der populärsten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen und die TourNatur ist die einzige Messe in Deutschland, die so ein zielorientiertes Angebot von Destinationen, Ausrüstung und Beratung anbietet“, so Koschke weiter. Sehr gut ist auch der Auftritt von Alexander Huber angekommen. Der Extremkletterer und Profibergsteiger zeigte sich sehr volksnah und gab den Besuchern authentische Einblicke in seine Natur-, Wander- und Kletterleidenschaft. 275 Aussteller und Marken zeigten bei der TourNatur aktuelle Wander- und Trekkingausrüstung sowie rund 5.000 Wanderziele.

Ganz hervorragend beteiligten sich auch die Besucher an dem Charity-Projekt für Kinder. Kooperationspartner der Aktion waren der Deutsche Alpenverein NRW, Toyota, die Sparda Bank West und die Messe Düsseldorf. Mit Klimmzügen sammelten die Besucher Spenden für die Düsseldorfer Kindertafel und das Kinderhospiz Regenbogenland - insgesamt kam eine Summe von 5.000 Euro zusammen.

Die Partner der TourNatur zogen eine rundum positive Messebilanz. Ute Dicks, Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes, erklärte: „Die Messe zeigt, dass Wandern ein Thema für die breite Bevölkerung ist und alle Altersklassen mit Angeboten angesprochen werden. Wir stellen fest, dass sich immer mehr junge Menschen und Familien für das Wandern interessieren und eine große Nachfrage an direkten Mitgliedschaften im Verband zu verzeichnen ist.“ Insgesamt sei zudem eine deutliche Professionalisierung des Wandermarktes spürbar, was sich auch an vielen internationalen Kooperationsanfragen zeige. „2014 ist eine starke Wandersaison, in der die digitalen Medien eine immer wichtigere Rolle spielen. Wir freuen uns, dass das Aktionsjahr „Deutsches Wanderabzeichen“ so hervorragend angenommen wird“, sagte Dicks.

Für Michael Sänger, Chefredakteur des Wandermagazins, stand nach der diesjährigen TourNatur fest: „Die Besucher waren in diesem Jahr besser informiert und sind mit ganz konkreten Fragen zu uns gekommen. Wir haben auf der TourNatur die Trendwende geschafft, dass auf der Messe in Fachveranstaltungen sehr intensiv über die Weiterentwicklung des Wandermarktes diskutiert wurde.“ Erfreulich sei zudem, dass immer mehr echte Entscheider aus dem Bereich Wandertouristik nach Düsseldorf kommen würden.

Die TourNatur ist auch für die unabhängige Beratung im Ausrüstungsbereich beliebt. Die Wanderexperten beantworteten am Beratungszentrum TourParcours zahlreiche Fragen von Besuchern und gaben Tipps bei der Wahl der passenden Ausrüstung. In diesem Jahr standen dabei erstmals thematische Schwerpunkte wie Winter-, Genuss- und Extremwandern sowie Klettersteig und Trekking im Fokus. „Die häufigsten Fragen betreffen den klassischen Wanderbereich. Bei allen Themen spielt eine hochwertige Ausrüstung die Hauptrolle. Wir haben aber auch viele Beratungsanfragen zum „Drei-Lagen-System“ oder der richtigen Rucksackwahl erhalten“, sagte Dr. Ulrike Poller. Dabei wurden sowohl konkrete Detailfragen im Hinblick auf bereits geplante Touren oder Reisen gestellt als auch Beratung zur Grundausstattung gewünscht.

Ein Schwerpunkt auf der TourNatur 2014 war das Thema Navigation & Apps. Der unabhängige Berater Thomas Froitzheim zeigte verschiedene GPS-Geräte für Wanderungen, für das Fahrradfahren und für das Geocaching und erläuterte ihre Handhabung. „Der Andrang am Stand war groß und wir haben sowohl Beratung zu den generellen Funktionen der Outdoor-Navigation gegeben, wie auch ganz konkrete Tipps und Tricks an GPS-Gerät oder Smartphone demonstriert“, sagte Froitzheim. Viele Besucher haben auch ihre GPS-Geräte mitgebracht und von den Experten optimal einstellen lassen.

