Euregio Maas-Rhein - Mehr als nur Weihnachtsmärkte

Wenn der Winter beginnt, sind die Weihnachtsmärkte nicht weit. Auf diesen bringen sich die Besucher mit Glühwein in vorweihnachtliche Feststimmung, ergattern ein besonderes Weihnachtsgeschenk für die Lieben zu Hause oder schlendern am Abend durch die festlich geschmückten Innenstädte. Fast jede Stadtbesitzt einen eigenen Weihnachtsmarkt – und sei es auch nur für ein Wochenende. Deutlich mehr als die gewohnten Weihnachtsmärkte ist dabei im Dreiländereck Deutschland-Belgien-Niederlande zu entdecken. Ob unterirdischer Weihnachtsmarkt, Weihnachtskrippen im gesamten Ort oder ein Treffen mit dem Weihnachtsmann im Zug – im „Herzen Europas“ leuchten zur Weihnachtszeit nicht nur Kinderaugen.

Weihnachten einmal anders: Unterirdisch und im Zug
Valkenburg in Süd-Limburg ist bekannt für sein unterirdisches Netzwerk an Mergelsteingrotten. Diese können auf einer Führung besichtigt oder sogar per Mountainbike erkundet werden. Zur Weihnachtszeit jedoch macht sich Kerzenlicht in den Grotten breit. Dann zieht in die Gemeinde-(Gemeente-) und Fluweelen-Grotte der größte und älteste unterirdische Weihnachtsmarkt Europas ein. Händler bieten in dieser romantischen Umgebung ihre Weihnachts- und Geschenkartikel an.

Auch überirdisch verbreitet Valkenburg mit heimeliger Beleuchtung, Weihnachtsbäumen und Engelshaar Weihnachtsstimmung. Jeden Mittwoch- und Samstagabend zieht darüber hinaus die Weihnachtsparade mit prunkvoll geschmückten Wagen und Tänzern durch die Stadt. Von Valkenburg bis Simpelveld sind es gerade einmal 20 Minuten Fahrtzeit. Ein Weg, der sich lohnt. In Simpelveld und im benachbarten Bocholtz stellen die Einwohner zur Weihnachtszeit (22.12.12-6.1.13) Krippen aus verschiedensten Materialien und in unterschiedlichen Formaten in ihren Gärten aus. Und noch einmal eine halbe Stunde entfernt, in Sittard, gibt es den mit “Wentjerdruim” einen ganzen Wintertraum. Bis in den frühen Januar hinein erstrahlt die Stadt im Lichterglanz. Gäste können in gemütlicher Atmosphäre ihre Weihnachtsgeschenke kaufen, selbstverständlich auch an den „Koopzondagen“, den verkaufsoffenen Sonntagen. Unterhaltung bieten hier außerdem die Schlittschuhbahn sowie der Winterzirkus.

Einmal den Weihnachtsmann treffen? In der Euregio Maas-Rhein ist das gar nicht so schwer. Man muss nur zur richtigen Zeit mit dem Zug fahren. So ist der Weihnachtsmann vom 15. bis 23. Dezember im Bahnhof von Simpelveld anzutreffen. Und an den Wochenenden im Dezember lohnt sich eine Fahrt mit der historischen Selfkantbahn auf deutscher Seite. Vom Bahnhof Gillrath aus geht die Tour über die 5,5km lange Strecke in Richtung Schierwaldenrath. Kurz nach der Abfahrt hält der Dampfzug, um einen besonderen Fahrgast aufzunehmen: den Nikolaus, der in einer prächtigen Kutsche angereist kommt. Er geht während der Weiterfahrt durch den Zug und beschert die mitfahrenden Kinder.

Wer nach den Festtagen von Weihnachten noch nicht genug hat, dem sei vom 26. bis 30. Dezember ein Besuch im Freilichtmuseum Bokrijk in Genk empfohlen. Im Rahmen der „Winterabende“ wird das gesamte Museum mit seinen historischen Gebäuden von jeweils 16 bis 21 Uhr märchenhaft beleuchtet und lädt zu geselligen Winterwanderungen mit der ganzen Familie ein. Die nostalgische Winterkirmes mit Attraktionen von 1900 bis in die 60er Jahre sorgt dabei ebenso für Unterhaltung wie Wahrsager, Tanz und Feuerspektakel.

Traditionelle Weihnachtsmärkte: Wenn die ganze Stadt zum Markt wird
Die gesamte historische Innenstadt von Aachen wird einen Monat lang zum Weihnachtsmarkt. Der Schwerpunkt liegt dabeirund um den historischen Dom und das Rathaus, ergänzt mit den beiden Adventsmärkten Holzgraben und Kugelbrunnen. Der Duft von Tannengrün und Bienenwachs vermischt sich hier mit den verlockenden Rauchschwaden vom Holzkohlengrill. Der Aachener Weihnachtsmarkt zählt zu den größten in Deutschland. Bei einem Besuch auf diesem mit seinen über 100 Händlern, Handwerkern, Künstlern und Gastronomen findet wohl jeder etwas nach Wunsch, egal ob getöpfert, gemalt oder auch gegrillt. Auch in Lüttich zieht sich der Weihnachtsmarkt einen ganzen Monat lang quer durch die Innenstadt –sogar bis zum 30. Dezember.Auf der Place St. Lambert, der Place du Marchéund der Place de la Cathédralereiht sich ein Holzhäuschen ans andere. Ein ganz besonderes Souvenir vom Lütticher Weihnachtsmarkt sind die Weihnachtsbaumkugeln mit Figuren der wallonischen und Lütticher Folklore, welche im Weihnachtsdorf, dem „Village de Noël“, von Kunsthandwerkern hergestellt werden - mundgeblasen und handbemalt. Auch gastronomisch bleiben in Lüttich keine Wünsche offen: Raclette und Essen vom Steingrill, Wein aus der Umgebung Lüttichs oder auch süße Weihnachtsleckereien wie Bonbons, Pralinen, Nugatkonfekt oder Kekse.

Nur 50 Kilometer vom wallonischen Lüttich entfernt liegt das flämische Hasselt, auch bekannt als „Hauptstadt des Geschmacks“. Zu Weihnachten gibt es hier gleich ein ganzes Winterland: Winterland Hasselt. Ein großes Winterdorf steht dann auf dem Kolonel Dusartplein, zum Teil überdacht. Zum Aufwärmen dient entweder die größte mobile Schlittschuhbahn Belgiens oder das Winterland Café. Auch der Weihnachtsmann ist natürlich anwesend! Ab dem 8. Dezember wohnt und arbeitet er in einem Haus, welches eine verkleinerte Kopie seines offiziellen Wohnsitzes darstellt, des “Home of Santa Claus” im finnischen Rovaniemi.Und noch ein Traum für alle Kinder: das „HesselsePoepjee“ – ein echtes venezianisches Karussell mit zwei Etagen und bemalt mit echten Hasselter Szenen. Noch ein Tipp für Übernachtungsgäste in Belgisch Limburg: diese erhalten gratis den neuen Limburg Vakantiepas (Limburg Urlaubspass) und damit bis zu 50% Rabatt für Winterevents, touristische Attraktionen und Sehenswürdigkeiten.

Alle Termine rund um Weihnachten im Herzen Europas

16.11.-23.12.2012: Unterirdischer Weihnachtsmarkt in Valkenburg (NL)
16.11.2012-01.01.2013: Weihnachtsstadt Valkenburg
17.11.2012-06.01.2013: Winterland Hasselt (BE)
17.11.-19.12.2012: Kupferstädter Weihnachtstage in Stolberg (DE)
23.11.-23.12.2012: Weihnachtsmarkt Aachen (DE)
30.11.-30.12.2012: Weihnachtsmarkt in Lüttich (BE)
01./02.12.2012: Kunst- und Weihnachtsmarkt St. Sebastian, Würselen (DE)
01.-23.12.2012: Nikolausfahrten am Wochenende von Gillrath nach Schierwaldenrath (DE)
09.12.2012-06.01.2013: WinterdroomSittard (NL)
15.-23.12.2012: Weihnachtsmann im Bahnhof Simpelveld (NL)
19.12.-23.12. | 27.12.-30.12.2012: Wintertour in Hasselt (BE)
21.12.2012-06.01.2013: Weihnachtszirkus Sittard (NL)
22./23.12.2012: Dickens-Tage in Bilzen (BE)
22.12.2012-06.01.2013: Weihnachts-Krippen in Simpelveld und Bocholtz (NL)
26.12.-30.12.2012: Winterabende in Bokrijk, Genk (BE)

Alle Informationen zur Region inkl. Unterkünften und Arrangements: www.HerzvonEuropa.eu

Quelle: Kristine Honig