Erfolgsgeschichte feiert zwölfte Auflage

Am 25. Mai 2013 bringt der Japan-Tag Düsseldorf/NRW zum zwölften Mal authentische fernöstliche Atmosphäre an den Rhein. Als traditionelle Hochburg Japans in Europa erwartet die Landeshauptstadt Düsseldorf viele hunderttausend Besucher aus nah und fern. Ob kulinarische Spezialitäten, sportliche Präsentationen oder Mitmachaktionen – rund 60 Informations- und Demonstrationszelte sowie drei Bühnen ermöglichen es, auf vielfältige Weise in die japanische Kultur einzutauchen. Allein auf der Hauptbühne am Burgplatz treten am Veranstaltungstag während eines einzigartigen zehnstündigen Showprogramms über 400 Akteure auf. Den Abschluss bildet traditionell das japanische Feuerwerk, das in diesem Jahr unter dem Motto „Das Herz Japans“ steht.

Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers, der den Japan-Tag selbst um 12:30 Uhr eröffnen wird, lobt die Beteiligung der Japanischen Gemeinde: „Ihr ist es zu verdanken, dass wir Jahr für Jahr das größte Kultur- und Begegnungsfest dieser Art feiern können. Dank des Engagements unserer japanischen Mitbürger erhalten die Besucher einen realistischen Einblick in die Kultur des Landes. Das Fest steht für die jahrelange gute Zusammenarbeit zwischen dem Land Nordrhein-Westfalen, der Landeshauptstadt Düsseldorf und der Japanischen Gemeinde. Japan und Düsseldorf – das ist eine große Freundschaft und eine Erfolgsgeschichte.“ Die Japanische Gemeinde Düsseldorfs ist, nach London und Paris, die drittgrößte Europas. In der Rheinmetropole und ihrer Umgebung leben rund 8.200 Japaner.

Rund 60 Informations- und Demonstrationszelte ermöglichen es, den Besuchern ein „Stück Japan“ mit nach Hause zu nehmen. Manga-Accessoires, Innendekoration, Porzellan, Tee, Spielzeug oder Bekleidung – die Auswahl an original japanischen Produkten ist hochwertig und breitgefächert. Gemeinsam mit den Gastronomie-Ständen, die überwiegend japanische Speisen anbieten, kommt man so auf eine Gesamtzahl von fast 90 Zelten – so groß war das Gesamtangebot noch nie.

Auf der Hauptbühne am Burgplatz steht der Nachmittag ganz im Zeichen der musikalisch aktiven Kinder und Jugendlichen aus der Japanischen Gemeinde, bevor der Abend den kulturellen Darbietungen der erwachsenen Künstler und ihrer Gruppen, von japanischem Tanz bis hin zum Sakura-Chor, gehört. Der Auftritt der weiblichen Blechbläser-Gruppe „Tokyo Brass Style“ um 22 Uhr ist der Höhepunkt des Programms. Sie begeistern mit Songs aus japanischen Anime-Filmen und weltweit bekannten Rock-Nummern wie „We Will Rock You“ von Queen. Die Stücke werden von der Mädchengruppe in neuen und mitreißenden Arrangements präsentiert.

Tausende Anhänger der deutschen und internationalen Manga-, Cosplay-, und Anime-Szene (japanische Zeichentrickfilme) werden traditionell zur ADAC-Bühne am Mannesmannufer strömen. Die Popkultur-Zone hat sich für die Cosplay- und Manga-Fans zu einem Ort des Austausches und Auslebens ihrer Hobbys entwickelt. Die Cosplayer können hier bei einem Karaoke-Wettbewerb selbst zum Mikro greifen oder ihre ausgefallenen Kostüme, die sie in Helden aus Anime-Filmen oder Mangas verwandeln, bei der Cosplay-Modenschau präsentieren. Manga-Fans können in diesem Jahr auch das Zeichnen dieser japanischen Stilrichtung des Comics mit Hilfe von Grafik-Tabletts ausprobieren oder beim Manga-Wettbewerb des Goethe-Instituts selbst kreativ werden.

Auf der Sportbühne am Johannes-Rau-Platz zeigt der Japan-Tag die Vielfalt der fernöstlichen Sportwelt. Demonstriert werden zehn verschiedene japanische Kampfsportarten – von Bekanntem wie Judo, Sumo und Karate bis hin zu Ausgefallenerem wie der Schwertkampfkunst Iaido oder Naginata, einer Kampfsportart bei der der gekonnte Umgang mit Stangenwaffen gefragt ist.

