Erfolgversprechender Start in die Tourismussaison 2016

Mit dem Start der Osterferien beginnt in Ostfriesland offiziell die Tourismussaison 2016. Die erste Anreisewelle gab es bereits zur Karnevalshochzeit, in der Ostfriesland insbesondere bei Gästen aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Hessen ein beliebtes Reiseziel war.

Nachdem erste Auslastungszahlen auf eine positive Tourismusbilanz 2015 schließen lassen, sind Ostfrieslands Touristiker auch guter Dinge für eine vielversprechende Tourismussaison 2016. Das Stimmungsbild, das die Ostfriesland Tourismus GmbH (OTG) zur Auslastung über die Osterferien eingeholt hat, spricht dafür.

„In Wilhelmshaven sind die Unterkünfte am Südstrand bereits zwischen 70 und 90 % ausgelastet“, berichtet Annika Hansen von der Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH. „In der Stadt ist die Auslastung etwas geringer, viele Hoteliers rechnen aufgrund des frühen Ostertermins damit, dass viele Buchungen erst kurzfristig reinkommen“, so Hansen weiter. Im Nordseebad Carolinensiel-Harlesiel rät man, nicht zu lange zu warten: „Unsere Quartiere sind über die Osterfeiertage sehr gut ausgelastet. Wer noch zu uns kommen möchte, sollte umgehend eine Unterkunft buchen“, berichtet Claudia Schmidt von der Nordseebad Carolinensiel-Harlesiel GmbH. Auch in Westerstede, Werdum, Moormerland und vielen weiteren Ferienorten in Ostfriesland ist der Tenor zur Buchungsauslastung positiv. Man rechnet aufgrund der früh gelegenen Osterfeiertage allerdings noch mit vielen kurzfristigen Buchungen.

Gäste können sich bei der Suche nach einer freien Urlaubsunterkunft in den örtlichen Tourist-Informationen und auf www.ostfriesland.de informieren. Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Rubrik mit Veranstaltungstipps zu Ostern, in der Gäste vom klassischen Osterfeuer bis hin zu traditionellen Osterbräuchen erfahren, was in Ostfriesland alles los ist.

Quelle: Ostfriesland Tourismus GmbH