Familotel Ebbinghof erhält Siegel für ServiceQualität, Stufe II
Das Familotel Ebbinghof aus Schmallenberg imHochsauerlandkreis ist im Juni 2015 mit dem Siegel von ServiceQualität Deutschland der Stufe II ausgezeichnet worden. Das dreistufige innerbetriebliche Qualitätsmanagementhilft Dienstleistungsbetrieben dabei, Service-Abläufe stets aufs Neue zu hinterfragen unddie Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern.
Um die Zertifizierung nach den Qualitätskriterien der Stufe II zu erhalten, wird der QualitätsCoach zum/zur QualitätsTrainer/in weitergebildet. Mittels Befragungen von Mitarbeitern, Kunden und Führungskräften sowie einem MysteryCheck werden Qualitätslücken aufgedeckt, die ein Maßnahmenplan zur Qualitätsverbesserung schließensoll. Die Auszeichnung mit dem Q-Siegel gilt für drei Jahre. Die zweite Stufe hat das Ziel,das Unternehmen stärker von außen zu betrachten und es verschiedenen objektivenQualitätsmessungen zu unterziehen. Die Stufe II führt von der Selbsteinschätzung derStufe I zu einer neutralen Gesamtbewertung der angebotenen Qualität. Dazu Gerlind Wangermann, Qualitätstrainerin und Hausdame: „Im Rahmen unsererService Qualität Deutschland-Qualifizierung Stufe II, bauen wir gerade unseren KosmetikundWellnessbereich neu aus und gestalten ihn entsprechend aktueller Gastbedürfnisseund Fachkenntnisse gleichermaßen gastorientiert wie top-professionell.“
„Durch die Zertifizierung engagieren wir uns für die konsequente Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen mit der Herausforderung, insbesondere die aus der Gästeperspektive gewonnene Vielzahl an Verbesserungsmöglichkeiten gemeinsam im Unternehmen zu analysieren und ggfs. umzusetzen.Wir werden unseren Gästen, langfristig und nachhaltig, einen noch qualifizierteren Servicebieten können“, freut sich Daniela Tigges, Inhaberin und Geschäftsführerin des Familotel Ebbinghof. Die Zertifizierung ist zunächst drei Jahre gültig, und einmal jährlich wird die Einhaltung der Maßnahmen überprüft.
Auch Tourismusdirektor Hubertus Schmidt freut sich über die guten Nachrichten aus dem Familotel Ebbinghof: „Es freut uns sehr, dass einer von bisher erst zwei nach Stufe II zertifizierten Betrieben im gesamten Sauerland aus dem Schmallenberger Sauerland kommt! Die Qualität eines Produktes entscheidet über seinen Zuspruch am Markt. Das Wissen um diesen erfolgsentscheidenden Faktor ist das Eine, die Umsetzung dieses Leitthemas das Andere. Denn Qualität kennt viele Facetten. Auf Angebots- und Betriebsebene, auf Orts- und Regionsebene. In Sachen Service, Kommunikation und Vertrieb, sprich in allen produktrelevanten Segmenten.
ServiceQualität Deutschland. Das Qualitätsmanagement für den Dienstleistungssektor
Begeisterte Kunden, motivierte Mitarbeiter, zufriedene Partner: Dienstleistungsqualität hat vielePerspektiven. Das Schulungs- und Qualifizierungsprogramm ServiceQualität Deutschland hilft dabei, den Service weiter zu entwickeln und zu verbessern. Über 3.500 klein- und mittelständischeUnternehmen in Deutschland haben sich bereits für ServiceQualität Deutschland entschieden. Mitdabei sind Dienstleister aus Gastronomie, Hotellerie, Handel und Handwerk, Gesundheits- undFinanzwesen, Reiseveranstalter, Freizeit-, Kultur- oder Bildungseinrichtungen, Tagungszentren,Stadtverwaltungen, Arztpraxen, Rechtsanwaltskanzleien und Beratungsfirmen. Das standardisierteSystem besteht aus drei Stufen, die aufeinander aufbauen. Jeder Betrieb entscheidet individuell,welche Stufe er erreichen möchte. Bei erfolgreicher Umsetzung der Stufen I, II oder III, verleiht die Initiative ServiceQualität Deutschland das Q-Siegel. Die Zertifizierung gilt für drei Jahre – danach ist eine Rezertifizierung möglich. Weitere Informationen: www.q-deutschland.de.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.schmallenberger-sauerland.de
Quelle: Kur- & Freizeit GmbH Schmallenberger Sauerland