Ferien für Leseratten

Kästner, Kafka, Fallada - diese großen deutschen Schriftsteller haben eines gemeinsam: die Liebe zu Graal-Müritz. Es scheint, als ginge von dem Seeheilbad eine besondere Inspiration aus. In dem malerischen Ort an der Küste Mecklenburg-Vorpommerns wurden Sehnsüchte geweckt, glückliche Ferien verbracht, Pläne geschmiedet und sogar Ehen gestiftet. Auch andere bekannte Autoren wie Kurt Tucholsky, Uwe Johnson, Walter Kempowski und Robert Musil spazierten hier durch den weißen Sand - und haben bis heute im wahrsten Sinne tiefe Spuren hinterlassen. Alle Informationen und Buchungsmöglichkeiten gibt es unter www.graal-mueritz.de.

Urlaub mit "Emil und den Detektiven"

2014 steht in Graal-Müritz ganz im Zeichen Erich Kästners, dessen Todestag sich am 29. Juli zum 50. Mal jährt. Kästner hatte eine besonders innige Beziehung zu den Küstenorten Graal und Müritz, die 1938 zusammengelegt wurden. Der Autor und Journalist verbrachte hier die letzten unbeschwerten Ferien seiner Kindheit. Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs im Jahr 1914 bereitete der Sommerfrische ein jähes Ende. Doch die Verbundenheit blieb: Den zweiten Band seines Kinderbuchklassikers "Emil und die Detektive" ließ er komplett an der Ostsee spielen und gab Müritz darin den Namen "Korlsbüttel". Selbst die "Pension Meeresblick", das Urlaubsdomizil der Familie Kästner, kommt als "Villa Seeseite" vor. Das "reizende, altmodische Haus" mit gläserner Veranda, Schiebefenstern und offenem Balkon heißt heute "Villa Martha" und steht in der Strandstraße 16 im Ortsteil Müritz-Ost.

Wer mit offenen Augen durch das Seeheilbad spaziert, zum Beispiel bei einem geführten Rundgang, kann sich der Literaturbegeisterung des Orts kaum entziehen. Buchstäblich an jeder Ecke erinnern Gedenktafeln mit kurzen Biografien an die prominenten Feriengäste, hier stehen Häuser, die einst berühmte Schriftsteller und Künstler beherbergten. Franz Kafka etwa lernte in Müritz seine letzte große Liebe, die damals 19-jährige Dora Diamant, kennen. Auch das Heimatmuseum widmet sich der Literatur. Und die umfassende Bäderbibliothek ist untergebracht in dem ehemaligen Sommerhaus des Schriftstellers Rudolf Presber, in dessen Garten man bei einer Tasse Kaffee gemütlich schmökern kann.

Sommerfrische und Lesefieber

Es wäre aber schade, die Nase im Urlaub nur in die Bücher zu stecken, denn Graal-Müritz hat noch viel mehr zu bieten als seine literarischen Highlights - zum Beispiel den mehr als fünf Kilometer langen Strand mit feinstem, weißem Sand und große Naturreservate ringsherum, darunter die Rostocker Heide. Auf Wanderer und Radler warten abwechslungsreiche Touren. Nicht zuletzt liegen die Hansestädte Wismar, Rostock und Stralsund nur einen Katzensprung entfernt. Extratipp: Graal-Müritz ist das Tor zur Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Ein Ausflug in das idyllische Urlaubsgebiet zwischen Ostsee und Bodden gehört fast zum Pflichtprogramm - am besten ganz entspannt mit dem Bus. Wer mag, kann sich während der Fahrt ja wieder in ein gutes Buch vertiefen.

Schreibwettbewerb für Nachwuchsliteraten

"Strandgut-Geschichten" - unter diesem Motto steht der Literaturwettbewerb, den Graal-Müritz in dieser Saison auslobt. Gefragt sind Kurzgeschichten, die sich um das drehen, was man am Strand finden kann, von faszinierenden Gegenständen über neue Ideen bis zu unvergesslichen Erinnerungen. Einsendeschluss ist der 10. April 2015. Als Hauptgewinn winkt die Teilnahme an einer exklusiven Wochenend-Schreibwerkstatt der Autorin Kristine von Soden.

Quelle: djd deutsche journalisten dienste GmbH

Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren
Autor Stefan Kämpfen hat die besten 246 "signs" aus fast 140.000 Fotos ausgewählt. / Foto: © Stefan Kämpfen
11.04.2024

Signs, Signs, Signs: Mit Stefan Kämpfens Buch auf eine Weltreise durch das Schilder-Universum

Mehr als 20 Jahre, fast 70 bereiste Länder und rund 140.000 Fotos später hat sich der Journalist und Weltenbummler Stefan Kämpfen entschieden, die 246 besten Bilder in seinem dritten Buch festzuhalten.
mehr erfahren