Feierliche Eröffnung des Mountainbike Pilotprojekts Gipfeltrail Hochschwarzwald auf dem Herzogenhorn

Nach fast zwei Jahren Projektphase hat die Hochschwarzwald Tourismus GmbH gemeinsam mit dem Naturpark Südschwarzwald am 12. September 2015 den Gipfeltrail Hochschwarzwald auf dem Herzogenhorn offiziell eröffnet.

Der Hochschwarzwald bietet aufgrund seiner einzigartigen Landschaft ideale Voraussetzungen für Mountainbiker. Die Attraktivität des Wegenetzes wird jetzt durch den Gipfeltrail Hochschwarzwald – mit einem Trailanteil von 25 % – weiter gesteigert. Hierbei handelt es sich um ein Pilotprojekt, das die Hochschwarzwald Tourismus GmbH zusammen mit dem Naturpark Südschwarzwald, der Deutschen Sporthochschule Köln, ForstBW, dem Schwarzwaldverein und ortskundigen Bike-Experten in die Wege geleitet hat.

Derzeit sind knapp 140 km des Gipfeltrails, der in zwei Schleifen um den Feldbergverläuft, fertig gestellt.Auf den teils schmalen, naturbelassenen Trails sind die fahrtechnischen und konditionellen Ansprüche unterschiedlich hoch.

Mit dem „Gipfelstürmer“ verläuft im Westen die technisch anspruchsvollere Schleife. Hier müssen 45 km und 1627 Höhenmeter überwunden werden. Wem diese Strecke nicht genügt, der kann sich im östlichen Teil auf dem „Waldfeger“ über 107 km und 3157 Höhenmeter austoben. Der Trailanteil liegt insgesamt bei 25 Prozent – der „Gipfelstürmer“ kommt dabei auf einen Anteil von knapp 28 Prozent, der „Waldfeger“ erreicht rund 21 Prozent. Der Gipfeltrail Hochschwarzwald führt über Titisee-Neustadt, Hinterzarten, Rinken, Feldberg, Stübenwasen, Notschrei, Wiedener Eck, Schönau, Todtnau, Herzogenhorn, Bernau, Schluchsee und Lenzkirch wieder zurück nach Titisee-Neustadt.

Das schon vorher bestehende MTB-Wegenetz wird für Teilabschnitte genutzt. Dazu kommen Streckenabschnitte, die bisher für Mountainbiker nicht erschlossen waren und jetzt für mehr Abwechslung und Fahrspaß sorgen. Auf neue und künstlich angelegte Wege wurde bei diesem Projekt verzichtet. Nach der kompletten Fertigstellung im kommenden Jahr, wird der Gipfeltrail eine Streckenlänge von ca. 200 km umfassen. Dieser ist dann sowohl für Tagestouren wie auch längere Ausflüge bestens geeignet.

Mountainbike-Trails werden im Hochschwarzwald immer stärker nachgefragt. Aus diesem Grund wurde der „Gipfeltrail Hochschwarzwald“ auf den Weg gebracht. Im Jahr 2012 gründete sich eine MTB-Arbeitsgruppe, bestehend aus der Schwarzwald Tourismus GmbH, Vertretern vom Ministerium für Kultus und Sport, den Naturparken Südschwarzwald und Schwarzwald Mitte/Nord, ForstBW sowie dem Schwarzwaldverein.Vereinbart wurde, dass auf der Grundlage des Landeswaldgesetzes 10 % der insgesamt 8.000 km im Schwarzwälder Mountainbike-Wegenetz offiziell als Singletrails (Wege < 2 Meter Breite) ausgewiesen werden dürfen.

Die Kosten für den „Gipfeltrail Hochschwarzwald“ werden nach Fertigstellung im Jahr 2016 rund 50.000 Euro betragen. Das Pilotprojektwird durch den Naturpark Südschwarzwald aus Mitteln der Europäischen Union, der Lotterie GlücksSpirale und des Landes Baden-Württemberg gefördert. Finanzielle Unterstützung leisten zudem die Gemeinden innerhalb des Trailgebiets.

Mehr Informationen erhalten Sie über: www.gipfeltrail.de und www.schwarzwald-outdoor.de

Quelle: Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren
In der Region Siegen-Wittgenstein können Naturfreunde natürliche Kreisläufe hautnah beobachten und dem Wald beim Wachsen zuschauen. / Foto: © djd/Touristikverband Siegerland-Wittgenstein/Klaus-Peter Kappest
12.03.2024

Erlebnisreiches Frischluftrevier: Siegen-Wittgenstein

In ursprünglichen Mittelgebirgslandschaften wie der Region Siegen-Wittgenstein können Naturfreunde und Frischluftliebhaber dem Wald beim Wachsen zusehen.
mehr erfahren
Naturschauplatz Gespaltener Stein / Foto: © TVB Stubai Tirol, Andre Schönherr
11.03.2024

Urlaubsglück im Stubaital

Der Stubaier Bergsommer bietet die besten Voraussetzungen, um Körper und Geist eine wohltuende Auszeit zu gönnen und neue Energie bei einem Aktivurlaub im Tiroler Stubaital zu tanken.
mehr erfahren
Der Lauterbacher Wandersteig ist nicht nur wegen seiner natürlichen Schönheit beliebt / Foto: © Rafał Chudoba auf Pixabay
11.03.2024

Der Lauterbacher Wandersteig: Ein Juwel im Herzen des Schwarzwaldes

Der Lauterbacher Wandersteig, einer der abwechslungsreichsten Wanderwege im Kinzigtal, erstreckt sich über beeindruckende 34 Kilometer und führt den Wanderer durch die landschaftliche Vielfalt, die den Schwarzwald so einzigartig macht.
mehr erfahren
Der Keltenweg ist eine abwechslungsreiche Rundtour, die Sie auf eine faszinierende Reise in der Ferienregion Donauries  mitnimmt. / Foto: © Silvia auf Pixabay
08.03.2024

Wandern auf dem Keltenweg im Ferienland Donauries

Über 15 Kilometer erstreckt sich der Keltenweg in der malerischen Ferienregion Donauries. Dieser einzigartige Wanderweg führt durch beeindruckende Naturlandschaften und auf den Spuren der alten Kelten, die diese Region einst geprägt haben.
mehr erfahren
Wandern im Naturpark Spessart / Foto: © Claus Tews
08.03.2024

Bad Soden-Salmünster - Wandern plus Wellness am Naturpark Spessart

Herrliche Laubmischwälder, sanfte Flusstäler und starke Sole: Bad Soden-Salmünster, das Sole-Heilbad am Naturpark Hessischer Spessart, bietet alles für einen aktiven und gesunden Urlaub mitten in Deutschland.
mehr erfahren