Feinkost aus Südtirol direkt ab Hof

Nicht erst seit gestern steht das Südtiroler Qualitätssiegel „Roter Hahn“ für kleine landwirtschaftliche Betriebe, in denen ausschließlich regionale Erzeugnisse von Hand hergestellt und veredelt werden – garantiert ohne Gentechnik oder Konservierungsstoffe. Neben Käse, Brot und Fruchtaufstrichen ist es den Markenbotschaftern endlich gelungen, heuer auch die Landesklassiker schlechthin mit ins Sortiment aufzunehmen: Südtiroler Speck und Würste. Neu hinzugekommen sind außerdem Soßen und Eingelegtes. Diese und zahlreiche weitere Delikatessen von insgesamt 64 bäuerlichen Herstellern im ganzen Land finden Feinschmecker in der neuen Broschüre „Qualitätsprodukte vom Bauern 2016“.

In Sachen Qualitätskriterien ist „Roter Hahn“-Marketingleiter Hans J. Kienzl nie von seiner Linie abgewichen. Deshalb hat es auch Jahre gedauert, bis Speck und Wurstwaren ins Markenportfolio integriert werden konnten – aus nachvollziehbaren Gründen: „Viele Bauern stellen Speck und Co. zwar nach unseren Maßgaben her, importieren die Tiere jedoch zum Beispiel aus dem Ausland“, so Kienzl. „Wir vergeben das Siegel aber nur dann, wenn die Schweine auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Südtirol geboren und artgerecht mit viel Auslauf auf einem ‚Roter Hahn‘-Bauernhof aufgezogen werden. Zudem muss die Fertigung von Speck und Würsten vor Ort erfolgen. Umso mehr freut mich, wenn ein Bauer sich dazu entschließt, unsere strengen Auflagen zu erfüllen.“

Neben den Speck- und Wurstherstellern sind weitere Höfe hinzugekommen, die das Angebot um Soßen und Eingelegtes bereichern, unter anderem in Form von Antipasti und Pesto. Sie ergänzen die bisherigen Produktgruppen Fruchtsaft, -aufstrich und -sirup, Trockenobst, Kräuter, Käse, Essig, Destillate, Freilandeier, Brot sowie Frischfleisch.

Der Erfolg der Marke gibt Kienzl recht: Immer mehr bewusste Verbraucher wissen Ursprungsgarantie und regelmäßige Checks des Gütesiegels zu schätzen und decken sich während ihrer Südtirol-Ferien mit „Roter Hahn“-Erzeugnissen ein. Wer mag, besucht die Vermarkter direkt auf ihrem Hof. In allen Ecken des Landes können Urlauber so den Weg vom Apfel zum Saft, vom Korn zum Brot oder von der Milch zum Käse genau nachvollziehen. Adressen, Rezepte und weitere Verkaufspunkte finden Interessierte in der neuen, kostenlosen Broschüre „Qualitätsprodukte vom Bauern 2016“.

Infos, Gratis-Broschüren-Bestellung bzw. -Download und Online-Shop unter www.roterhahn.it

Allgemeines

Unter der Marke „Roter Hahn“ vereint der Südtiroler Bauernbund 1.600 authentisch geführte Höfe in allen Teilen des Landes. Mit den Produktlinien „Urlaub auf dem Bauernhof“ (gleichnamiger Katalog), „Bäuerliche Schankbetriebe“ (Broschüre „Bäuerlicher Feinschmecker“), „Qualitätsprodukte vom Bauern“ (gleichnamige Broschüre) und „Bäuerliches Handwerk“ (gleichnamige Broschüre) weisen die Südtiroler den Weg für den Reisetrend der Zukunft: „Roter Hahn“ steht für Qualität und unverfälschtes Reise-Erlebnis. Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol – Brauchtum, Natur und Leben hautnah.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.roterhahn.it

Quelle: Roter Hahn Südtiroler Bauernbund