Auch die Aussteller waren vom Interesse der Besucher und ihrer Wanderaffinität begeistert. So war der Stand der Minox GmbH dicht belagert. „Es war insgesamt noch positiver als im bereits überragenden Vorjahr. Nach meiner Schätzung ist das Besucher-Interesse noch einmal um 20 Prozent gestiegen“, schwärmte Vertriebsleiter Jürgen Wagner. Die Besucher hätten vor allem nach kompakten und leichten Outdoor-Kameras mit robuster Bauweise und herausragenden optischen Eigenschaften gefragt. „Wir registrieren zudem ein enorm gestiegenes Interesse an hochwertigen Ferngläsern für jagdliche Anwendungen und sogar Wassersport.“ Ebenso begeistert fällt das Fazit von Paddy Fontaine aus. „Bei uns ist richtig viel los und die Besucher scheinen mit unseren Angeboten sehr zufrieden zu sein. Ganz besonders gefragt sind in diesem Jahr Wander- oder Trekkinghosen. Außerdem macht die Messe einfach Spaß, wir bekommen hier als Aussteller ein sehr gutes Feedback“, sagt der Substitut von Intersport Borgmann aus Krefeld. Fontaine sprach außerdem von kompetenten und ambitionierten Besuchern, die zu hochwertiger Ausrüstung griffen.

Auch die touristischen Aussteller freuten sich über rege und gezielte Nachfragen der Besucher: Sehr zufrieden ist beispielsweise Nino Pintarc, Gründer und Managing Director von Sport & Recreation Ltd. aus Rijeka, der bei seiner TourNatur-Premiere Aktivurlaub in Kroatien an den Kunden bringt. „In Deutschland verbindet man mit Kroatien nur Strandurlaub mit viel Sonne. Dass wir auch tolle Berge haben und ein einzigartiges Wanderland sind, müssen wir den Deutschen erst noch beibringen. Aber dazu sind Düsseldorf und diese Messe genau der richtige Platz. Wir haben ein sehr positives Echo bekommen.“

„So ein Wanderpublikum wie in Düsseldorf findet man sonst nirgends. Viele Leute sind bestens ausgerüstet, kommen schon mit dem Wanderrucksack zu uns und erzählen, dass sie sich noch zusätzliche Ausrüstung kaufen wollen. Hier ist die ganze Palette abgedeckt“, erklärte Christine Wopfner. Die Sprecherin des österreichischen Nationalparks Hohe Tauern registriert neben „vielen internationalen Besuchern auch eine große Anzahl an Stammgästen, die sich für die touristischen Angebote der Region interessieren.“ Außerdem würden sich immer mehr Leute gezielt nach Campingplätzen in den Hohen Tauern erkunden. „Das sind fantastische Synergie-Effekte mit dem gleichzeitig laufenden CARAVAN SALON“, so Wopfner.

Bereits zum zehnten Mal zeichnete der Deutsche Wanderverband im Rahmen der TourNatur besonders attraktive Wanderwege mit dem Prädikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ aus. Mit den „Sauerland Wanderdörfer“ wurde in diesem Jahr erstmals eine Region als Qualitätsregion „Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Insgesamt gibt es nun bundesweit 112 Qualitätswege „Wanderbares Deutschland“, die sich auf 12.590 Kilometer erstrecken.

Zusätzlich kürte eine Jury des Wandermagazins den GrünGürtel-Wanderweg rund um Frankfurt in der Kategorie „Routen“ sowie die Leser der Fachzeitschrift den Heidschnuckenweg mit der zweiten Etappe von Buchholz i.d. Nordheide nach Handeloh in der Kategorie „Touren“ zu „Deutschlands Schönsten Wanderwegen“.

Die Naturparke im Schwarzwald haben mit der „KONUS-Gästekarte“ den diesjährigen Fahrtziel Natur-Award der Deutschen Bahn sowie der großen Umweltverbände BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.), NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) und VCD (Verkehrsclub Deutschland e.V.) gewonnen. Mit dem Award wird das Engagement zur Vernetzung von nachhaltigem Tourismus und umweltfreundlicher Mobilität in den deutschen Fahrtziel Natur-Gebieten gefördert.

Die nächste TourNatur findet vom 4. bis 6. September 2015 in Düsseldorf statt.

Quelle: Messe Düsseldorf GmbH

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren