Erstes Sächsisches Landesmusikfest in Grimma

Es wird das größte Musikfestival Sachsens - und Grimma ist der Gastgeber. Vom 12. bis 14. Juni 2015 feiert das Landesmusikfest in Sachsen seine Premiere. Das Besondere: Bei diesem Festival stehen nicht die Profis, sondern die Laienmusiker im Vordergrund.

Rund 3.000 von ihnen werden an dem Wochenende erwartet, dazu wird mit 30.000 Besuchern gerechnet. „Wir wollen die ganze Bandbreite der Laienmusik, die Sachsen zu bieten hat, in Grimma zeigen", sagt Frank Sadlowski vom Kulturbetrieb der Stadt Grimma. Fest eingeplant sind bereits ein Jugendevent auf dem Markt, ein Galakonzert in der Muldentalhalle, eine große Abendveranstaltung an der Pöppelmannbrücke sowie ein Dankeschönkonzert mit dem Jugendblasorchester Grimma. Dafür arbeiten die Organisatoren eng mit dem Sächsische Blasmusikverband, dem Chorverband Sachsen, dem Verband Deutscher Musikschulen und dem Sächsischen Musikrat zusammen. Musiker, die nicht Mitglied in einem der Verbände sind, sind selbstverständlich ebenso eingeladen, beim Landesmusikfest aufzutreten.

Von Plauen bis Torgau und von Leipzig bis Görlitz; ob alt oder jung; ob solo, als Chor, Band oder Orchester; ob mit Akustik- oder E-Gitarre im Gepäck - zum Landesmusikfest können sie zeigen, was Sachsen musikalisch zu bieten hat. Anmeldungen nehmen die Verbände entgegen, alle unabhängigen Musikfreunde können die Website www.landesmusikfest-grimma.de zur Registrierung nutzen.

Dort gibt es schon jetzt Informationen rund um das Fest - übrigens auch für neugierige Nicht-Musiker, die im Juni 2015 gern im Hintergrund mit anpacken möchten.

Quelle: Stadt Grimma