Eröffnungskonzert der Musikfestspiele Saar 2015

Willkommen Polskę – Bei den Musikfestspielen Saar 2015 gibt Polen den Ton an: Zwischen Februar und Juli stellt das Festival an der Saar die vielfältige Kultur Polens im Mittelpunkt. Das Festival präsentiert einen klassischen Schwerpunkt mit internationalen Orchestern und Solisten, aber auch bekannte Jazz-Künstler sowie Lesungen und Ausstellungen.

Eröffnet werden die „Musikfestspiele Saar“ 2015 am 28. Februar 2015 von der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern unter der Leitung des Dirigenten Stanisław Skrowaczewski.

Virtuosen spielen Klassik

Am 10. März spielen die Münchner Philharmoniker unter der Leitung von Michał Nesterowicz Stücke von Gorecki, Dvořák und Beethoven. Solistin ist Sol Gabetta am Cello. Am 22. März kommen die zwölf Cellisten der Berliner Philharmoniker in die Gebläsehalle Neunkirchen. Auf dem Programm: Werke von Frédéric Chopin, Krzesimir Debski und Astor Piazzolla. Eine Weltpremiere ist im Mai angesagt: Am 3. und 4. Mai führt das Saarländische Staatsorchester mit Gábor Boldoczki an der Trompete und Joseph Moog am Klavier das Trompetenkonzert von Krzysztof Penderecki auf.

Ab nach draußen

Im Juni spielt die Musik draußen. So tritt Roger Cicero mit dem Jazz Experience 2015 am 6. Juni mitten in Sankt-Wendel „auf der Mott“ auf. Einen Tag später steht die „Chopin Night of the Proms“ des Orchesters der Podkarpacka-Philharmonie Rzeszów an. Am 12. Juni wird das neue Waldstadion in Elversberg zur Konzertbühne, wenn Nigel Kennedy mit seiner polnischen Band Hendrix-Klassiker auf ihre Weise interpretieren. Seit seiner Hochzeit mit einer Polin hat der Geigenvirtuose auch die Liebe zum Heimatland seiner Ehefrau entdeckt.

Tickets und Hotels aus einer Hand

Interessant für Musikliebhaber: Zu zahlreichen Konzerten bietet die Tourismus Zentrale Saarland GmbH (TZS) das passende Arrangement mit Übernachtung und Tickets – beispielsweise für die Münchner Philharmoniker mit Sol Gabetta am 10. März, für die zwölf Cellisten der Berliner Philharmoniker am 22. März oder am 3. Mai für die Weltaufführung des Trompetenkonzertes von Penderecki. Zum Arrangement gehören eine Übernachtung in Doppelzimmer mit Frühstück in einem 3-Sterne-Hotel sowie eine Konzertkarte ab 69 Euro pro Person. Informationen und Buchungen: www.tourismus.saarland.de, info@tz-s.de und Tel.: ++49 (0)681/ 92 72 00

Karten gibt es im Festivalbüro, bei allen proticket Vorverkaufsstellen, im SR-Shop im Musikhaus Knopp Saarbrücken sowie online: www.musikfestspiele-saar.de und www.vorverkaufsstellen.info.

Quelle: Tourismus Zentrale Saarland GmbH

Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren