Fachwerk in Wetzlar am Deutschen Fachwerktag

Deutscher Fachwerktag und Fachwerkführung in Wetzlar am 28. Mai 2017 - Fachwerk in Wetzlar am Deutschen Fachwerktag

Bei einem Spaziergang durch die Wetzlarer Altstadt erfahren Interessierte alles Wissenswerte zur Bauweise der verschiedenen Fachwerkhäuser.

An Beispielen aus sieben Jahrhunderten geht die Führung auf die Besonderheiten des Wetzlarer Fachwerks ein und gibt Auskunft über Alter, Entwicklung, Konstruktion, besondere Zierformen und Brüstungsdekor. Wer darüber hinaus etwas über Abbundzeichen, Knaggen, Kopfbänder, Mannfiguren oder Radstreben erfahren möchte, sollte sich dieser Sonderführung mit Fachwerkexpertin und Stadtführerin Gisela Dickopp anschließen.

Treffpunkt zu diesem geführten Rundgang ist am Sonntag, den 28. Mai 2017 um 17:00 Uhr am Brunnen am Domplatz.

Karten sind zum Preis von 4,00 Euro (ermäßigt: 2,00 Euro) in der Tourist-Information, Domplatz 8, Wetzlar, Telefon: 06441 99-7755, E-Mail: tourist-info@wetzlar.de, sowie Restkarten am Tag der Führung bei der Stadtführerin, erhältlich. Eine Voranmeldung ist empfohlen.

Deutscher Fachwerktag und Tag des offenen Umgebindehauses am 28. Mai 2017

Zur Steigerung des Bewusstseins für den Bestand und Erhalt der Fachwerkstädte findet am 28. Mai 2017 der Deutsche Fachwerktag und der Tag des offenen Umgebindehauses statt. An diesem Tag werden in den Mitgliedsstädten der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte e. V. und der Deutschen Fachwerkstraße besondere Workshops, Fachvorträge und Führungen mit dem Themenschwerpunkt „Fachwerk“ durchgeführt.

Die siebte Regionalstrecke der Deutschen Fachwerkstraße, die „Oberlausitzer Umgebindehausstraße“, bietet am gleichen Tag die Besichtigung und Diskussion zahlreicher Umgebindehäuser an. Die Umgebindebauten im Dreiländereck Deutschland, Polen und Tschechien stellen eine einmalige Kombination von Fachwerk, Blockbau und Massivbau dar. Beispielsweise öffnet der Faktorenhof in Kottmar im Ortsteil Eibau am 28. Mai seine Türen. Das Haus hat vier Etagen und kann mit oder ohne Führung besichtigt werden.

In Osterwieck und in Limburg finden anlässlich des „Lutherjahres“ spezielle Führungen zum Thema „Fachwerk und Reformation“ statt. In Bad Langensalza erfahren „Fachwerkspezialisten“ in einem Fachvortrag mehr über das Thema „Früher Fachwerkbau in Thüringen bis zum 14. Jahrhundert“. In Wetzlar erleben Sie eine besondere Fachwerkführung und erfahren mehr über „Abbundzeichen, Knaggen, Kopfbänder, Mannfiguren und Radstreben“. In Miltenberg wird man auf der Fachwerktour von einem Zimmermann begleitet. Dies sind nur einige Beispiele von besonderen Veranstaltungen am Deutschen Fachwerktag. Nähere Informationen finden Sie jeweils auf der Homepage der Deutschen Fachwerkstraße (www.deutsche-fachwerkstrasse.de) und der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte e. V. (www.fachwerk-arge.de).

Die Deutsche Fachwerkstraße ist eine Ferien- und Kulturstraße, der mehr als 100 Mitgliedsstädte angehören. Auf rund 3500 Kilometern führt die Deutsche Fachwerkstraße durch sieben Bundesländer und durch mehr als 700 Jahre Fachwerkgeschichte.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.wetzlar-tourismus.de

Quelle: Tourist-Information Wetzlar

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren