Erstmals an zwei Nächten

Das electro magnetic-Festival im Weltkulturerbe Völklinger Hütte - Erstmals an zwei Nächten

Vor 25 Jahren, am 17. Dezember 1994 im thailändischen Phuket, wurde die Völklinger Hütte als erstes Industriedenkmal aus der Blütezeit der Industrialisierung in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen. Seit 2012 verwandelt das "electro magnetic"-Festival das Weltkulturerbe Völklinger Hütte einmal im Jahr in einen der größten und außergewöhnlichsten Electro-Clubs Deutschlands. Im Rahmen der "European Festival Awards" wurde "electro magnetic" zum besten Newcomer-Festival Europas ("Best New Festival" 2012) gewählt. Seitdem hat es sich im Festivalkalender etabliert, seit dem Start 2012 waren alle "electro magnetic"-Festivals ausverkauft.

Bisher war "electro magnetic" eine einzelne ‚magnetische‘ Electro-Nacht. 2019 feiert das "electro magnetic"-Festival im Weltkulturerbe Völklinger Hütte erstmals an zwei Nächten. Am Freitag, dem 12. Juli 2019 und Samstag, dem 13. Juli 2019, werden herausragende Künstler der elektronischen Musik, Licht-Kunst und die weltweit einmalige Industriekultur der Völklinger Hütte ein einzigartiges Erlebnis bieten und das Weltkulturerbe Völklinger Hütte an diesem Wochenende zu einem Zentrum der elektronischen Musik machen. In der Industriekultur der Völklinger Hütte entstehen mehrere Floors, die speziell für das Festival gestaltet werden. Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte öffnet für "electro magnetic" Räume, die sonst für Besucher geschlossen sind. Zu den Stars des "electro magnetic 2019" zählen Amelie Lens, Boys Noize, Carl Cox, Denis Horvat, Dixon, FJAAK, Loco Dice, Matthias Tanzmann, Pan-Pot oder Worakls. Knapp 60 DJs und Live-Acts werden auf verschiedenen Floors alle Sparten der elektronischen Musik zelebrieren.

"Industriekultur und elektronische Musik gehören zusammen. Der große Erfolg des "electro magnetic"-Festivals im Weltkulturerbe Völklinger Hütte zeigt die Faszination, die die Industriekultur der Hochindustrialisierung und die Musik des 21. Jahrhunderts im Zusammenspiel ausüben. Die Ausweitung des Festivals auf zwei Nächte ist ein zusätzliches Argument, für das einzigartige "electro magnetic"-Festival nach Völklingen in das Weltkulturerbe Völklinger Hütte zu reisen", sagt Meinrad Maria Grewenig, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte.

Das electro magnetic-Festival im Weltkulturerbe Völklinger Hütte

"Jetzt - nachdem das Festival nach sieben Ausgaben immer fester im nationalen Festivalkalender etabliert ist - sind wir in der Lage "electro magnetic" an zwei Nächten zu veranstalten. Dadurch erreichen wir Publikum über die Großregion hinaus und etablieren uns als eines der wichtigsten Festivals für elektronische Musik im nationalen Kontext", sagt Thilo Ziegler, Geschäftsführer von "4 plus 1 Konzerte".

"electro magnetic" ist ein Festival des Veranstalters "4 plus 1 Konzerte" im Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Informationen zum "electro magnetic 2019" im Weltkulturerbe Völklinger Hütte, zu den verschiedenen Ticketpreisen und Vorverkaufsstellen sowie der Online-Ticketshop finden sich unter www.electro-magnetic.de.

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist das erste Industriedenkmal aus der Blütezeit der Industrialisierung, das in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen wurde. Es ist das einzige Eisenwerk aus der Blütezeit der Industrialisierung, das vollständig erhalten ist. Nach der Stilllegung der Roheisenproduktion im Jahr 1986 wurde die Völklinger Hütte 1994 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Die Anfänge der Völklinger Hütte reichen bis zum Jahr 1873 zurück. Der erste Hochofen wurde 1883 angeblasen. Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte zeigt international herausragende Ausstellungen und ist Ort für außergewöhnliche Konzerte und Festivals.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.voelklinger-huette.org

Quelle: Weltkulturerbe Völklinger Hütte - Europäisches Zentrum für Kunst und Industriekultur

Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren