Farbenrausch im Schmallenberger Sauerland

Internationale Kunst im gelb-rötlichen Blätterwald. Weitläufige Bilderbuchlandschaften vor Augen und den Geruch von Steinpilz & Co in der Nase. Tagsüber Bewegung auf ausgezeichneten Wanderwegen und abends authentische Gastlichkeit in einem Haus mit Gespür fürs Detail. Wer das Schmallenberger Sauerland und die Ferienregion Eslohe erwandert, versteht schnell, warum dieser Bereich häufig als „Filetstück“ des Rothaarsteigs und als Destination für Genussurlauber bezeichnet wird. Naturfreunde und Ruhesuchende, aber auch Familien mit Kindern erleben hier auf Schritt und Tritt Land – Liebe – Lebensart auf hohem Niveau. Insbesondere zum Indian Summer, dem ehemaligen Goldenen Oktober ;), wenn die Natur ihr prachtvollstes Farbenkleid trägt.

Das zeigt eine Wanderung über den 23 km langen WaldSkulpturenWeg zwischen Bad Berleburg und Schmallenberg. Der deutschlandweit einzigartige Kunstwanderweg führt zu 11 außergewöhnlichen Skulpturen und Installationen, die die ambivalente Beziehung des Menschen zur Natur thematisieren bzw. die Entwicklung der über Jahrhunderte territorial, sprachlich, kulturell und konfessionell voneinander getrennten Nachbarregionen Wittgenstein und Sauerland. Details und Künstler: www.waldskulpturenweg.de

Wer das Sauerland am liebsten von ganz oben betrachten möchte, unternimmt Touren über den Sauerland-Höhenflug. Der aussichtsreichste Fernwanderweg durch das Land der tausend Berge führt wo immer möglich über Bergkämme und serviert Wanderern im nahenden Herbst einen „Indian Summer“ nur ein bis zwei Autostunden von den Ballungszentren an Rhein, Main und Ruhr entfernt. Sein kompletter Verlauf: www.sauerland-hoehenflug.de

Nicht weniger aussichtsreich aber umso idyllischer kommen die zwölf Golddorf-Routen daher. Auf 4,5 bis 15 km Länge verbinden sie zehn der schönsten Fleckchen Erde Deutschlands, sprich die zehn Schmallenberger und Esloher Bundessieger im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“.

Dazu Tourismusdirektor Hubertus Schmidt: „Wer bei uns wandert, kommt zur Ruhe und deshalb häufig immer wieder. Dafür sorgt neben der bemerkenswerten Natur eine weit über die Grenzen des Sauerlandes hinaus bekannte Hotellerie und Gastronomie. Große Wellness-Hotels mit 4 bzw. 5 Sternen gibt es bei uns ebenso wie kleine, ambitionierte Landgasthöfe oder gemütliche Pensionen und Ferienwohnungen mit und ohne Familienanschluss.“

Bundesweit erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland

Spezielle Kooperationen wie die „Sauerländer Wandergasthöfe“, die „Qualitätsbetriebe Rothaarsteig“ garantieren den Gästen angenehm wanderspezifische Services. Darüber hinaus zählen Schmallenberg und Eslohe zu den Sauerländer Wanderdörfern, d. h. zur ersten und bislang bundesweit einzigen, zertifizierten „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“.

Hirschbrunft erleben

Wer die Region zum nahenden Herbst besucht, dem sei zudem der Paulsgrund oberhalb von Wingeshausen sowie das Forsthaus Grünewald zwischen Bad Berleburg und Aue empfohlen. Kapitale Hirsche kämpfen hier um Revier und Rudel – ein Erlebnis, das Schauer über den Rücken treibt, nicht nur wegen des urigen Röhrens, das dann durch die Täler hallt. Vornehmlich in der Abenddämmerung krachen die Geweihe.

Angebote in den Herbstferien

Ausgesprochen familienfreundlich präsentiert sich das Schmallenberger Sauerland immer in den NRW-Ferien. So stehen aktuell im Oktober unter anderem Filzen, Familienwanderungen, kindgerechte Museumsführungen, Spiel und Spaß rund ums Pferd und Streifzüge mit dem Ranger auf den Spuren von Wisent, Wildkatze und Luchs auf dem Programm. Ebenfalls empfehlenswert: ein Ausflug mit dem (E-)Bike über die familiengerechten Routen der Region, ein Besuch des In- und Outdoor-Spieleparadieses Thikos Kinderland mit neuer Kletterhalle und eine Wanderung über den Kyrillpfad der Rothaarsteig-Ranger.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.schmallenberger-sauerland.de

Quelle: Kur- & Freizeit GmbH Schmallenberger Sauerland

Der Große Arber ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. / Foto: © André Beer auf Pixabay
22.03.2024

Entdecken Sie den Oberen Bayerischen Wald: Ein Paradies für Aktivurlauber

Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, einem echten Qualitätsnaturpark, der mit seiner einzigartigen Mischung aus wilden Flusstälern, ausgedehnten Wäldern und idyllischen Dörfern kein Raum für Langeweile bietet.
mehr erfahren
Nationalpark Hohe Tauern - Wandern im SalzburgerLand / Foto: © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, Michael Huber
20.03.2024

Auf Entdeckungsreise mit der Nationalpark SommerCard im Nationalpark Hohe Tauern

Mit der Nationalpark SommerCard, die über 60 Attraktionen beinhaltet, bietet die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie.
mehr erfahren
20.03.2024

Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb: Ein unvergessliches Naturerlebnis

Entdecken Sie die Schönheit des Premiumwanderns auf der Schwäbischen Alb. Erleben Sie atemberaubende Landschaften, geschichtsträchtige Pfade und unberührte Natur auf Ihrer Wanderung.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Waldretter-Trail durch die herrlichen Wälder der Eifel. / Foto: © TI Hocheifel-Nürburg, Dominik Ketz
20.03.2024

Der Natur auf der Spur auf dem Waldretter-Trail

Erleben Sie in Wohllebens Waldakademie ein unvergessliches Event in den naturbelassenen Wäldern der Eifel oder entdecken Sie auf dem Waldretter-Trail die Natur der Erlebnisregion Nürburgring.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren