Erholung mit Natur und Kultur

In Freudenstadt sind die Einsamkeit der Natur und städtisches Flair kein Gegensatz. Nach einer Wanderung oder einer Skitour lässt sich abends ein anspruchsvolles Kulturprogramm erleben – was andernorts als unüberbrückbarer Gegensatz erscheint, passt in Freudenstadt ideal zusammen.

Das gemütliche Theater aus den 50er Jahren bietet das ganze Jahr über einen geschmack- und stilvollen Rahmen für große Bühnenkunst. Neben der Badischen Landesbühne Bruchsal, die regelmäßig in Freudenstadt gastiert, stehen renommierte Theater- und Musicalproduktionen regelmäßig auf dem Spielplan.

Eine besondere Theater-Attraktion ist das „Freudenstädter Sommertheater“. Dieses Freilichttheater bietet alljährlich im August über drei Wochen hinweg einen Open-Air-Theaterspaziergang. An verschiedenen Stationen wird Halt gemacht und dann Theater gespielt.

Seit 1999 wurden in 14 Spielzeiten acht Stücke unterschiedlicher Autoren und Regisseure geboten. Entsprechend den Stücken wechseln auch die Spielorte. In diesem Jahr konnte Rainer Lernhardt als Autor gewonnen werden. Nachdem er schon mehrfach als Schauspieler beim Sommertheater dabei war, hat der aus dem heimischen Grüntal stammende Autor, Regisseur und Schauspieler in diesem Jahr sowohl die Autorenschaft als auch zusammen mit Thomas Fischer die Regie übernommen. Das eigens für das Sommertheater 2014 verfasste Stück „Die Silbermine“ hat, wie der Titel schon sagt, die Tradition des Bergbaus zum Thema und spielt in Freudenstadt und Christophstal im Jahre 1604.

Fünf Jahre nach der Stadtgründung haben Stadtbaumeister Schickardt und seine Helfer alle Hände voll zu tun, da die neue Stadt Freudenstadt beständig wächst und weiter Gestalt annimmt. In „St. Christophstal“ unterhalb der neuen Stadt sind etliche Bergwerke in Betrieb, in die Herzog Friedrich bereits seit 1594 investiert. In den Minen wird hauptsächlich Silber, Kupfer und Eisenerz abgebaut.

In einem dieser Silberbergwerke gibt es seit längerer Zeit Unregelmäßigkeiten. Ohne ersichtlichen Grund wird weit weniger silberhaltiges Gestein gefördert als bisher. Als Herzog Friedrich davon erfährt, schickt er einen seiner Günstlinge bei Hofe aus, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Der mit der Aufgabe betraute Adlige Wieland von Thalbach macht sich auf den Weg und trifft vor Ort auf Menschen, die ihm größtenteils misstrauisch und ablehnend gegenüber stehen. Davon unbeeindruckt versucht er zielstrebig, sich ein genaues Bild der einzelnen Personen zu machen, um auf diese Weise das Rätsel zu lösen, doch muss er erkennen, dass nicht alles so ist, wie es zunächst den Anschein hat.

Die Proben für das Sommertheater 2014 beginnen in diesen Tagen.

Auch die Freunde der Musik kommen in Freudenstadt auf ihre Kosten. An erster Stelle ist hier das Schwarzwald Musikfestival zu nennen, für das Freudenstadt ein wichtiger Austragungsort ist. Das Eröffnungskonzert des Festivals, das in diesem Jahr von 28. Mai bis 9. Juni sowie 27. Juni und 13. Juli terminiert ist, findet traditionell in der evangelischen Stadtkirche statt. Das Festival-Motto in diesem Jahr „Eigen.Sinnig.Welt.Bewegend Klassik- Jazz-Weltmusik verspricht ein ebenso spannendes wie vielseitiges Programm.

Quelle: Freudenstadt Tourismus

DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren
Autor Stefan Kämpfen hat die besten 246 "signs" aus fast 140.000 Fotos ausgewählt. / Foto: © Stefan Kämpfen
11.04.2024

Signs, Signs, Signs: Mit Stefan Kämpfens Buch auf eine Weltreise durch das Schilder-Universum

Mehr als 20 Jahre, fast 70 bereiste Länder und rund 140.000 Fotos später hat sich der Journalist und Weltenbummler Stefan Kämpfen entschieden, die 246 besten Bilder in seinem dritten Buch festzuhalten.
mehr erfahren
Die Fassade des Karlsruher Schlosses bietet eine prächtige Leinwand für die Schlosslichtspiele. / Foto: © djd/KTG Karlsruhe Tourismus/Jürgen Rösner
11.04.2024

Kultursommer 2024 in Karlsruhe

Kultur hat in Karlsruhe schon immer einen hohen Stellenwert. Doch im Sommer 2024 erobert sie auch Straßen und Plätze und macht die ganze Stadt zu einem Highlight.
mehr erfahren
Die auf der Insel Reichenau am 20. April 2024 neu eröffneten Klostergärten, die sich an mittelalterlicher Gartengestaltung orientieren, laden zu Führungen oder Entdeckungstouren auf eigene Faust ein. / Foto: © Achim Mende
11.04.2024

Ins Reich der Sinne laden die Kräuterwochen am westlichen Bodensee ein

Kräuter sind in der Region allgegenwärtig - ob als Wildkräuter, in blühenden Gärten oder in der heimischen Küche. Diesen Reichtum feiern die Kräuterwochen am westlichen Bodensee vom 11. Mai bis 16. Juni 2024.
mehr erfahren
Panoramaansicht von Rothenburg ob der Tauber / Foto: © Rothenburg Tourismus Service I W. Pfitzinger
11.04.2024

Rothenburg ob der Tauber feiert 2024 750 Jahre Reichsstadt

Am 15. Mai 1274 bestätigte König Rudolf von Habsburg Rothenburg das Privileg einer Reichsstadt. Im Jahr 2024 sind es also 750 Jahre und die Stadt Rothenburg ob der Tauber feiert dieses Jubiläum mit einem besonderen Programm.
mehr erfahren