Flusskreuzfahrten nach Mainz boomen weiterhin

Schiffstaufe der A-ROSA Flora in Mainz - Flusskreuzfahrten nach Mainz boomen weiterhin

Der Tourismus in Mainz ist auf Wachstumskurs: Jüngst veröffentlichte Studien zeigen eine gestiegene tourismusbedingte Wertschöpfung sowie eine positive Entwicklung in den Bereichen Kongresswesen, Hotellerie und Geschäftstourismus. Auch die nun veröffentlichten Zahlen zur Flusskreuzschifffahrt in Mainz bescheinigen langfristige Steigungen bei Schiffsankünften und Übernachtungen an Bord.

Die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt rückt immer mehr ans Ufer: Freizeitangebote, Aktivitäten und Veranstaltungen am und auf dem Wasser stehen hoch im Kurs. Die „Lebenslust am Rhein“ spielt für Mainzerinnen und Mainzer – aber auch für Tages- und Übernachtungstouristen – eine immer größer werdende Rolle. Events wie die „Mainzer Sommerlichter“, die „Mainzer Johannisnacht“ und die „Mainzer Weintage“ erfreuen sich einer zunehmenden Beliebtheit und bringen Menschen an und auf den Rhein.

Das Erlebnis der „Stadt am Rhein“ wird von vielen Touristen in Form von ansprechenden Flusskreuzfahrten wahrgenommen – Aufenthalt in der Mainzer Innenstadt inklusive. Die jüngst veröffentlichten Zahlen des Wirtschaftsbetriebs Mainz und mainzplus CITYMARKETING bestätigen hierbei ein langfristiges Wachstum des Segments und bescheinigen eine zunehmende Beliebtheit und die hohe Attraktivität des Tourismusstandorts Mainz.

Die durch die beiden Institutionen durchgeführte Auswertung der Schiffsankünfte in Mainz vergleicht die Werte seit 2010. Das Ergebnis des mehrjährigen Vergleichs zeigt eine langfristige Steigerung über die letzten Jahre. So wurden im Jahr 2018 insgesamt 855 Ankünfte von Flusskreuzfahrtschiffen gezählt – dies entspricht einer Steigerung um fünf Prozent ggü. dem Vorjahr und einer Steigerung um mehr als 20 Prozent seit 2010.

Im Durchschnitt legen die Schiffe in Mainz für 10,6 Stunden an. Die Gäste bleiben entweder für einen Kurzaufenthalt (2-3 Stunden) in der Stadt, teilweise auch länger als einen Tag. Da ein wesentlicher Anteil (167 von 855 Schiffen) über Nacht bleibt, wurden im letzten Jahr knapp 47.000 Übernachtungen an Bord der Schiffe gezählt – ein Wachstum um ca. 4,2 % ggü. 2017. Seit 2010 sind die Übernachtungen sogar um rund 16 % gestiegen.

Die Flusskreuzschifffahrt gilt als wichtiger Wirtschaftsfaktor für Mainz. Die positiven ökonomischen Effekte für die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt zeigen sich insbesondere im Rahmen der Auswertung der Tagesreisen: Ausgehend von einer durchschnittlichen Auslastung von 80 Prozent wurden 2018 rund 100.000 Passagiere auf den Rheinschiffen mit Station in Mainz gezählt (Steigerung um knapp 10 % ggü. dem Vorjahr). Bei durchschnittlichen Tagesausgaben von 31,60 Euro pro Person (Quelle: Studie dwif-Consulting GmbH) ergibt sich ein Bruttoumsatz in der Stadt Mainz von etwa 3,16 Mio. Euro pro Jahr, der dem lokalen Einzelhandel, der Gastronomie, Gästeführern und sonstigen touristischen Akteuren zugutekommt.

„Dem Schiffstourismus wird eine wichtige und zunehmende Bedeutung zugesprochen – so auch in Mainz. Die vorliegenden Zahlen zeigen erneut einen steigenden Zuspruch durch Touristen. Neben den Schiffsgesellschaften profitieren dabei auch die lokalen Dienstleister, Einzelhändler und die Gastronomie vor Ort“, so Manuela Matz, Wirtschaftsdezernentin der Stadt Mainz und Aufsichtsratsvorsitzende von mainzplus CITYMARKETING.

August Moderer, Geschäftsführer der mainzplus CITYMARKETING GmbH, fasst zusammen: „Mainz war schon immer eine beliebte Stadt am Rhein. Mit ansprechenden Aktivitäten auf und am Wasser kann das typische Mainzer Lebensgefühl authentisch erlebt werden. Auch in Zukunft muss das ansprechende maritime Angebot weiter ausgebaut und vermarktet werden.“

Die vom Wirtschaftsbetrieb Mainz und mainzplus CITYMARKETING konti-nuierlich durchgeführte Untersuchung des Schiffstourismus in Mainz gilt als elementar, da die dargestellten Ankunfts- und Übernachtungszahlen sowie die Wertschöpfungseffekte nicht in die amtlichen Statistiken einfließen.

Quelle: mainzplus CITYMARKETING GmbH

Portfolio Project Management Executive Philip Gennotte und Project Management Executive Mike Davie von Walt Disney Imagineering Deutschland feierten die Kiellegung der Disney Destiny in Papenburg. Bei der Kiellegung wird eine neu geprägte Münze als Glücksbringer unter den ersten Block gelegt. / Foto: © Disney
25.03.2024

Kiellegung auf der Meyer Werft in Papenburg für die neue Disney Destiny

Das neue Kreuzfahrtschiff Disney Destiny erweckt die Geschichten legendärer Helden und Bösewichte von Disney, Pixar und Marvel zum Leben und jetzt fand in der Meyer Werft in Papenburg die Kiellegung statt.
mehr erfahren
Gewandführung Rathausgeschichtli mit Putzfrau Paula in Schweinfurt / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt 360° I FlorianTrykowski
21.03.2024

Interessante Themen-Führungen im April 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die öffentlichen Gästeführungen der Tourist-Information Schweinfurt 360° im April 2024 sind wieder interessante Themen-Führungen durch Schweinfurt.
mehr erfahren
Auf der Havel durch Europa reisen / Foto: © Potsdam Marketing und Service GmbH
20.03.2024

Wasser. Welt. Erbe. Eine Reise durch Europa in Potsdam

Eingebettet in die wasserreiche Havelseenlandschaft ist Potsdam zweifellos ein besonders reizvolles Reiseziel nicht nur Kulturliebhaber finden hier so manchen Schatz.
mehr erfahren
Festlich geschmückter Osterbrunnen in Dittersdorf / Foto: © Patrick Eichler I Greifensteinregion
20.03.2024

Erlebnisheimat Erzgebirge: Ausflugstipps zu Ostern 2024

Der Frühling 2024 ist da - Zeit, die ersten Sonnenstrahlen zu genießen und mit Freunden und Familie einen Osterausflug ins Erzgebirge zu unternehmen.
mehr erfahren
Die Lenggrieser Antlaßschützen gehören zu den größten Verbänden im Bund der Bayerischen Gebirgsschützen. / Foto: © Lenggries Tourismus, Adrian Greiter
19.03.2024

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag und Jubiläum der Landjugend

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag der Lenggrieser Antlaßschützen am 5. Mai 2024 und Jubiläum der Landjugend wird kräftig gefiert in Oberbayern.
mehr erfahren
Bauer Lukas vom Roter Hahn-Betrieb Valentinhof in Meran/Südtirol bewirtschaftet seine Obstplantagen und Gemüsefelder nach den Prinzipien des biologischen Anbaus. / Foto: © Roter Hahn/ Frieder Blickle
18.03.2024

Kulturlandschaft im Gleichgewicht: Innovative Bewirtschaftungsmethoden auf Südtiroler Bauernhöfen

Roter Hahn-Bauern setzen auf alte Korn-, Obst- und Gemüsesorten und zahlreiche Roter Hahn-Landwirte setzen zudem auf die Wiederbelebung alter, teils in Vergessenheit geratener Gemüsesorten.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Frühblüher in allen Farben zeigen am Chiemsee / Foto: © Doris Wild; Chiemgau GmbH Tourismus
14.03.2024

Blüten und Brauchtum: Ostern 2024 im Chiemgau

Naturfreunde zieht es in die Wälder und Wiesen, wo sich die Frühblüher in allen Farben zeigen und wer gerne in die Traditionen einer Region eintaucht, besucht die Ostermärkte 2024 im Chiemgau.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Stiftsbezirk St.Gallen im neuen Wimmelbuch UNESCO-Welterbe / Foto: © World Heritage Experience Switzerland
13.03.2024

Neues Wimmelbuch lässt spielerisch das Schweizer UNESCO-Welterbe entdecken

Im Rahmen einer feierlichen Vernissage wurde heute das neue Wimmelbuch zum UNESCO-Welterbe in der Schweiz vorgestellt. Das farbig illustrierte Buch bringt Kindern die 13 Natur- und Kulturschätze des Landes spielerisch näher.
mehr erfahren