Fahrrad Essen verzeichnet Besucherzuwachs

Starker Rückenwind für die Fahrrad Essen 2013: NRWs größte Messe rund ums Zweirad war in diesem Jahr bei den Besuchern noch beliebter. Die Fahrrad Essen fand in diesem Jahr zum ersten Mal an vier Tagen statt und verzeichnete einen Besucherzuwachs. Rund 80.000 Besucher kamen vom 28. Februar bis 3. März zur Reise + Camping und der gleichzeitig stattfindenden Fahrrad Essen– ein Plus von 14 Prozent. Für jeden dritten Gast war die Fahrrad Essen ausschlaggebend für seinen Messebesuch.

Bei 243 Ausstellern, Herstellern und Händlern konnten sich die Besucher über Neuheiten informieren, Fahrräder und Zubehör ausprobieren und kaufen. Das umfangreiche Angebot bekam von den Besuchern noch bessere Noten als im Vorjahr. Aussteller können ein gutes Nachmessegeschäft erwarten, weil 60 Prozent der Besucher aufgrund der auf der Fahrrad Essen erhaltenen Informationen nach der Messe etwas kaufen oder buchen wollen. Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen: „Die Kombination aus Reise, Campen und Radfahren kam bei unseren Besuchern besonders gut an. Es war der richtige Schritt, die Laufzeit von drei auf vier Tage zu verlängern. Unsere Aussteller bestätigen das.“

Weiterhin starkes Interesse an Elektrorädern
E-Bikes erfreuten sich auf der Fahrrad Essen wieder einer großen Beliebtheit und reihten sich auf Augenhöhe neben den Fahrrädern ohne Elektroantrieb ein. Das E-Bike hat längst sein Image als „Alte-Leute-Fahrrad“ abgelegt; auch Jüngere nutzen das Elektrorad, um komfortabler Alltagstrecken zu bewältigen. Die große Angebotsvielfalt und die Beratung gefielen den Besuchern. Auch die E-Bike-Vorträge beim Show-Truck des RadClub Deutschland, dem ideellen Träger der Messe, waren sehr gut besucht. Bestnoten erhielt der E-Bike-Testparcours. In einer eigenen Messehalle konnten Besucher ihr Wunsch-E-Bike Probe fahren.

Lob für Teststrecken und Rahmenprogramm
Für Räder ohne elektrischen Antrieb gab es eine zweite Teststrecke, die ebenfalls sehr gut angenommen wurde. Neu in diesem Jahr war der RadSchlag-Parcours des Radsport Verbandes NRW und der Sporthochschule Köln, auf dem Kinder und Jugendliche ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und ihre Fahrsicherheit trainieren konnten. Das Radfahren an Schulen zu fördern, ist das Ziel des Projektes „Schoolbike“ des RadClub Deutschland. Ute Schäfer, Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, übergab auf der Fahrrad Essen neue Fahrräder an die Gewinner-Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet.

Applaus gab es für das streckenweise atemraubende Rahmenprogramm. Geballte Action auf zwei Rädern zeigten sowohl die Trial-Fahrer und als auch die Profis der Dirt-Bike-Show und bekamen für ihre mitreißenden Stunts von den Besuchern Bestnoten. Spektakuläre Kunststücke präsentierten auch die Einrad- und Kunstradfahrer. Radballer bewiesen, dass sich Fahrräder auch für eine Ballsportart eignen.

Ein Teilnehmerplus verzeichnete der Kongress der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise e.V.(AGFS). Die AGFS nahm in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum zum Anlass, ihren neuen Auftritt vorzustellen und über aktuelle Branchenthemen zu informieren.

Zufriedene Besucher und Aussteller
Die Besucher zeigten sich mit dem Angebot, den Neuigkeiten und dem Showprogramm noch zufriedener. 94 Prozent von ihnen und 84 Prozent der Aussteller gaben bereits jetzt an, bei der nächsten Fahrrad Essen, die vom 20. bis 23. Februar 2014 stattfindet, wieder mit dabei sein zu wollen.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.messe-essen.de

Quelle: Messe Essen GmbH