Fahrrad Essen ist erfolgreich in der Messe Essen gestartet

Volle Gänge in der Messe Essen: Am Donnerstag, 20. Februar 2014, öffnete die einzige große Fahrradmesse für Endverbraucher in Nordrhein-Westfalen Fahrrad Essen. Rund 250 Aussteller zeigen noch bis Sonntag, was es Neues auf zwei und mehr Rädern gibt. Ein Blick in die gut besuchten Hallen zeigt: E-Bikes bilden erneut einen Schwerpunkt der Ausstellung. Daneben bereichern Spezialräder das vielfältige Angebot: Viele Besucher nutzten gleich am ersten Tag die Gelegenheit, um beispielsweise eines der beliebten Trikes auf drei Rädern zu testen. Auf der Fahrrad Essen laden Testparcours auf über 2.500 Quadratmetern zum Ausprobieren ein.

Radfahren boomt: Die Anzahl der verkauften Räder liegt in Deutschland zwar seit einigen Jahren konstant bei rund vier Millionen – der Verkaufswert aber steigt. Ein Grund sind kostspieligere E-Bikes, von denen gerade in Deutschland immer mehr über die Ladentheke wandern. Ein Elektrorad stand auch am ersten Tag der Fahrrad Essen im Mittelpunkt: Am Showtruck des RadClub Deutschland konnten die Besucher erstmals ein E-Bike mit dem neuen Antriebssystem von Shimano live erleben. Doch auch Marktführer Bosch nutzt das Schaufahren in Essen zur Präsentation seiner Antriebe. Laut Fachjournalist Michael Bollschweiler ist die Fahrrad Essen „ein Mekka für Fahrrad-Fans“.

„Radparcours.de“: Junge Fahrer schulen sich auf Wippe, Welle und Rüttelparcours

Ausgerüstet mit Mountainbikes und Helmen können junge Radler (von 5 bis 14 Jahren) noch bis Sonntag auf dem „Radparcours.de“ in Halle 4 ihr Können auf zwei Rädern unter Beweis stellen und verbessern. Balance-Wippe, La-Ola-Bodenwelle, das Fahrrad-Skateboard, der Rüttelparcours und weitere Stationen garantieren Nervenkitzel ohne Sturzrisiko. Daneben verbessern die Kinder und Jugendlichen spielerisch ihre individuelle Radfahrkompetenz und schulen motorische Radfertigkeiten für die sichere Teilnahme am Straßenverkehr. Neben der Begeisterung fürs Radfahren stehen Unfallprophylaxe und Sicherheit im Mittelpunkt.

Deutscher Fahrradpreis: Inge Niedek ist die „fahrradfreundlichste Persönlichkeit“

Am Abend des 20. Februar wird auf der Fahrrad Essen im Rahmen des Deutschen Fahrradpreises die „fahrradfreundlichste Persönlichkeit“ ausgezeichnet. Diesjährige Preisträgerin: die bekannte ZDF-Meteorologin Inge Niedek. Bei der Abendveranstaltung des AGFS-Kongresses (Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V.) wird ihr die Trophäe, die Leistung und Engagement einer meinungsbildenden Persönlichkeit für den Radverkehr würdigt, verliehen. Niedek engagiert sich unter anderem für die Aktion Stadtradeln, die für die Nutzung des Fahrrads im Alltag sensibilisieren will.

Die Urlaubswelt: Reisen. Campen. Radfahren

Auch 2014 präsentiert sich die Fahrrad Essen zusammen mit der Reise + Camping unter der gemeinsamen Dachmarke „Die Urlaubswelt – Reisen. Campen. Radfahren“ in der Messe Essen. Die Kombination der jungen wachsenden Fahrrad-Messe mit den in Essen traditionell starken Bereichen Reise und Camping entspricht den Wünschen der Besucher: Rund 90 Prozent gefällt das Messe-Konzept. Mit einer Eintrittskarte für die Fahrrad Essen können Besucher bis 23. Februar zusätzlich die Reise + Camping besuchen.

Weitere Informationen und Tickets erhalten Sie unter www.fahrrad-essen.de oder www.die-urlaubswelt.de

Quelle: Messe Essen GmbH

Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren
Neue Sichtpunkte zu entdecken, tut der Seele gut. / Foto: © djd/Tourismusverband Region Hall-Wattens
08.04.2024

Energie tanken in den Bergen: An besonderen Kraftorten komplett vom Alltag abschalten

Die Ferienregion Hall-Wattens in der Tiroler Bergwelt eignet sich hervorragend zum Wandern und Mountainbiken - vor allem aber zum Kraft tanken und Neues entdecken.
mehr erfahren