Feuerwerk, Familientag, Stefanie Heinzmann live und Kasteler Museumsufer

v.l.n.r.: Sebastian Ritter (Band schüchtern), Christopher Sitte (Wirtschaftsdezernent der Stadt Mainz), Sven Hieronymus (Se Bummtschacks), Vittorio Nobile (Radio Antenne Mainz), August Moderer (mainzplus CITYMARKETING), Uwe Leitermann (mainzplus CITYMARKETING), Frank Gey (Entega) - Feuerwerk, Familientag, Stefanie Heinzmann live und Kasteler Museumsufer

Das erfolgreiche Sommer-Event geht in die zweite Runde: Die Mainzer Sommerlichter bieten vom 28. bis zum 30. Juli 2017 wieder ein spannendes Programm für Jung und Alt. Als neues Highlight wird dieses Jahr auch das Kasteler Museumsufer erlebbar sein. Neben dem spektakulären Feuerwerk am Samstagabend sorgen die Live-Auftritte von Stefanie Heinzmann, den Heavytones und Se Bummtschacks für gute Stimmung. Der Sonntag steht diesmal ganz im Zeichen von Familien und Kindern.

Der Zuspruch bei den ersten Mainzer Sommerlichtern im vergangenen Jahr war enorm: 150.000 Besucher haben am letzten Juli-Wochenende das bunte Programm am Mainzer Rheinufer bei bestem Sommerwetter genossen. Auch 2017 werden die Sommerlichter in besonderem Glanze erstrahlen und viele Highlights bereithalten. So gibt es vom 28. bis zum 30. Juli 2017 wieder ein abwechslungsreiches Angebot mit Bühnenprogramm, Streetfood-Meile, Weindörfern und Fahrgeschäften aller Art.

„Die ersten Mainzer Sommerlichter 2016 waren ein voller Erfolg. Bei bestem Wetter konnten die Besucher das neu geschaffene und einmalige Event genießen und sorgten für ein reges Treiben am Rheinufer. Als positiver Effekt haben uns die Mainzer Hoteliers eine enorm hohe Auslastung ihrer Häuser am Sommerlichter-Wochenende bescheinigt. Dies ist ein weitere Beweis für die hohe Relevanz qualitativ hochwertiger Events in Mainz. Die Sommerlichter waren Teil des erfolgreichen Tourismusjahrs 2016, das mit rund 987.000 Übernachtungen ein erneutes Rekord-ergebnis für Mainz einbrachte“, so Christopher Sitte, Wirtschaftsdezernent der Stadt Mainz und Aufsichtsratsvorsitzender der mainzplus CITYMARKETING GmbH.

Feuerwerk bei den Mainzer Sommerlichtern

Im Mittelpunkt steht auch dieses Jahr das musiksynchrone Höhengroßfeuerwerk mit Lasershow, das am Samstagabend wieder für Begeisterung bei allen Besuchern sorgen und den ein oder anderen Mund vor lauter Staunen offen stehen lassen wird. Das Spektakel ist entweder vom Rheinufer aus oder auch an Bord eines der Rheinschiffe erlebbar. Die begehrten Schiffstickets gewähren einen besonderen Blick auf das Geschehen und bieten das ein oder andere kulinarische und unterhaltsame „Schmankerl“ an Bord. Dieses Jahr hat die Schiffsflotte Zuwachs bekommen – das Angebot reicht vom Partyschiff bis zum exklusiven Gourmetschiff.

Doch was wären die Mainzer Sommerlichter ohne das abwechslungsreiche Musikprogramm. Das Publikum darf sich auf einen grandiosen Start am Freitagabend freuen: Stefanie Heinzmann, Gewinnerin des TV Total-Songwettbewerbs und eine der erfolgreichsten Sängerinnen der europäischen Pop-Landschaft, gibt sich die Ehre und rockt auf der Antenne Mainz-Bühne auf dem Jockel-Fuchs-Platz. Am Samstag sorgen dann „Brothers in Arms“, die mitreißende Dire Straits Tribute Band, und die Mainzer Kultband „Se Bummtschacks“ für beste Stimmung. Den Abschluss auf der Antenne Mainz-Bühne bilden dann am Sonntagabend die „Heavytones“ – die Band, die durch und mit Stefan Raab bekannt wurde und aus dem deutschen Fernsehgeschäft nicht mehr wegzudenken ist. „Wir freuen uns, dass wir erneut solch abwechslungsreiche und hochwertige Künstler für unsere Bühne am Rathaus gewinnen konnten. Das Musikprogramm ist fester Bestandteil der Mainzer Sommerlichter und ein Garant für gute Stimmung. Ein lauer Sommerabend, dazu ein gutes Glas Wein und den schönen Blick auf den Rhein – da frage ich mich: Was will man mehr?!“ schwärmt Vittorio Nobile, Geschäftsführer von Radio Antenne Mainz.

Der Sommerlichter-Sonntag steht ganz im Zeichen von Familien und Kindern. Im Abschnitt zwischen der Theodor-Heuss-Brücke und dem Kaisertor wird es ein be-sonderes Programm für die Kleinen geben – natürlich ist auch etwas für die Großen dabei. Eine weitere Neuerung ist der „Sprung über den Rhein“: Die Mainzer Sommerlichter sind nun erstmals auch vom Kasteler Museumsufer aus zu erleben. Rund um die Bastion von Schönborn findet am gesamten Wochenende ein spannendes Programm statt – mit einer Party am Samstagabend, kulinarischen Angeboten für Groß und Klein und einem Weindorf mit bestem Blick auf Mainz und den Rhein.

„mainzplus CITYMARKETING hat den Auftrag, Mainz mit ansprechenden Events attraktiv zu gestalten. Die erfolgreiche Durchführung der Mainzer Sommerlichter trägt hierzu einen großen Teil bei. Wir freuen uns bereits jetzt auf den Sommer“, so Uwe Leitermann, Geschäftsführer der mainzplus CITYMARKETING GmbH.

Quelle: mainzplus CITYMARKETING GmbH

Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren