Flusskreuzfahrten nach Mainz immer beliebter

Schiffstaufe der A-ROSA Flora in Mainz - Flusskreuzfahrten nach Mainz immer beliebter

Der Tourismus hat sich in den letzten Jahren weiter als wichtiger Wirtschaftsfaktor in Mainz etabliert. Neben dem „klassischen“ Tages- und Übernachtungstourismus von Privat- und Geschäftsreisenden rückt das touristische Segment der Flusskreuzfahrten weiter in den Fokus. Dabei stabilisieren sich die Schiffsankünfte mittlerweile auf hohem Niveau, jährlich finden in Mainz rund 45.000 Übernachtungen an Bord der Flusskreuzfahrtschiffe statt – Tendenz steigend.

Mainz – das ist „Lebenslust am Rhein“: In der rheinland-pfälzischen Lan-deshauptstadt findet seit jeher ein Großteil des täglichen Lebens am Ufer statt. Der Fluss ist sowohl bei der Mainzer Bevölkerung als auch bei den Touristen ein attraktiver Anziehungspunkt und erfreut sich über stetig wachsende Freizeitangebote und Aktivitäten am und auf dem Wasser. Die Flusskreuzfahrten auf dem Rhein erleben seit Jahren eine zunehmende Beliebtheit, was durch die jüngst veröffentlichten Zahlen von mainzplus CITYMARKETING und des Wirtschaftsbetriebs Mainz bestätigt wurde.

Die durch die beiden stadtnahen Institutionen koordinierte Auswertung der Schiffsankünfte in Mainz seit 2010 ergibt eine kontinuierliche Steigerung der anlegenden Schiffe über die vergangenen Jahre. Im Jahr 2017 wurden 814 Ankünfte von Flusskreuzfahrtschiffen gezählt – dies entspricht etwa dem gleichen hohen Niveau wie im Vorjahr. Da ein wesentlicher Anteil (167 von 814 Schiffen) auch über Nacht in Mainz bleibt, konnten im letzten Jahr rund 45.000 Übernachtungen an Bord der Schiffe gezählt werden, die in die amtlichen Statistiken nicht einfließen. Der Vergleich mit dem Vorjahr zeigt hierbei eine Steigerung der Übernachtungen an Bord von 6 Prozent. Im Durchschnitt legen die Schiffe in Mainz für 10,2 Stunden an. Die Gäste bleiben entweder für einen Kurzaufenthalt (zwei bis drei Stunden) in der Landeshauptstadt, teilweise auch länger als einen Tag. Wie in den Jahren zuvor verzeichnet Mainz die meisten Ankünfte in der touristischen Haupt-saison von Mai bis Oktober und im Dezember (Advent-/Silvesterfahrten).

Die positiven Effekte des Schiffstourismus für die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt zeigen sich insbesondere im Rahmen der Auswertung der Tagesreisen. Ausgehend von einer durchschnittlichen Auslastung von 80 Prozent wurden 2017 rund 92.000 Passagiere auf den Rheinschiffen mit Station in Mainz gezählt. Bei durchschnittlichen Tagesausgaben von 32,80 Euro pro Person (Quelle: Studie dwif-Consulting GmbH) ergibt sich ein Bruttoumsatz in der Stadt Mainz von mehr als drei Mio. Euro, der dem lokalen Einzelhandel, der Gastronomie und weiteren touristischen Leis-tungsträgern zugutekommt – ein klarer Mehrwert für Stadt und Region.

„Der Schiffstourismus ist für Mainz ein wichtiges Segment. Vom allgemein steigenden Zuspruch durch Touristen profitieren neben den Schiffsgesell-schaften auch die lokalen Dienstleister, der Einzelhandel und die Gastro-nomie vor Ort“, so Christopher Sitte, Wirtschaftsdezernent der Stadt Mainz und Aufsichtsratsvorsitzender der mainzplus CITYMARKETING GmbH.

Philipp Meier, Bereichsleiter Marketing & Tourismus bei mainzplus CITYMARKETING, fasst zusammen: „Mainz war schon immer ein gutes Beispiel für die authentische ‚Lebenslust am Rhein‘. Auch zukünftig soll die gelungene Mischung aus Mainzer Lebensgefühl und buchbaren Ange-boten weiterentwickelt werden. Hierfür sind Flusskreuzfahrten und weitere Angebote am und auf dem Wasser wichtige Produkte zur Umsetzung.“

Für die Belegung und Verwaltung der Schiffsanleger vor Ort ist der Wirt-schaftsbetrieb Mainz zuständig. Katrin Eder, Umwelt- und Verkehrsdezer-nentin der Stadt Mainz sowie Verwaltungsratsvorsitzende des Wirtschafts-betriebs Mainz, erläutert: „Der Schiffstourismus in Mainz birgt Chancen für die Stadt und die gesamte regionale Entwicklung. Wichtig sind hierbei Konzepte, die eine touristische Ausrichtung in Einklang mit den Gegeben-heiten vor Ort und einer nachhaltigen Nutzung bringen. Somit begrüße ich die diesbezügliche Zusammenarbeit zwischen dem Wirtschaftsbetrieb Mainz und mainzplus CITYMARKETING in besonderem Maße.“

Quelle: mainzplus CITYMARKETING GmbH

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