Erster Wanderfrühling Rügen endet mit Lotsenfeuer

Die Freiluftsaison hat nun auch auf Rügen endgültig begonnen: Mit einem knisternden Lotsenfeuer am Strand des Ostseebades Baabe feierten Kurdirektoren, Urlauber und Einheimische gemeinsam den offiziellen Abschluss des ersten Wanderfrühlings. Die Kurverwaltungen, Infostellen und Touristiker, die den Wanderfrühling zusammen mit der Tourismuszentrale Rügen organisiert und vermarktet haben, zogen eine positive Bilanz. Die Nachfrage nach den insgesamt über 90 Wander- und Aktivangeboten sei sehr gut gewesen. Zwar hätten die Gäste die Aktion noch nicht zum eigentlichen Anlass für ihren Rügen-Urlaub genommen, hätten sich aber begeistert von der Fülle und Vielfalt der Angebote gezeigt. Und auch zahlreiche Rüganer hatten eifrig die Wanderschuhe geschnürt und den Rucksack gepackt, um ihre Insel noch besser kennenzulernen. Dank des großen Erfolgs haben sich die Initiatoren, noch während der erste Wanderfrühling in vollem Gange war, für eine Neuauflage im kommenden Jahr entschieden: Vom 15. bis 25. Mai 2014 soll der zweite Wanderfrühling noch mehr Aktivurlauber auf die Insel locken.

Der Wanderfrühling Rügen ist auf Initiative der Kurverwaltungen und Touristinformationen der verschiedenen Erholungsorte auf der Insel Rügen ins Leben gerufen worden: Am Freitag, dem 12. April, startete der 1. Wanderfrühling Rügen. Mit einer Sternwanderung zum Jagdschloss Granitz, wo die feierliche Eröffnung mit den Jagdhornbläsern und einer Turmbesteigung stattfand, waren zehn Tage voller attraktiver Aktivangebote eingeläutet worden: Zwischen mehr als 70 kostenfreien Wander- und Aktivangeboten sowie mehreren weiteren Touren konnten sich die Wanderer, Läufer und Radler entscheiden: fachkundige Führungen durch die Natur- und Kulturlandschaften der Ostseeinsel und ihrer kleinen „Schwester“ Hiddensee, Nordic-Walking-Touren, Ausflüge auf die Halbinsel Jasmund, Erkundungen in der Granitz, Ortsrundgänge durch die Seebäder oder Führungen am Kap Arkona. Außerdem stehen themengebundene Touren wie eine „sagen- und mythenreiche Wanderung in den Sonnenuntergang“, Wanderungen auf den Spuren von Caspar David Friedrich, eine „Land- und Leute-Wandertour“ sowie Lauftouren, Kräuterführungen, Radwanderungen und ein Ausflug zum Baumwipfelpfad, der zusammen mit dem „Naturerbezentrum Rügen“ Mitte des Jahres in Prora eröffnet, auf dem Programm.

Seit wenigen Jahren packen immer mehr Rügen-Urlauber statt einer Strandtasche auch ihren Wanderrucksack: Denn obwohl das vermeintlich platte Land an der Küste im Gegensatz zu vielen Bergregionen lange Zeit nicht unbedingt als Wanderziel im klassischen Sinne galt, so beweisen das rund 800 Kilometer umfassende Wanderwegenetz, das Interesse der Besucher und die Wahl des Hochuferwegs zu einer der deutschlandweit schönsten durch das Wandermagazin, dass Rügen für Wanderer und Aktivurlauber längst mehr als ein Geheimtipp ist. Was dabei wohl besonders reizt, ist die beinahe einmalige Möglichkeit, am Meer zu wandern, auf kleinstem Raum die unterschiedlichsten Landschaften und Ortsbilder zu erleben und die Wanderungen mit kulturellen Aktivitäten, Sightseeing und Wellness-Angeboten zu verbinden.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.ruegen.de/wanderfruehling

Quelle: Tourismuszentrale Rügen GmbH

Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren
Neue Sichtpunkte zu entdecken, tut der Seele gut. / Foto: © djd/Tourismusverband Region Hall-Wattens
08.04.2024

Energie tanken in den Bergen: An besonderen Kraftorten komplett vom Alltag abschalten

Die Ferienregion Hall-Wattens in der Tiroler Bergwelt eignet sich hervorragend zum Wandern und Mountainbiken - vor allem aber zum Kraft tanken und Neues entdecken.
mehr erfahren