Eröffnung Erlebnisweg Kleinbahn Laura imThüringer Wald

Am Dienstag, den 21. April 2015, findet am Parkplatz der Zufahrt zum Bunkermuseum Frauenwald die Eröffnung des Erlebnisweges Kleinbahn „Laura“ durch die Landrätin des Ilm-Kreises, Frau Petra Enders, den Bürgermeister von Frauenwald, Herrn Frank Amm und den Regionalverbund Thüringer Wald e.V., vertreten durch die Geschäftsführerin Frau Marietta Schlütter statt. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen, um auf historischem Weg neue Entdeckungen zur Regionalgeschichte zu machen.

Am späten Vormittag des 10. November 1913 war es soweit. Pünktlich um 11.30 Uhr dampfte der erste Zug mit Tannenreisig und bunten Fähnchen geschmückt vom Bahnhof Rennsteig nach Frauenwald. Mit dieser Fahrt begann die 52-jährige Geschichte der Kleinbahn, die zwischen dem Bahnhof Rennsteig bei Schmiedefeld und Frauenwald verkehrte und im Volksmund “Laura“-Bahn genannt wurde. Diese Bahn ist längst Geschichte, deren Relikte und die Erinnerung an diesen Teil der Verkehrshistorie leben jedoch weiter und sind präsenter denn je zuvor.

Am Dienstag, 21. April, um 10.00 Uhr wird der neu entstandene Erlebnisweg Kleinbahn “Laura“ eröffnet und der Nutzung freigegeben. Mit diesem Erlebnisweg soll einerseits an die Verkehrsgeschichte am Rennsteig erinnert werden und andererseits eine weitere Attraktion für Wanderer entlang des bekanntesten deutschen Wanderweges angeboten werden. Der Erlebnisweg Kleinbahn “Laura“ folgt dem historischen Verlauf der Bahn auf 4 km Länge und ist ebenso Bestandteil der Rennsteig-Leiter von Frauenwald. Egal ob Groß oder Klein, für jeden Besucher des Erlebnisweges gibt es Dinge zu entdecken und Geheimnisse zu lüften. So löst sich z. B. das Rätsel um den Namen der Kleinbahn „Laura“. Von Informationstafeln an 4 Stationen des Weges über 3 unterschiedlich gestaltete Themenspielplätze bis hin zur stillen Aussicht auf einem kleinen „Aussichtswagon“ bietet der Erlebnisweg viel Abwechslung auf kurzer Strecke.

Nach der Jungfernfahrt der Bahn vor 102 Jahren erfolgt nun die „Erstbegehung“ der neu gestalteten historischen Bahnstrecke.

Treffpunkt ist der Parkplatz an der Zufahrt zum „Bunkermuseum“ bzw. Waldhotel „Rennsteighöhe“. Dieses Projekt ist ein weiterer Bestandteil des Ganzjahreskonzeptes Rennsteig des Regionalverbundes Thüringer Wald e.V. sowie seiner Tochtergesellschaft IGR mbH und wurde mit Mitteln der GRW-Förderung des Freistaates Thüringen realisiert. Planung und Umsetzung erfolgten durch das Büro IPU – Ingenieurbüro für Planung und Umwelt Erfurt und die Firma raupenholz – Künstlerische Holzgestaltung Gehren. Die Gesamtsumme der Bau- und Baunebenkosten beläuft sich auf ca. 56.000 Euro.

Die zukünftige Betreibung des Erlebnispfades liegt in der Verantwortung der Gemeinde Frauenwald der VG Rennsteig.

Quelle: Regionalverbund Thüringer Wald e. V.

An den Weihern im Romantischen Franken lässt es sich auch gut rasten. / Foto: © djd/Touristinformation Feuchtwangen/Andreas Strunz
25.04.2024

Per Rad und zu Fuß durch eines der Teichparadiese Deutschlands

Südwestlich von Nürnberg hat sich das Romantische Franken ganz den Süßwasserfischen verschrieben. Wie Perlenketten ziehen sich die Teiche durch die Region und prägen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren