Farben des Frühlings - Einmal im Jahr ist die Mosel rosa rot

Moselpromenade in Reil während der Pfirsichblüte - Farben des Frühlings - Einmal im Jahr ist die Mosel rosa rot

Von altrosa bis pink leuchten die Blüten an den kleinwüchsigen Pfirsichbäumen in den schönsten Tönen und sind auf den schiefergrauen Böden der Mosel Weinhänge schon von weitem zu sehen. Je nach Wetterlage beginnt die Pfirsichblüte bereits im März und erreicht ihren Höhepunkt im April. Nirgendwo kann man dieses Feuerwerk der Farben intensiver erleben als rund um Cochem, wenn Hunderte der zierlichen Pfirsichbäume in voller Blüte stehen.

Die Römer brachten den roten Pfirsich von Persien nach Italien, Südfrankreich bis an die Mosel, wo der "Perserapfel" durch das mediterrane Klima und den wärmespeichernden Schieferboden prächtig gedieh und in den Weinbergen für eine Auflockerung des Landschaftsbildes sorgte. Mit der Flurbereinigung verschwanden die Bäume, bis in den neunziger Jahren der rote Pfirsich wieder angebaut wurde, um die Verbuschung der Weinterrassen zu stoppen.

Mittlerweile wachsen ca. 15.000 Bäume an der Mosel. Oft findet man sie an besonderen Wegstrecken, in Steilhängen oder in plantagenähnlichen Gärten. Auch in der Moselküche erlebt der Rote Weinbergpfirsich schon seit einigen Jahren eine wahre Renaissance als regionale Delikatesse. Der rubinrote Pfirsich lässt sich in vielerlei Varianten verarbeiten – als Likör oder in der Küche, wo er nicht nur bei den Desserts Akzente setzt. Zum Frühstück kommt der Weinbergpfirsich als köstliche Marmelade auf den Tisch, mittags brilliert er als süße Beilage zum regionaltypischen Debbekooche, nachmittags leuchtet er rot aus dem Schmandkuchen und abends zeigt er sich pikant als feinfruchtiges Chutney. Flüssig ist der Weinbergpfirsich als Kir Moselle, Pfirsecco, Likör oder Brand ein Genuss.

Die Cochemer feiern „De rude Peesch“, wie der rote Pfirsich liebevoll genannt, gleich mit zwei Märkten: Dem Blütenfest im Frühjahr vom 18. bis 19.04.2020 und dem Erntefest im Herbst vom 19. bis 20.09.2020. Dann können Besucher von 11 bis 17 Uhr auf dem Endertplatz in Cochem an regionalen Einkaufsständen eine große Vielfalt an Weinbergpfirsich-Produkten probieren und kaufen. Wer sein eigenes Bäumchen pflanzen will, erhält Tipps zur Pflanzung und zur richtigen Pflege. Aber auch in den Weinlokalen am Wegesrand oder direkt beim Winzer kann die große Vielfalt an Weinbergpfirsich-Produkten nach Herzenslust probiert werden. Der Moselort Ernst widmet der roten Frucht ein kulinarisches Wochenende rund um das Cochemer Blütenfest mit geführtem Spaziergang durch die blühenden Pfirsichbäume mit Eintopfessen und Wein und einer Weinprobe.

Mehr Infos zu "Mosel. Faszination Urlaub" unter www.visitmosel.deexterner Link, www.ferienlandcochem.de, www.cochem.de, www.ernst-mosel.de.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.visitmosel.de

Quelle: Mosellandtouristik GmbH