Die jüngsten Japan-Fans kommen ebenfalls am Johannes-Rau-Platz auf ihre Kosten. Zwischen 13 und 19 Uhr können sie bei verschiedenen Kinderspielaktionen wie Kamishibai (Papiertheater), Masken-Basteln oder Shogi (japanisches Schach) mitmachen.

Das beliebte Samurai-Heerlager und die Bogenschießstände sind am südlichen Ende des Veranstaltungsgeländes auf der Wiese vor dem Landtag zu finden. Direkt daneben befindet sich das Feld für das Street-Soccer-Turnier. Schüler der Japanischen Internationalen Schule und verschiedener Düsseldorfer Grundschulen spielen bei diesem deutsch-japanischen Fußball-Wettbewerb gegeneinander, um zu gewinnen und Spaß zu haben.

Um 23 Uhr schlägt „Das Herz Japans“ endgültig in Düsseldorf – so lautet das Thema des diesjährigen japanischen Feuerwerks. Für etwa 25 Minuten zaubern die extra aus Japan angereisten Pyrotechniker typisch japanische Motive wie Sakura (Kirschblüten) oder Manga-Figuren an den Himmel über dem Rhein.

Das WDR-Fernsehen überträgt zwischen 23:15 Uhr und 24 Uhr in der Sendung „Feuerzauber über Düsseldorf“ vom Kultur- und Begegnungsfest und macht auch das japanische Feuerwerk am Fernsehschirm erlebbar.

Fester Bestandteil des Japan-Tages ist der Wirtschaftstag Japan, der am 24. Mai 2013 zum elften Mal stattfindet. Das Thema in diesem Jahr lautet „Distribution der Zukunft – intelligente Konzepte, grüne Strategien". Die Teilnehmer sind hochkarätig. So wird in diesem Jahr Atsutoshi Nishida, „Chairman of the Board and Director Toshiba“ (Vorstandsvorsitzender), den Impulsvortrag halten. Die Veranstaltung bietet auch vor dem Hintergrund des starken japanischen Firmenstandortes in NRW und Düsseldorf eine einzigartige Plattform für den deutsch-japanischen Austausch. 520 japanische Unternehmen haben in NRW ihren Sitz, knapp 320 davon in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Sie beschäftigen in NRW rund 32.000 deutsche und japanische Mitarbeiter.

Für die Stadtmarketingexperten ist der Japan-Tag ein jährliches Highlight. Die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) bewirbt die Veranstaltung daher regional, deutschlandweit und international mit verschiedenen Maßnahmen. Im gesamten Stadtgebiet weist die DMT mit 130 Postern, 34 Großflächenplakaten sowie 60.000 Flyern auf den Japan-Tag hin. Im Fahrgast-TV der Rheinbahn laufen in den zwei Wochen vor der Veranstaltung jeden Tag 120 Spots auf fast 250 Monitoren. Elf Infoscreens an den U-Bahn-Haltestellen am Hauptbahnhof sowie an der Heinrich-Heine-Allee werden ebenfalls bespielt. Auch auf den touristischen Fachmessen im In- und Ausland wird der Japan-Tag beworben. Beim Facebook-Auftritt der DMT, Visit Düsseldorf, verzeichnen die Japan-Tag-Beiträge eine große Resonanz. Die DMT bietet ihren Facebook-Fans in diesem Jahr bei einem Gewinnspiel auch die Chance auf eine Übernachtung in Düsseldorf im Rahmen des Japan-Tages.

Für alle, die den Japan-Tag in Düsseldorf erleben und auch den Abend hier ausklingen lassen möchten, lohnt sich das Hotelpaket zum Japan-Tag, das bereits ab 55 Euro pro Person gebucht werden kann. Es umfasst eine Übernachtung im Doppelzimmer inklusive Frühstück, ein Düsseldorf-Infopaket mit Reiseführer sowie eine Düsseldorf WelcomeCard.

Die DMT weist darauf hin, dass die Besucher zum Japan-Tag Düsseldorf/NRW am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen sollten.

Weitere Informationen und den Programmflyer zum Download auf der neu gestalteten Website www.japantag-duesseldorf-nrw.de.

Quelle: Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH

Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren