Europäischer Parkverbund Von Brühl bis Pückler

Der erste deutsch-polnische Parkverbund soll die touristische Bekanntheit von vier Gartenanlagen beiderseits der Grenze erhöhen.

Unter dem Motto „Von Graf Brühl bis Fürst Pückler“ haben dafür die Städte Cottbus (Pückler-Park im Ortsteil Branitz), Forst (Ostdeutscher Rosengarten), Bad Muskau und Leknica (grenzüberschreitender Unesco-Weltkulturerbepark von Pückler) sowie Brody (Schlossanlage von Brühl) eine weitreichende Kooperationsvereinbarung geschlossen. Sie wollen gemeinsam das kulturhistorische Erbe der Lausitzer Persönlichkeiten Heinrich Graf Brühl (1700-1763) und Hermann Fürst von Pückler-Muskau (1785-1871) pflegen und weiter erschließen.

Gerade das Zusammenwachsen historisch geteilter Kulturlandschaften müsse im europäischen Kontext gefördert werden, heißt es in dem vorerst fünf Jahre geltenden Vertrag. Anlässe für eine Zusammenarbeit bieten in nächster Zeit unter anderem die Deutsche Rosenschau in Forst im Jahre 2013 und das 200-jährige Jubiläum der Eröffnung des Muskauer Parks. Die Parkkooperationen knüpft an die historische Verbundenheit der Anlagen an, die schon mit der sächsisch-polnischen Union am Ende des 17. Jahrhunderts begann. Danach geriet das günstig auf der Reiseroute des polnischen Königs von Dresden nach Warschau gelegene Pförten (heute Brody) in das Interesse des sächsischen Premierministers Heinrich von Brühl, der Schloss und Park umfangreich erweitern ließ. Die Stadtkirche baute er als Zeichen der Verbundenheit mit seiner sächsischen Standesherrschaft in der Lausitz um und wählte sie zu seiner letzten Ruhestätte. Fürst Pückler hat in Muskau und Branitz wahre Landschaftskunstwerke hinterlassen. Sowohl die Lebensläufe von Brühl als auch von Pückler wurden durch den über Jahrhunderte schwelenden Konflikte zwischen Sachsen und Preußen geprägt. Sie fanden erst durch die Gründung des Deutschen Kaiserreichs 1871, dem Todesjahr von Pückler, ihr Ende.

Den größten Entwicklungsrückstand weist heute der Park in der kleinen polnischen Stadt Brody auf. Er hatte im Zweiten Weltkrieg erhebliche Schäden erlitten und war danach nur zögerlich wieder aufgebaut worden.

Weitere Informationen über den Europäischen Parkverbund Von Brühl bis Pücklerunter erhalten Sie unter www.muskauerpark.de sowie unter www.reiseland-brandenburg.de.

Quelle: TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren