Erfolgreicher Messeauftritt Ingolstadts bei der ITB 2016 in Berlin

Vom 09.03. bis 13.03. fand in Berlin die Internationale Tourismusbörse (ITB) statt. Zum 50jährigen Jubiläum der weltgrößten Tourismusmesse vermeldet die Messe Rekordzahlen bei den Besuchern, Ausstellern und Umsätzen. Auch bei der Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH (ITK) ist man mit dem Messeauftritt sehr zufrieden: Das Interesse an den touristischen Attraktionen der Donaustadt, insbesondere den Angeboten des Jubiläumsjahres 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot für Bier, war sehr groß.

Die ITB ist nicht nur die größte Tourismusmesse der Welt, sondern auch ein jährlicher Treffpunkt und Marktplatz der ganzen Touristik-Branche. In diesem Jahr öffnete das Messegelände unter dem Berliner Funkturm vom 09.03.-13.03.2016 seine Pforten für Fachbesucher, Medien und alle Interessierte, die sich über aktuelle Tourismustrends und -angebote informieren wollten. 120.000 Fachbesucher waren nach Angaben der ITB an den fünf Tagen auf der Messe, die höchste Zahl seit Gründung der ITB im Jahre 1966. Am Wochenende kamen noch einmal 60.000 Privatbesucher dazu.

Das Interesse an den Angeboten Ingolstadts war sowohl von Seiten der Fach- als auch der Privatbesucher sehr hoch. Die ITK präsentierte gemeinsam mit den Partnern Audi Forum Ingolstadt, dem Ingolstadt Village, dem Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) und der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Donau die touristischen Schwerpunktthemen Ingolstadts und der Region. Im Mittelpunkt stand dabei das Jubiläum 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot für Bier. „Ingolstadt hat nachhaltigen Eindruck hinterlassen“, freut sich Dr. Jürgen Amann, Prokurist bei der ITK, und ergänzt: „Insbesondere unsere Aktionen rund um das Thema Bier waren ein voller Erfolg“. Mit Bierverkostungen und der Verteilung einer speziellen Bierschokolade wurde allen Besuchern am Stand ein echter Vorgeschmack auf die Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr gemacht. Neugier unter den zahlreichen Besuchern weckte auch Braumeister und „Ingolstädter Bierbotschafter“ Peter Kraus am Stand der ITK mit Anekdoten und Geschichten rund um das Thema Bier und Baukunst.

Die Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH (ITK GmbH) ist für das touristische Destinationsmanagement Ingolstadts zuständig. Hauptaufgabe ist die Vermarktung der Donaustadt als Ziel für den Incoming-Tourismus deutschlandweit und international. Die ITK GmbH ist ein Unternehmen der Stadt Ingolstadt.

Der Tourismus ist für Ingolstadt ein wichtiger Wirtschaftsfaktor: Für das Jahr 2015 konnten in Ingolstadt rund 283.706 Gästeankünfte und 507.870 Übernachtungen gezählt werden. Dies entspricht einem weiteren Rekordjahr bei den Gästeankünften – noch niemals zuvor besuchten mehr Gäste die Donaustadt. In den zurückliegenden zehn Jahren nahm die Zahl der Übernachtungen in Ingolstadt um über 43 % zu (alle Zahlen: Statistisches Landesamt Bayern).

Der Bau des Kongresszentrums Ingolstadt wird in Verbindung mit der zentralen Lage der Schanz, der touristischen Infrastruktur im Bereich Hotellerie und Gastronomie, dem breiten geschichtlichen und kulturellen Angebot sowie der allgemein bestehenden hohen Aufenthaltsqualität weitere positive Impulse bringen.

Ingolstadt ist auch das Tor zu einer der schönsten Regionen Deutschlands: Tradition und Moderne, bayerische Gastlichkeit und internationales Flair, hohe Lebensqualität und vielfältige Freizeitmöglichkeiten, dies alles zeichnet die Region Ingolstadt aus.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.ingolstadt-tourismus.de

Quelle: Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH