Exklusive Erstbegehung - Unterwegs auf dem neuen SalzAlpenSteig

Bestens beschildert, weitgehend wegsam und einzigartig erlebnisreich: Das sind die Eigenschaften, die den neuen Premium-Weitwanderweg SalzAlpenSteig ausmachen. Über 230 Kilometer schlängelt sich die perfekt ausgewiesene Strecke zwischen Österreich und Deutschland auf den Spuren des Salzes. Weitere 330 Kilometer Rundwege führen über gepflegte Pfade zu natürlichen und kulturellen Sehenswürdigkeiten ebenso wie zu empfehlenswerten Hotels und Gastwirtschaften.

„Im Mittelpunkt steht die Intensität des Wandererlebnisses durch absolute Nutzerfreundlichkeit und Abwechslungsreichtum“, erklärt Projektleiter Ralph Sommer, der die einmalige landschaftliche Dramaturgie des Berchtesgadener Lands mithilfe neuer Standards in Sachen Wandertourismus in Szene setzen möchte. Seit zwei Jahren arbeitet der 31-jährige Touren-Experte mit sieben Projektpartnern an dem gehenswerten Trip durch Alpenvorland und alpine Höhenlagen.

Diesen Herbst soll die Route zertifiziert und offiziell eingeweiht werden. Eine erste öffentliche Begehung erfolgt am 5. Juli 2014 im Rahmen des 4. Wander-Festival im Berchtesgadener Land. Auf dem Teilstück zwischen Königssee, Lattengebirge und Bad Reichenhall können sich Teilnehmer über 12 Stunden, 27,5 Kilometer und rund 2000 Höhenmeter selbst ein Bild von der neuen Wegführung machen. Der geführte Tagesausflug kostet 69 Euro incl. Verpflegung und Kartenmaterial. Zwei Nächte mit Frühstück und Rahmenprogramm gibt’s für weitere 69 Euro dazu.

Vom Watzmann bis zur historischen Predigtstuhlbahn kennzeichnen zahlreiche Natur- und Kulturdenkmäler die frisch markierte Strecke, die durch optimale Führung und echten Abwechslungsreichtum besticht. Entlang majestätischer Seen, uriger Almen, beeindruckender Schluchten und prominenter Sehenswürdigkeiten wird die Salzhistorie der Region direkt erlebbar. Je nach zeitlichem Budget spazieren Genusswanderer über kürzere Abschnitte oder begeben sich etappenweise auf den mehrtägigen Trip zwischen Hallstädter- und Chiemsee. „Der Weg ist vielseitig begehbar und eignet sich hervorragend für alle, die trotz gemütlichem Wanderstil alpine Glücksmomente und kulturelle Highlights erleben wollen“, erklärt Stephan Köhl, Geschäftsführer der Berchtesgadener Land Tourismus GmbH, der sich besonders über die Möglichkeit freut, den SalzAlpenSteig im Rahmen des Wander-Festivals vorstellen zu dürfen.

In diesem Jahr können Aktive im Berchtesgadener Land vom 4. bis 6. Juli 2014 zwischen acht begleiteten Touren wählen; ob kulinarischer Bierspaziergang durch den Rupertiwinkel, Fanwanderung an der Seite berühmter Fernsehstars oder extreme 24-Stunden-Route zum Watzmann-Hocheck: Das 4. Wander-Festival ist als Arrangement ab 69 Euro buchbar, inklusive zwei Übernachtungen im Doppelzimmer, Frühstück, Rahmenprogramm und Begrüßungsgeschenk. Für die Touren fallen 19 bis 129 Euro an.

Über das Berchtesgadener Land

Hochalpine Gebirgslandschaften, urwüchsige Täler und wilde Natur, malerische Dörfer, tief verwurzeltes Brauchtum und Kultur von Weltrang: Das Berchtesgadener Land, das schon für Alexander von Humboldt zu den „schönsten Fleckerln auf der Erde“ gehörte, besticht durch Einzigartigkeit und Vielfalt. Während die voralpine Idylle des Rupertiwinkel im Norden mit seinen sanften Hügeln und Seen als Familienparadies gilt, haben sich Bad Reichenhall und Bayerisch Gmain als Gesundheits- und Erholungsoasen einen Namen gemacht. Im Süden des Berchtesgadener Landes warten mit Königssee und Kehlstein weltberühmte Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten. Der Nationalpark, aus dem der 2713 Meter hohe Watzmann als imposantester Berg Deutschlands steil aufragt, führt auf beschaulichen Wegen in die Einsamkeit und lässt gleichzeitig die Herzen erfahrener Alpinisten höher schlagen.

Quelle: Kunz PR

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren